Planung F33 - "viel" Ausstattung vs. "großer" Motor

  • Könnte ein M240i für dich in Frage kommen? Da würdest du für den genannten Betrag Motor und Ausstattung bekommen.
    Finde das 2er Cabrio mit Stoffmütze geschlossen hübscher als das 4er Cabrio.

    Im 2er habe ich schon gesessen, leider passe ich da kaum rein ;)
    Dort geht es doch (gefühlt) um einiges enger zu als z.B. im aktuellen 3er. Platzmäßig bin ich innen zwar verwöhnt vom 5er (F11), aber und zu fahre ich auch 3er Tourings, da passe ich ganz gut rein und fühlt sich auch bequem an.


    Die Optik lasse ich übrigens mal außen vor. Wirklich hässlich finde ich 2er und 4er beide nicht, weder offen noch geschlossen. Aber über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten :)


    Das Cabrio wäre für mich jedenfalls irgendwie gar nichts als Dailydriver; ein Cabrio wäre nur als Zweitwagen für mich eine Option. Als Zweitwagen benötige _ich_ dann auch nicht viel Ausstattung (auch wenn ich dem nicht abgeneigt wäre), das Fahrzeug dient dann zum Spaß haben. Wenn ich aber täglich mit dem Wagen viele Kilometer abspule, dann brauch ich viel Ausstattung um mich wohlfühlen zu können und mir ggf. unnötige Arbeit abnehmen zu lassen oder auch, wenn man lange fährt nicht mehr ganz so konzentriert ist, damit eben Spurhalter, Toterwinkel-Warner oder ähnliches unterstützt. Wer täglich ebenfalls über 1000km die Woche fährt, dem wird die Leistung irgendwann egal sein - letztlich stehen wir (zumindest hier in NRW) eh alle gleich im Stau. Fahr ich aber mit einem Zweitwagen nur am Wochenende, fahre ich damit zum Spaß - da sind die Straßen frei, fahre in der Regel Spaßstrecken wo Assistenzsysteme, Navi & Co unnötig sind - da wäre dann auch ein eher "nackter" 440 toll.


    Aber auch das sieht jeder vermutlich für sich selbst anders...

    Als Zweitwagen wäre das natürlich was anderes. Aber kommt bei mir nicht in Frage. Zuhause habe ich eh nur Platz für 1 Auto. Deswegen suche ich den Kompromiss für mich. Auch wenn _SR_ nichts von diesen Kompromissen hält ;)
    Tagsüber steht der Wagen zu 95% auf dem Firmenhof, privat fahre ich auch nicht wirklich viel. Bei schönen Wetter dann nur halt zusätzlich offen 8) . Ob ich dann damit mehr Touren, Ausfahrten etc. mache, wird sich zeigen...


    Das sind ja alles nette tips, aber der TE will die Kiste leasen und da ist ihm der restwert erstmal schnuppe.
    Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem Blechdach Cabrio nicht alltagstauglich sein sollte...

    Die Alltagstauglichkeit werde ich ja dann erleben :)
    Ich fahre fast immer alleine, an Wochenenden ist ab und zu meine Freundin mit an Bord. Kofferraum brauch ich auch selten. Aber wenn sich dann doch nach 3 Jahren herausstellt, das ein Cabrio völliger Quatsch für mich war, steige ich halt wieder um. Die Zeit vergeht ja wie im Flug.. (als wäre es gestern gewesen, als ich meinen F11 planen durfte)


    @Reinhard + Sven: Das ist veilleicht auch die Crux am Dienstwagen-Leasing. Man hat eine Preisvorgabe (zusätzlich noch Marke und Farbe) und will dafür natürlich das "Beste" haben. Ist die Karre bestellt, darf man (bzw. sollte man) auch nichts mehr dran machen. Nach 3 Jahren muss man sich wieder trennen. Da ist das mit Emotionen so eine Sache. Das wäre natürlich anders, wenn man z.B. eigenes Erspartes reinsteckt und sich für 5 oder mehr Jahre festlegt.


    Und die Motorfrage sollte sich endgültig klären, sobald ich verschiedene Varianten probegefahren bin. Vorher kann ich leider auch selbst nur orakeln... :)

  • Wir reden hier über einen 4er, also ein 3er Cabrio ;) :D
    Das behauptet keiner, aber alle raten hier gleich immer zum 40i und Cabrio schwer und alles unter 300 PS ist nicht dynamisch etc.
    Da kann man doch durchaus mal unterstellen, das ein 30i untermotorisiert zu sein scheint.


    Dynamisch um die Kurve geht mit nem Cabrio eh nicht, da wirklich zu schwer.
    Etwas flotter ja, aber dynamisch ist was anderes, gerade bei Lastwechsel etc.
    Längsdynamisch, ok, aber für alles andere ist es einfach das falsche Fahrzeug.
    Da macht es mit einem 3 Zylinder Mini Cooper mehr Spaß um die Kurven zu fahren.


    Auch ein 4 Zylinder kann durchaus Emotionen wecken.
    Dank ASD hört er sich im Innenraum auch etwas kerniger an.
    So war zumindest mein Eindruck beim 28i und war daher auch positiv überrascht.


    Das der B58 alles ein bisserl besser kann, darüber braucht man nicht streiten.
    Ich sag einfach nur, das man mit einem 30i auch noch anständig Ausstattung mit rein bringt und das Cabriofahren trotzdem nicht langweilig wird.


    Gruß,
    Reinhard

  • Genau, und bei deinem letzten Satz drehen wir uns im Kreis: Ersetzt die bessere Ausstattung die fehlenden zwei Zylinder?


    Für mich nicht, für viele andere sicherlich ja. Deswegen ist der Gesamtthread strenggenommen überflüssig :).


    Ich verstehe übrigens diese ganze Diskussion nicht. Ein 440i Cabrio M Sport mit Navi kostet ca. 67000 Euro. Da ist noch genug Luft für die kleinen Nettigkeiten, die man so braucht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke wir beide schwimmen ungefähr auf der gleichen Welle, sonst hätte wir keinen 6Ender ;)
    Ich für meinen Teil, hab hier glaub ich alles gesagt was ich zu sagen hab und bin jetzt raus.


    Vierzylinder
    Viel Spaß beim konfigurieren und bestellen ;) ^^


    Gruß,
    Reinhard

  • Ich wollte hier doch keine Diskussion entfachen. Ich bat um Eure Meinungen und die habe ich bekommen. Darüber hinaus gabs noch zusätzlich viele Tipps und Hinweise zur Thematik. Ob der Thread deswegen überflüssig ist, sei mal dahingestellt. Dafür sind Foren doch da (dachte ich zumindest).



    Ich für meinen Teil, hab hier glaub ich alles gesagt was ich zu sagen hab und bin jetzt raus.


    Vierzylinder
    Viel Spaß beim konfigurieren und bestellen ;) ^^


    Gruß,
    Reinhard

    Danke :)

  • Muss es denn ein Neuwagen sein?
    Warum nicht ein Jahreswagen?
    Habe damals meinen E93 335i neun Monate alt mit 15 TKM für ca. 40% Rabatt ggü. dem Listenpreis gekauft... kann man ja auch leasen.


    Aber mal ne andere Frage - wie kommt ihr auf solche Leasingraten bei den Neuwagen?
    Ich hatte mir damals auch Leasingangebote erstellen lassen.
    Bei ca. 61.000 € Nettokaufpreis (ca. 73.000 € Bruttokaufpreis) war die Leasingrate ca. 860 € netto (ca. 1.020 € brutto).
    4,77% effektiver Jahreszins.
    Edit: Ach sooooo, 20% Leasingsonderzahlung?

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Brechtigte Frage mit dem Jahreswagen, habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich bin immer von 'neu' ausgegangen, weil ich über die 1-%-Regelung + geldwerten Vorteil ja den Neuwagenpreis (Brutto Liste) auf der Lohnabrechnung stehen habe. Gebraucht kostet (mich) also das gleiche wie neu.


    Günstigere Leasingraten bekommen z.B. Firmenkunden mit Flottenvertrag (i.d.R. ab 5 Fahrzeuge).

  • Ach so, Du bist angestellt? Dann ist es für Dich ja tatsächlich egal.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Zu dem Einwand gebrauchte Wagen leasen:


    Habe gestern mit meinem Verkäufer bei BMW telefoniert (mich hat das Leasing eines gebrauchten 235i Coupe interessiert :O), er hat gemeint dass das wenig Sinn macht, da die Prämien/Rabatte von BMW da ganz anders wären (oder nicht vorhanden?!).
    Er war der Meinung dass das wenig Sinn macht!


    Ob und inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen.

  • So Leute, ich durfte nun für 1 Tag einen 440i xDrive Cabrio testen. Da will ich Euch natürlich darüber berichten...


    Fazit kurz: ein geiles Teil :D


    Fazit lang: Die Kiste hatte wohl alles an Extras, die es gibt, denn der VK-Neupreis liegt um 86.000€. Die Ausstatung packe ich einfach mal ans Ende des Posts dran. Ich hab perfekt gesessen, trotz meiner 1,90m/100kg. Der Motor ist natürlich endgeil: Power ohne Ende. Kannte ja bisher nur die Motoren 114d, 318i und 520d - was natürlich nicht vergleichbar ist. Der Motor ist gut zu hören, auch bei geschlossenem Dach. Im Sport+ Modus auch deutliches 'nachbrabbeln' wahrnehmbar. Straßenlage perfekt, super Handling. Das Dach öffnete und schloß zügig. Beim offenen fahren merkte ich nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr, dass das Dach weg war. Auch bei Autobahnfahrten um die 130 km/h störten keine Windgeräsche, Radio hören war kein Problem. Mir ist beim Testen aber auch klar geworden, das vieles für mich reiner Luxus wäre. Auf z.B. LED-Scheinwerfer, Surround View/Kamera vo./hi., HUD, Fernlichtassistent, Spurwechselwarnung, Komfortzugang und Harman-Kardon-Sound könnte ich problemlos verzichten. Und in wie weit xDrive einen Unterschied macht, kann ich erst beurteilen, wenn ich einen 'normalen' gefahren bin. Ich vermute aber stark, das ich auch darauf verzichten kann.


    Obwohl der Test mich insgesamt natürlich überwiegend postiv gestimmt hat, wollte ich aber auch 2 Dinge "bemängeln":
    - die Gurte vorne sind schlecht erreichbar (keine "Hilfe")
    - der Einstieg hinten ist etwas langwierig, bzw. die elektrische Verschiebung der Sitze dauert sehr lang.


    Aber das ist nichts, was gegen das Auto sprechen würde. ;)


    Tja, ich bin ziemlich angefixt, was den Motor betrifft. Ausstattungsbereiningt sollte also ein 440i machbar sein... :thumbup:



    Hier noch mein "Testwagen":
    440i Xdrive - EUR F33 Engine B58M


    0X08 ColorChampagner Quarz Metallic
    548 Kilometertacho
    563 Lichtpaket
    851 Sprachversion Deutsch
    XE7 Ind. Interieurl. Pianolack Schwarz
    XT1 Ind. I-tafel Lederbezogen
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    2NH M Sportbremse
    2PL 19"m Lm Raeder Doppelspeiche 442 M
    2TB Sport-automatik Getriebe
    2VB Reifendruckanzeige
    2VF Adaptives M Fahrwerk
    2VL Variable Sportlenkung
    230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    248 Lenkradheizung
    258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    3AG Rueckfahrkamera
    3L8 Exterieurumf. In Aluminium Satinier
    302 Alarmanlage
    322 Komfortzugang
    337 M Sportpaket
    387 Windschutz
    4AE Armauflage Vorne Verschiebbar
    4NE Blow-by-heizer
    4NH Nackenwaermer
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    465 Durchladesystem
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    493 Ablagenpaket
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    5AC Fernlichtassistent
    5AG Spurwechselwarnung
    5AL Active Protection
    5DA Beifahrerairbag-deaktivierung
    5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.
    5DL Surround View
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    521 Regensensor
    534 Klimaautomatik
    552 Adaptiver Led-scheinwerfer
    575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
    6AC Intelligenter Notruf
    6AE Teleservices
    6AK Connecteddrive Services
    6AM Real Time Traffic Information
    6AN Concierge Services
    6AP Remote Services
    6NS Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon
    6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    609 Navigationssystem Professional
    610 Head-up Display
    654 Dab Tuner
    688 Harman/kardon Surround Sound System
    698 Area-code 2
    7LF Modell M Sport
    7R7 Innovationspaket
    7US Service Inclusive 3/40
    7XP Navigationspaket Connecteddrive
    710 M Lederlenkrad
    715 M Aerodynamikpaket
    8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    8TH Speed Limit Info
    801 Deutschland-ausfuehrung
    879 Deutsch / Bordliteratur
    9AA Aussenhautschutz
    9BK Open-air Paket
    Individual... <gekürzt>