Schlecht Lackiert? Stoßstange in Saphirschwarz passt nicht.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit neu lackierten Stosstangen? Ich musste meine Stosstange erneuern lassen, da mir leider jemand aufs Auto gefahren ist. Nun sieht die neue Stosstange im direkten Sonnenlicht aus, als wäre sie Uni lackiert, da im Vergleich zum Rest der Karosserie viel weniger Metallic Pixel enthalten sind.


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/924/lMEf0w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/923/jpMaQ6.jpg]


    Muss ich das akzeptieren?


    Bei einer Reklamation wurde mir mitgeteilt, dass der Lackierer die Originale Farbe von BMW verwendet hat und keine Möglichkeit hat es besser hinzubekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Krufti () aus folgendem Grund: Bilder neu verlinkt

  • Schau nochmal nach den Bildern, die lassen sich nicht anzeigen...


    Als ich den Einsatz der Heckschürze lackieren lies, hat dies mein Lackierer nur aufgrund des Farbcodes gemacht, Ergebnis: kein Unterschied. Kürzlich wurde meine Front neu lackiert und er nahm die Farbe von der Haube ab, da er einen leichten Unterschied zwischen Haube und Front (Metall und Kunststoff) sah, Ergebnis: kein Unterschied.
    Also ohne die Bilder gesehen zu haben, bin ich der Meinung, dass hier kein Unterschied zu sehen sein darf.

  • Grundsätzlich sollte jeder professionelle Leckierer mit Farbcodes arbeiten können und die Farben auch danach mischen.


    Dazu muss aber gesagt sein, gerade bei den metallick Lacken und genau Saphierschwarz ist extrem schwer zu lackieren !
    Aufgrund der minimalen reflekiterenden metallick Elemte im Lack ist es schwer das genaue Mischverhältnis zu erzielen.
    Dazu kommt dann, der Leckierer muss auch noch den gleichen Winkel treffen, wie vorher im Werk und das ist echt extrem schwer.


    Ein guter Freund von mir lackiert für BMW & Audi hier im Umrkeis Frankfurt und hat da Erfahrungen.


    Ein gewisser Farbunterschied ist allerdings beim nachlackieren zulässig. Aufgrund von Alter, Witterung und co. ist es nämlich möglich, das ein Lack
    mit der Zeit "ausbleicht / seine Farbe verändert".


    Wie Mao aber schon sagt, leider sind die Fotos nicht sichtbar, ohne die etwas schwer zu beurteilen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich habe die Bilder nochmals neu verlinkt. Es wäre super hilfreich, wenn ihr nochmals einen Blick darauf werfen könntet.

  • Ohne das in live gesehen zu haben, würde ich behaupten, hier wurde etwas zu wenig vom metallicanteil beigemischt...


    Wäre vielleicht schon ein grenzwertiger Fall.


    Frage:


    - Wo hast du lackiert ?
    - Warst du nochmal dort und hast das Thema angesprochen ?


    Edit: Um deine Frage von oben noch aufzufangen:
    Neulackierte teile können auch bei BMW abweichend sein ... Stellst du 50x ein weißes Auto fabrikneu nebeneinander, wirst du feststellen, das minimale Abweichungen von Auto zu Auto stattfinden.
    Das ist leider so da man nie 100% gleich lackieren kann. Einzige ausnahme sind die Unilacke die sind einfacher im nachlackieren.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich habe den Schaden bei der örtlichen BMW Vertragswerkstatt richten lassen. Diese haben dann ihren Lackierer beauftragt. Ich habe den Mangel dann letzte Woche reklamiert und habe mein Auto wieder in die Werkstatt gebracht, damit es dort begutachtet und ggf. gleich behoben werden kann. Ich habe nun heute die Nachricht erhalten, dass die Reklamation abgelehnt wird. Begründung war wie gesagt, dass die Originale Farbe bei BMW gekauft und verwendet wurde und dass man es nicht besser machen kann. Wie ihr euch vorstellen könnt ärgert mich das extrem, weil es bei direktem Lichteinfall wirklich auffällig ist...

  • Ja, genauso sah das bei meinem saphierschwarzen E91 auch aus. Etwas anderer Schwarzton und weniger Metallicpartikel. Hat man nur bei direktem Sonnenlicht gesehen.
    Ich habs damals beim BMW Händler machen lassen und akzeptiert. Heute würde ich das nicht mehr durchgehen lassen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich habe den Schaden bei der örtlichen BMW Vertragswerkstatt richten lassen. Diese haben dann ihren Lackierer beauftragt. Ich habe den Mangel dann letzte Woche reklamiert und habe mein Auto wieder in die Werkstatt gebracht, damit es dort begutachtet und ggf. gleich behoben werden kann. Ich habe nun heute die Nachricht erhalten, dass die Reklamation abgelehnt wird. Begründung war wie gesagt, dass die Originale Farbe bei BMW gekauft und verwendet wurde und dass man es nicht besser machen kann. Wie ihr euch vorstellen könnt ärgert mich das extrem, weil es bei direktem Lichteinfall wirklich auffällig ist...


    Also nach Rücksprache mit meinem Lackierer, der sorry, Scheiß, lässt sich nur beheben in dem man komplett neu lackert...
    An deiner steller würde ich mich über München direkt beschweren oder an die NL Leiter gehen ...


    Klar ich hatte ja gesagt, gewisse Abewichungen gibt es und ich vermute das hier genau dieser Fall eingetroffen ist -> Dem ist bei nachlackierung leider so.
    Aber ich finde wenn es bei BMW gemacht wurde, sollte die Abweichung weniger auffallend sein ... außerdem ein ordentlicher lackierer, teste den gekauften Lack vorher mal
    ob er denn passt und mischt ggf. etwas nach ... das kann man von einer NL schon erwarten...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • Meine Front wurde vor Fahrzeugübergabe auch neu lackiert, da der Lack an einer Stelle geplatzt war. Die 3 Wochen Wartezeit aufgrund der Lackierung war dann komplett für den Eimer da auch der falsche Farbton lackiert wurde bzw. die altersbedingte Lackänderung nicht berücksichtigt wurde (bei BMW München wohlgemerkt!) Daraufhin hab ich das Fahrzeug mit abweichendem Lack abholen müssen und erneut bei meinem örtlichen Vertragshändler zur erneuten Lackierung vorführen dürfen. Farbton passt nun.


    Ich würde das so nicht akzeptieren. Originallack hin oder her, dass das nicht passt sollte jeder mit halbwegs guter Sehstärke sehen, auch dein Händler! Notfalls an den BMW Kundenservice wenden, stell dich aber darauf ein das du 3 Wochen auf eine Antwort warten musst.


    Grüße
    Jochen

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Danke Dzeko, dass du dich sogar erkundigt hast! Ich habe heute Abend noch erfahren, dass sogar schon ein zweites Mal lackiert wurde. Habe es an den vielen Hologrammen gesehen -.-
    Ich werde hartnäckig bleiben.