Automatisch anklappende Spiegel fährt zu weit / Endposition einstellbar?

  • Hi,


    mir ist heute aufgefallen, dass der Spiegel auf der Fahrerseite viel zu weit anklappt. Er liegt schon am Spiegeldreieck an (da ist so eine Verdickung, da legt er sich dran an). Das Ganze hat natürlich schon leichte Kratzer am Gehäuse verursacht. Auf der Beifahrerseite ist alles OK.


    Kennt ihr das Problem? Gibt es da einen Endanschlag den man einstellen kann?


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Per Codierung wüsste ich da jedenfalls nichts. Ob da was mechanisch zu machen ist, weiß ich nicht.


    Normalerweise müsste der Außenspiegel auf der Beifahrerseite weiter einklappen als auf der Fahrerseite - ist das der Fall?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hi Michael,


    ist leider genau anders herum. Die Fahrerseite fährt zu weit, die Beifahrerseite steht mMn gut.
    Ich habe mir das heute morgen auch nochmal angeschaut. Für mein Dafürhalten sieht die "Fläche" auf der der Spiegel dreht auf der Fahrerseite auch irgendwie verkratzt und abgenutzt aus. Vll. muss man den einfach mal zerlegen. So kann ich es aber nicht lassen, weil es so aussieht als ob er auch mit dem Motor gegen Widerstand fährt wenn der Spiegel das Spiegeldreieck berührt; gesund ist das sicher nicht.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Stimmt, klingt nicht gesund. Ich würde auf jeden Fall mal beim Händler vorbeifahren, vielleicht ist da was bekannt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Guten Abend,


    kaum aus dem Urlaub zurück und schon wieder am Schrauben :wacko:
    Habe den Fehler gefunden:
    Die Spiegel verfügen über einen mechanischen Endanschlag, in Form eines angegossenen Bauteils am Drehgelenk. Dieser Endanschlag ist auf meiner Fahrerseite abgebrochen. Es scheint als ob der Spiegel mal gewaltsam über den Anschlag hinweg gedreht wurde, evtl. beim Parken durch einen anderen Wagen?!


    Naja mal schauen was ich da nun machen kann, oder ob evtl. sogar der Händler was springen lässt.


    /edit: habe noch ein wenig googeln bemüht. Ich denke ich werde es morgen erst einmal mit flüssigmetall klebe zeug versuchen. Denke mal die Motoren fahren auf drehmoment.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Danke für die Info. Hatte mal einen Thread dazu eröffnet, bei mir steht der Spiegel nämlich auf der Beifahrerseite an - damals hatten hier alle nur gemeint das gehört so.
    Bitte um Info obs mit Kleber hält, wäre interessant.

  • Danke für die Info. Hatte mal einen Thread dazu eröffnet, bei mir steht der Spiegel nämlich auf der Beifahrerseite an - damals hatten hier alle nur gemeint das gehört so.


    Grundsätzlich gehört das auch so (dass der Spiegel auf der Beifahrerseite weiter einklappt). Kommt natürlich darauf an, was du mit "steht an" genau meinst - vielleicht mal 'n Foto posten?


    Guckst Du auch hier (den Thread hatte ich eröffnet, weil mir das damals auch komisch vorkam, ist aber eben prinzipiell völlig richtig).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • ... Es scheint als ob der Spiegel mal gewaltsam über den Anschlag hinweg gedreht wurde, evtl. beim Parken durch einen anderen Wagen?!



    Ist möglich aber eigtl ist der Spiegel so gebaut, das er über den Anschlag hinweg auch nach vorne gedreht werden kann für den Fall das jemand beim anfahren dauen stößt
    oder man z.B. an einer Säule in der Garage hängen bleibt ... da muss jemand also relativ fix dagegen gekommen sein .. ich würde jetzt behaupten da hat jemand versucht den Spiegel ab zu treten ... Mein Nachbar an seinem F10 hatte seinen Spiegel schonmal um 270 grad verdreht gehabt ... zurück in die korrekte Position und alles ging wieder einwandfrei ... Wäre ja sonst echt bescheiden wenn der Spiegel sofort kaputt wäre...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hatte es vorgestern mit UHU End fest geklebt und es scheint auch erstmal zu halten.
    Ich werde aber nun trotzdem Auf kurz oder lang einen neuen spiegel besorgen, denn wer weiß wie lange das hält, auch wenn der Kleber schlagfertig sein soll.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Hatte es vorgestern mit UHU End fest geklebt und es scheint auch erstmal zu halten.
    Ich werde aber nun trotzdem Auf kurz oder lang einen neuen spiegel besorgen, denn wer weiß wie lange das hält, auch wenn der Kleber schlagfertig sein soll.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Karoseriekleber ... 86 25 L BETALINK K1 Spoilerkleber Karosserie Kleber Spoiler EXTRASTARK Tuning (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) :whistling:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)