Ledersitz mit Edding versaut. Was machen ?

  • Hallo,
    mir ist ein riesen Malheur passiert. Ein Edding ist in meiner Hose ausgelaufen und hat den Fahrersitz eingefärbt. Sieht klasse aus auf dem weißen Merino Leder ;(


    Wie kann man das entfernen, falls es überhaupt geht ? Ich hab schon isopropanol ausprobiert aber das hat nicht wirklich funktioniert.


    Kann man die betroffenen Stellen des Sitzes austauschen, also den Bezug ?


    Gruß

  • Am besten du fährst relativ schnell zu einem Aufbereiter der kann das meistens noch einigermaßen retten ... Definitiv vor starker Sonne schützen, das brennt sich sonst arg ein.


    Alternativ, es gibt spezial Lack für Leder mein Lackierer macht sowas.


    Bezug austauschen geht sicherlich auch aber wird kostenintensiv würde vorher mal, wenn der Aufbereiter nicht mehr kann zum Sattler fahren.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Schau mal hier da findest Du alles wenns um Leder geht. Würde hier zu der GLD Lösung bzw. dem Kugelschreiber Killer raten.


    Kann man sicher noch retten (nachfärben wirst Du aber müssen) wird kein allzu großes Problem sein


    Die passende Lederfarbe kaufen, vorher die Stellen abschleifen und nachfärben. Danach sieht man keinen Unterschied mehr.


    Drücke Dir jedenfalls die Daumen!

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Oh scheisse. Was definitiv bei Edding hilft: mit deo einsprühen und abwischen. Weiß nicht obs mit leder auch funzt, aber nen Versuch ists wert

  • Ach du sch... ;(


    Also ich würd sobald wie möglich zum nächsten Lederaufbereiter und keine Versuche machen. So ist die Chance am höchsten dass es gerettet werden kann.

  • Ich würde es evtl. mal mit Leder-Reinigungsbenzin probieren: link
    Edding entferne ich immer mit Reinigungsbenzin, evtl. funktioniert das auch bei Leder.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Da bei mir erst vor Kurzem das Leder des Fahrersitzes auf Kulanz getauscht wurde, kann ich dir sagen, falls der Sitz nicht mehr zu retten ist (was ich nicht hoffe), dass das Unterteil (also die gesamte Sitzfläche inkl. den Wangen) getauscht werden kann. Allerdings wohl auch nur das gesamte Unterteil und nicht z.B. die Wange einzeln, ein Sattler sollte das aber hinbekommen.


    Hoffe für dich, dass ein Aufbereiter das Leder wieder hinbekommt :S

  • Leder kannst schleifen und tönen, wie oben erwähnt kein Problem. Wenn die Farbe nicht 100% echt ist, Farbton oder matt/glänzend kann man großflächiger tönen. Problematisch sind eher die Nähte an der Stelle...

  • Hallo,
    […]Wie kann man das entfernen, falls es überhaupt geht ? Ich hab schon isopropanol ausprobiert aber das hat nicht wirklich funktioniert.
    […]
    Gruß



    Also meine Meinung dazu; Bevor Du jetzt weiter irgendwelche Hausmittelchen probierst und die Sache ggf. noch schlimmer machst, würde ich an Deiner Stelle direkt zum Profi fahren.


    Wenn Göttingen in Deiner näheren Umgebung ist oder Du da auf der A7 vorbeikommst, bietet sich das Lederzentrum in Rosdorf an. Dort könntest Du aber auch einfach mal anrufen und Dich telefonisch beraten lassen, wenn Du sonst keine Lederexperten in Deiner Nähe hast.



    Grüße

  • Hi,


    konntest du den Fleck beseitigen, wenn ja, wie? Wäre nett was zu erfahren, bist ja sicher nicht der Letzte dem sowas passiert ;)