Wechsel vom 330d zum 328i?

  • Ich stehe mal wieder vor der Frage, ob ich wechseln soll. ?(
    Die Debatte um die Diesel-Problematik kommt nicht zur Ruhe, es sind weitere Fahrverbote im Gespräch etc.
    Daher meine Überlegung, die im Moment durch ein gutes Angebot unterstützt wird, vom F31 330d zum F30 328i zu wechseln.


    Hintergrund der Überlegung ist auch, dass ich den Surroundview und die Sportlenkung doch vermisse, die ich zuvor im F30 320d gehabt hatte.
    Der Wechsel vom F31 zum F30 zurück wäre dabei für mich kein Problem.


    Finanziell würde ich beim Händler zwar nichts drauf zahlen, aber der F30 328i ist zwei Jahre älter und daher letztendlich bei höherer Aussattung (er hat wirklich die Komplettausstattung, da fehlt nichts mehr) und gleichem Kilometerstand doch weniger wert, wenn man Schwacke folgt.
    Was meint Ihr? :rolleyes:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Also nun doch wechseln? ;) => Klick mich


    Ist doch ne einfache Geschichte: Lohnt es sich? Hast du einen persönlichen Mehrwert durch das andere Fahrzeug? Sagt dir die andere Motor-Charakteristik zu? Alles Fragen die man sich nur selbst beantworten kann - Angebote kann man als außenstehender bewerten, persönliche Vorlieben nicht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das Dieselthema (blaue Plakete) ist erstmal vom Tisch :)
    Das kann ich dir aus sicherer Quelle sagen -> Im Familienkreis gibt es da jemand.
    Daher kannst du hier erstmal beruhigt sein -> Denn um die Kohle reinzuholen die man dabei verdient hätte, diskutiert man jetzt darüber Spritpreise küsntlich oben zu halten.
    Spätestens jetzt versteht man auch, warum ich von Politik allgemein nicht viel halte -> Ist nur verarsche am Volk.


    Zum Wechsel:


    Von nem 330d auf nen 3218 i würde ich nicht machen ... ich glaub wer einmal 6 Zylinder gefahren ist, will dabei bleiben ... da würde ich eher auf nen 335i gehen.
    Schätze einfach der Motor ist robuster - evtl. laufruhiger und macht einfach mehr Spaß ... Ich würde von meinen 25d auch nur auf 30/35d bzw. 40/35i geehen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • ... ich glaub wer einmal 6 Zylinder gefahren ist, will dabei bleiben ... da würde ich eher auf nen 330i gehen.
    Schätze einfach der Motor ist robuster - evtl. laufruhiger und macht einfach mehr Spaß ... Ich würde von meinen 25d auch nur auf 30/35d bzw. 40/35i geehen.


    30i ist genauso ein 4 Zylinder :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • 30i ist genauso ein 4 Zylinder :D


    Sorry war gedanklich noch beim 30d haha ... rede vom 35i wie im zweiten Satz erwäht :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • x30i-neu = x28i-alt ;)


    OK, ein paar Kleinigkeiten gibts noch dazu für den höheren Listenpreis.


    Ich finde es problematisch, dass ein nagelneuer 30er nur 4 Zylinder hat - wer nicht im Thema ist, unterstellt ziemlich sicher einen 6-Zylinder ...


    Edit: Zum Thema: ICH würde an Stelle des Thread-Eröffners NICHT wechseln. Aber ich bin ja nicht er ;)

  • Also wer blind annimmt, dass ein 30i auch 6 Töpfe hat und sich dann nach dem Kauf wundert... da würde mir jegliches Verständnis und Mitleid fehlen ?(


    Zum Thema: Probefahren. Alles andere ist Unfug.

  • Also wer blind annimmt, dass ein 30i auch 6 Töpfe hat und sich dann nach dem Kauf wundert... da würde mir jegliches Verständnis und Mitleid fehlen ?(


    Und BMW ist sogar noch so nett und händigt Prospekte und Datenblätter aus :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich habe es doch verstanden :S

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Dass der 328i und der neue 330i nur 4 Zylinder haben, ist mir schon klar, und dass ich meinen 330d 6-Zylinder sehr gut finde, auch.
    Sofern die Dieseldebatte tatasächlich vom Tisch ist, wäre gegen den 330d eigentlich auch nichts einzuwenden, zumal die Drehmomentpower von 560 Nm auch von einem 335i nicht erreicht wird.
    Bleibt der leidige und mir sehr fehlende Surroundview. :rolleyes:


    Einen finanziellen Mehrwert bietet der 328i jedenfalls nicht, ich verliere eher an Wert. Bei Schwacke steht mein 330d Bj. 11/13 mit 32Tsd. in der Liste, und der 328i Bj. 11/11 mit Vollausstattung bei gleicher Kilometerzahl (45Tsd.) mit 23 Tsd. (jeweils Händlereinkaufspreis). :S

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: