Winterreifen-Kombination für 18" 441 M Ferricgrey

  • Guten Tag,


    ich habe meinen 330d mit den 18" 441 M Ferricgrey Rädern in 225/45R18 und 255/40R18 bestellt um die Felgen im Winter einzusetzen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit 255ern auf der HA im Winter?
    Bei meinem Z4 35is habe ich anstatt 225/255 Mischbereifung rundrum 225 montiert. Ebenfalls auf 8 und 8,5 Breiten.
    Habe beim 330d aber etwas Sorge wegen dem Drehmoment und "nur" 225er Breite.


    Habt ihr eine Idee was man alternativ rundum auf den Felgen fahren könnte? 225 oder 235?


    Außerdem würde ich gerne wissen ob es schon Erfahrungen in Sachen Winterreifen gibt. Gibt es da welche die nicht so gut sind (Wenig Grip / Lauststärke) oder welche die sich besonders gut eignen?


    Grüße aus dem Lipperland

  • Ich fahre 225er auf 8j im Winter (Goodyear Ultragrip 8 Performance) auf meinem PPK-30d und hatte bisher noch nie Probleme mit der Traktion. Bei schlechtem Wetter latsche ich aber auch niemals voll rein, sondern zwinge meinen Gasfuß zu etwas Sensibilität :rolleyes:

  • Ich kann nur vom E90-330d (2010-14) berichten. Dort hatte ich mit den Standard-225/45 R 17 H keine Traktionsprobleme im Winter. War aber auch mit xDrive.
    Grundsätzlich würde ich auch beim F3x davon ausgehen, dass die Serienbereifung 225/50 auf 7 1/2x17 ausreichend ist.


    Probleme gibt's eher beim Untergrund - Schnee, Eis, Straßenbahnschienen oder nasses Kopfsteinpflaster sind bei jeder Reifenbreite blöd.