Planung F33 - "viel" Ausstattung vs. "großer" Motor

  • Frage an die Cabrio-Fahrer, die mir Leder empfohlen haben: ist das nur Euer persönlicher Geschmack oder einfach auch praktischer, falls es doch mal reintropfen/reinregnen sollte?


    Aus sowas entstehen dann diese hochmotorisierten 3er oder 4er, die dann M-Paket, Navi und Leder haben und sonst *nichts* an Extras :). Wieder was gelernt :).


    Grüße
    Sven

    Genau darum geht es doch hier ;)
    Einen brauchbaren Kompromiss finden zwischen 420i Schaltwagen mit Vollausstattung und 435d xD SAG quasi 'nackt'. Ein echter M ist kein Thema für mich.

  • Ja, aber was für dich brauchbar ist kannst doch nur DU entscheiden. Natürlich kann man über Sinn und Unsinn einzelner Extras diskutieren, aber selbst da wirst du viele verschiedene Meinungen hören.


    DU musst doch für dich deine Prioritäten wissen. Ist Sound und Druck im Rücken wichtig oder lieber guter Radiosound, das dickste Leder und die größten Felgen? Ich würde an deiner Stelle versuchen zu vermeiden bei Motor UND Ausstattung Kompromisse zu machen - dann bist du an keiner Ecke so richtig glücklich.


    Was nützt dir denn ein 430i, der zwar schon vernünftige Leistung hat (wobei die durch das Gewicht des Cabrios schon wieder gut versteckt wird), aber eben nur den 08/15-4 Zylindersound, und bei der Ausstattung hast du dann auch Lücken, sei es z.B. kein Headup, kein großes Soundsystem oder was auch immer - nur Beispiele, bitte jetzt nicht 10 Postings über das Headup starten. Was hast du dann? Ein Auto bei dem der Motor nicht so richtig anmacht, und die Ausstattung, die dich auch ständig grübeln lässt ob du nicht doch das eine oder andere vermisst.


    ICH an deiner Stelle würde einen 440i nehmen, die Ausstattung priorisieren, die wichtigste Ausstattung reinnehmen und immer "unwichtiger" werden bis das Limit erreicht ist. Aber ob DU mit dieser Methode glücklich wirst weisst nunmal nur du.


    Bezüglich Leder: Generell wird es in einem Cabrio dreckiger als in Autos mit Dach. Leder ist da etwas robuster, feuchter Lappen geht immer und eher als bei Stoff.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Könnte ein M240i für dich in Frage kommen? Da würdest du für den genannten Betrag Motor und Ausstattung bekommen.
    Finde das 2er Cabrio mit Stoffmütze geschlossen hübscher als das 4er Cabrio.

  • Das Cabrio wäre für mich jedenfalls irgendwie gar nichts als Dailydriver; ein Cabrio wäre nur als Zweitwagen für mich eine Option. Als Zweitwagen benötige _ich_ dann auch nicht viel Ausstattung (auch wenn ich dem nicht abgeneigt wäre), das Fahrzeug dient dann zum Spaß haben. Wenn ich aber täglich mit dem Wagen viele Kilometer abspule, dann brauch ich viel Ausstattung um mich wohlfühlen zu können und mir ggf. unnötige Arbeit abnehmen zu lassen oder auch, wenn man lange fährt nicht mehr ganz so konzentriert ist, damit eben Spurhalter, Toterwinkel-Warner oder ähnliches unterstützt. Wer täglich ebenfalls über 1000km die Woche fährt, dem wird die Leistung irgendwann egal sein - letztlich stehen wir (zumindest hier in NRW) eh alle gleich im Stau. Fahr ich aber mit einem Zweitwagen nur am Wochenende, fahre ich damit zum Spaß - da sind die Straßen frei, fahre in der Regel Spaßstrecken wo Assistenzsysteme, Navi & Co unnötig sind - da wäre dann auch ein eher "nackter" 440 toll.


    Aber auch das sieht jeder vermutlich für sich selbst anders...

  • Vielleicht helfen ein paar Artikel, die ich für meine eigene Priorisierung gesammelt hatte:


    http://www.auto-motor-und-spor…ert-druecken-1756667.html(05.03.2010)


    http://www.auto-motor-und-spor…stabilisiert-6367876.html
    (nicht datiert, Metadaten: "dateModified":"2016-04-23
    19:12")


    http://www.bild.de/auto/servic…erkauf-39920590.bild.html
    (26.02.2015)

    Zitat

    Potenzielle Käufer würden fast durch alle Fahrzeugsegmente
    Metallic-Lackierung, fest eingebautes Navi, Klima, Alufelgen und Sitzheizung
    als Standard-Extras erwarten. Dagegen würden Fahrerassistenzsysteme wie
    Abstandstempomat oder Einparkassistent beim Gebrauchtwagenkauf derzeit noch
    keine Rolle spielen, so Haubold (LeasePlan).


    http://www.sueddeutsche.de/new…-20090101-150319-99-04980
    19. March 2015 15:15
    Gefragte Ausstattung erhöht den Wert von Gebrauchtwagen
    Direkt aus dem dpa-Newskanal

  • Das sind ja alles nette tips, aber der TE will die Kiste leasen und da ist ihm der restwert erstmal schnuppe.
    Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem Blechdach Cabrio nicht alltagstauglich sein sollte...

  • Hallo Hinrich,


    das sind alles gut gemeinte Tipps, die aber für den TE leider nicht relevant sind, da Leasing ;)


    Wie gesagt, ein 430i Cabrio mit gehobener Ausstattung ist mit dem Budget locker möglich.
    Und wer behauptet mit dem 30i untermotorisiert oder ohne Druck unterwegs zu sein, der hat keine Ahnung.
    Auch bei einem schweren Cabrio sind die Daten nicht von schlechten Eltern, 252 PS, 350Nm, 6,3 s auf 100.


    Gruß,
    Reinhard

  • Wer behauptet, das ein 330i untermotorisiert ist?


    Es geht um Emotionen. Ein Cabrio wird nie aus rationalen Gründen gekauft, hier spielen immer die Emotionen die Hauptrolle. Und dazu gehört auch die entsprechende Motorisierung um das Gesamtpaket abzurunden.


    Für den einen reicht dann eben der 330i weil er offen cruisen will, der andere will auch fahrdynamisch Spaß haben und auch guten Sound aus dem Motor bekommen, für den ist der 330i eben nichts. Da wir nicht wissen wohin der TE erstellt können wir hier nur orakeln.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das sind ja alles nette tips, aber der TE will die Kiste leasen und da ist ihm der restwert erstmal schnuppe.


    Hallo Hinrich,
    das sind alles gut gemeinte Tipps, die aber für den TE leider nicht relevant sind, da Leasing ;)


    Mag sein.


    Zum Einen geben diese Artikel eine Antwort auf die nicht gestellte Frage, welche Ausstattung "man" unbedingt haben muss. Bei meinen Firmenwagen hing die Full-Service-Leasingrate durchaus auch von einer "vermarktbaren" Ausstattung und Farbe ab - Orange ist Gift für die Rate. Muss man ein Aktiv-Fahrwerk haben? Nur, wenn man glaubt, daran Spaß zu haben - sonst muss man nicht.


    Zum Anderen kenne ich die Möglichkeit, das Leasingfahrzeug am Ende der Laufzeit privat zu übernehmen. Wenn das eine Rolle spielt, ist der Restwert vielleicht nicht mehr schnuppe.


    Bei einem Budget von 70 T€ ist der feine Reihensechszylinder, für den BMW zu Recht gelobt wird, jedenfalls durchaus drin, und dann ist das Auto nicht nackt. Da kann man außer einer Ausstattungslinie durchaus noch einige nette Extras reinpacken.
    Oder man ist mit einem durchaus nicht lahmen 320iA zufrieden und hat dafür jedes Spielzeug an Bord, das die Techniker anbieten.


    All das beantwortet aber nicht Vierzylinders Ausgangsfrage: Wie klingt der Motor im Cabrio und wie sehr kommt es darauf an?


    Ich kann dazu nur meine Erfahrungen mit Diesel bei offenem Fenster beitragen: 330d klingt etwas nach Diesel, aber erträglich. Der 320d klingt nach meinem Geschmack zu deutlich brummig für ein Cabrio.
    8)

  • Meine Wahl:
    mein.bmw.de/m9x1v6e1


    Natürlich geht immer mehr. Und die Tatsache, dass 70.000 € einem bei einem Mittelklasse-Cabrio durchaus spürbare Restriktionen setzen ist schon beachtlich.
    Wenn ich von einem 520d komme ist ein 430i definitiv in Punkto Sportlichkeit eine ganze Schippe drüber. Das ein 440i natürlich da nochmal ne ganze Ecke
    drüber liegt ist klar. Aber dafür würde ich ehrlich gesagt nicht auf soviel angenehme Ausstattung verzichten wollen. Denn Cabriofahren ist aus meiner Sicht
    auch Fahren genießen. Und für mehr Sportlichkeit würde ich dann eher das Coupé nehmen. My 2 Cent.