F31 318D Kaufberatung

  • Genau.
    Also mir wären das zuviele Kilometer bei der doch recht hohen jährlichen Fahrleistung die du hast.
    Ich würde eher schauen einen mit weniger km und dann eben weniger Ausstattung zu bekommen um im Budget zu bleiben.

  • Also ich kann die Argumente nicht nachvollziehen. Mir ist ist doch ein Fahrzeug das permanent auf Langstrecke bewegt wurde lieber als ein Stadtauto, das wenig Kilometer hat.
    Klar besteht immer die Gefahr unerwarteter Reparaturen, aber das hast bei jedem Fahrzeug. Ich denke, dass die 2L Maschine locker 300.000 schafft und bei guter weiterer Pflege sicher noch mehr.

  • Das ist ein typisches Auto für Export und ein Händler wäre dumm zwangsweise mit Gewährleistung an Privat zu verkaufen. Nicht umsonst steht im Text "Abgabe vorzugsweise an Gewerbe". Bevor lange diskutiert wird, rufe doch mal an und frage als Privatkäufer ob und unter welchen Bedingungen er dir verkauft!


    Ansonsten muss ein solches Auto trotz 170tkm nicht schlecht sein. Pro und Contra Argumente wurden ja schon genannt.


    Das mit Vollausstatung ist auch typisch für solche Händler: Basis Line, Schwarz uni, Stoff Move, Standardlenkrad, Stahlfelgen mit Radkappen ... da braucht man sich die (zugegeben gute) Ausstattungsliste gar nicht erst genauer anschauen...

  • Wäre mir bei deiner Fahrleistung auch zu viele Kilometer, ab ca. 200.000km kommen oftmals erste größere Verschleißreparaturen, z.B. irgendwas an den Achsen etc... Sollte man zumindest bedenken.

  • Ich würd es gar nicht wieder an irgendwelchen KM-Ständen festmachen.


    Aber irgendwann wird das Risiko massiv steigen das Lader und DPF fällig werden. Das ist dann jedesmal für sich genommen rund 2000 Euro grob.


    Würdest du 10tkm pro Jahr fahren und das Auto nur 2-3 Jahre übergangsweise wollen dann ja, machen.


    Aber bei 30tkm pro Jahr? Puh.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein Opa hat auch immer geraucht und ist nicht davon gestorben. Das ist eben kein statistisch relevantes Argument ;)
    Wir reden hier halt von vielen Unbekannten (wie wurde der Wagen genau bewegt etc.) und Wahrscheinlichkeiten. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
    Muss er schlußendlich selbst entscheiden.

  • Der 320d von meiner Frau lebt immer noch.Wenn dir das Fahrzeug gefällt, dann lass dich vom Kilometerstand nicht abschrecken.


    ?!? Wahnsinn !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo,


    ich denke ein Fahrzeug kann mit einer solchen Laufleistung sicherlich noch eine längere Zukunft haben, allerdings sollte man Rücklagen für erhöhten Verschleiß einkalkulieren.


    Ich fahre selber geschäftlich relativ viel und habe meine letzten Firmenwagen, einen Mercedes C200 CDI T-Modell (also durchaus vergleichbar mit dem 318d touring) nach 3 Jahren und 4 Monaten mit 184.000km in 2015 zurück gegeben. Da es ein Leasingfahrzeug über Mercedes Benz Leasing war, wurde der Wagen beim Vertragshändler regelmäßig (im Schnitt 2x pro Jahr) gewartet und war entsprechend Scheckheft gepflegt. Bremsen wurden regelmäßig gewechselt. Das Fahrzeug hat zwischen den Wechselintervallen während der gesamten Zeit keinen zusätzlichen Tropfen Öl benötigt. Dem Wagen sah man nach dieser Laufleistung weder aussen, noch innen den Verschleiß an. Olay, der Lack hätte nach drei Jahren Waschstrasse sicherlich mal eine Aufbereitung vertragen können, aber bis auf Steinschläge war alles okay.


    Einzig der Bereich Fahrwerk zeigte zum Ende der Nutzung eine nachgiebige Wirkung und hätte sicherlich einer Überholung bei weiterer Nutzung bedurft, was sicherlich auch einige Lager in diesem Bereich eingeschlossen hätte.


    Mit dieser Erfahrung wäre solch ein Wagen für mich als Gebrauchtwagen kein no go. Allerdings sehe ich sowas dann eher als Zweitwagen für die Frau, die vielleicht 10.000km im Jahr macht, statt einem daily driver mit 30.000 km per anno.


    P.S. Der aktuelle Nachfolger, ein Skoda Octavia RS hat erst jungfräuliche 66.000km gelaufen. Hier habe ich allerdings ein wenig die Befürchtung, daß er nicht mehr so gut nach 180.000km da steht wie der Benz. Wobei er bis jetzt auch absolut störungsfrei läuft.