M-Performance Lenkradspeiche aus Carbon und Blende für den Gangwahlschalter wechseln

  • Moin Moin,
    ich habe eine Bitte, kann mir jemand erklären, wie ich die Beiden oben genannten Sachen montieren kann (BMW M Performance Lenkrad II Carbonblende und BMW M Performance Blende für den Gangwahlschalter aus Carbon)?


    Vielen Dank im Voraus

  • Anleitungen gibt's im Notfall bei BMW.
    Lenkrad: Airbag raus und erklärt sich dann von allein - sind nur 3 Schrauben
    Wählhebel: Blende mit der Beschriftung abheben und dann die Torx-Schraube raus und Blende abnehmen
    -Anleitung dazu hab ich schon mal verfasst und hier im Forum zu finden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Vielen lieben Dank! Hast mal den link, wie ich das Lenkrad auseinanderbaue, bin neu hier :)

  • Einen Airbag würde ich nicht ausbauen als kompletter Laie ;) Hier in der Anleitung steht auch wieder Airbag raus kommt => Klick mich


    Wie gesagt, wenn der raus ist, erklärt sich die Blende von allein.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hey Staat, vielen Dank erstmal! Gangwahlhebel und Mittelkonsolenblende habe ich erfolgreich installiert :) Mit der Carbonblende am Lenkrad tu ich mich schwer! Wir Du es richtig erkannt hast bin ich ein Laie und wenn mir dann der Airbag um die Ohren fliegt ist das ja nur so halbwitzig. Wenn ich es richtig verstanden habe, klemme ich die Batterie ab, warte 10 min, löse die Schraube unterhalb der Lenkrades, stecke danach einen Schraubenzieher jeweils in die seitlichen Löcher und löse damit den Airbag (bei nicht abgeklemmter Batterie, hupt das Fahrzeug). Danach kann ich die zwei Schrauben von der alten Blende lösen und baue den Kram wieder zusammen....


    Ist das so richtig? Sorry, aber jeder fängt mal an....


    Gruß Cashi

  • Zündung aus machen und ca. 5min warten bis die Hupe nicht mehr geht. Kannst Du ja einfach testen. ;)
    Dann über die seitlichen Löcher auf 4 und 8 Uhr mit einem Torx oder ähnlichem Schraubendreher die Feder drücken damit der Airbag ausrastet. Dann alle Stecker ab und der Rest ist selbsterklärend. ;)
    Bitte so lange wie der Airbag draußen ist keine Zübdung drücken sonst gibt es eine Fehlermeldung die Du in der Werkstatt löschen lassen musst. Ist recht simpel. ;)
    Das schlimmste was passieren kann ist übrigens diese Fehlermeldung bezüglich Airbag. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Cool!!! Vielen Dank Hossi!!! Werde es mal probieren. Im übrigen habe ich im Innenraum dann alles aus Carbon, sollte sich aber jeder überlegen, da die Spaltmaße unter aller Sau sind für die Kohle!


    Vielen Dank trotzdem nochmal!


    Gruß Cashi

  • Ich kann mich nicht beschweren. Habe aber auch Glanzcarbon. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ja, Glanzcarbon finde ich auch Geiler um Ehrlich zu sein. Habe aber das nicht gefunden für meinen. Das matte Carbon mit Alcantara ist aber auch ok, halt nur nicht 100% und das ist Schade für das ganze Geld. Im übrigen sehr geile Karre hast Du da!


    Schönes Wochenende!

  • Wie gesagt, wenn der raus ist, erklärt sich die Blende von allein.


    Na ja, ganz so trivial ist das nicht, finde ich.


    Mit der Carbonblende am Lenkrad tu ich mich schwer!


    Anleitung zum Tausch der Spange/Blende findest Du => hier.


    EDIT: Ach so, Du willst ja nur den vorderen Teil der Blende wechseln, dann ist es natürlich einfacher.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()