Bilder Interieur Individual

  • ...
    Abriebverschleiß z.B. an den Sitzwangen hängt auch immer von dem persönlichen Verhalten beim Ein-/Aussteigen ab, wie man sich in den Sitz wälzt oder elegant wie eine Gazelle reingleitet, bzw. wieder raus. Nieten/Metallschnallen o.ä. an Hosen/Jacken sind auf Dauer der Tod jeden Leders, also tabu, wenn man länger was davon haben möchte. Abfärbungen von Kleidung/Gürtel sind besonders hartnäckig, wenn man während der Fahrt schwitzt. Da hinterlässt ein brauner oder schwarzer Ledergürtel, ebenso eine durchgeschwitzte Lederjacke (eher ein Cabrio-Problem) farbliche Eindrücke, die schwerer zu entfernen sind als von blauem Jeansstoff.
    Für mich ist der Unerschied zwischen Dakota- und Merino-Leder deutlich erfühl und erfassbar. Ich empfehle, wie hier auch schon erwähnt, sich ein Fahrzeug mit dem Merino-Leder einfach anzuschauen und zur "ertasten".


    VG Sven

    Ja, das mit dem Verschleiß ist das entscheidende. Also muss man doch ganz gut darauf aufpassen. Das mit der Gazelle mache ich auch so :D und die Nietenjeans sollte man dann auch ausmustern. Jacken sind tabu und das Baumwolltuch kommt in das Seitenfach. Ich denke das ist auszuhalten. Das Leder selbst schaue ich seit Jahren immer wieder an und bin begeistert, nur war die Gelegenheit bisher noch nicht passend es auch mal zu bestellen. Leider sieht man es in "freier Wildbahn" dann doch sehr selten und auf dem Gebrauchtmarkt in der Nähe auch so gut wie nie.
    Ich denke in Tartufo ist es nicht ganz so kritisch wie bei Dir. Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Grüße!

  • Also mein Individual Leder hat jetzt 4 Jahre und ca. 100tkm auf dem Buckel mit leider wenig pflege da ich selber kaum Zeit habe und ich mein Auto auch nicht mal so weg geben kann zum Aufbereiter weil ich es täglich brauche. 1x im Jahr komme ich zum einlassen mir Lederlotion. Bei meinem E46 damals mit Individual Nappa Leder habe ich das alle 3 Wochen gemacht.
    Trotz der Beanspruchung durch meinen täglichen Alltag mit 2 Kindern, wenig Pflege und viel in der Sonne stehen sieht es erstaunlich gut aus. Mag aber auch an der Farbe schwarz liegen. Das gelbe im E46 damals sah deutlich mitgenommener aus nach 6 Jahren und 100tkm und weniger Beanspruchung.


    Was ein ganz entscheidender Aspekt gegenüber der Optik für mich ist, ist die Haptik. Grad die des aktuellen Leder Nappa. Das ist ein himmelweiter unterschied gegenüber Leder Montana. Es ist im Winter nicht so kalt wie Leder Montana, es ist im Sommer nicht so heiß wie Leder Montana und es fühlt sich wesentlich besser an. Auch mein nächstes Auto wird daher Leder Nappa oder kein Leder haben.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • @rudimentaer


    Entschuldigung das ich deine Frage nicht beantwortet habe.


    Die antworten von den Mitgliedern entsprechen auch meine Erfahrung.


    Wichtig ist, wie schon erwaehnt: schau dir in alle Ruhe Individual vs. Seriepaket (Dakotapaket = Voll-/Spaltleder & Kunststoff) an. Du bemerkst/spuerst schon ein Unterschied.


    Und auch ich Pflege das Leder.