LED NSW von F32 auf F30 flackern

  • myfxp for president... - 8c... + 64 und es werde Licht :) flackern tut nichts mehr :) ;)



    Danke!!!

  • myfxp for president... - 8c... + 64 und es werde Licht :) flackern tut nichts mehr :) ;)


    Und wieder eine nicht totzukriegende Legende widerlegt. :D


    Danke!!!


    Du hast weiter oben noch genau zweimal (nämlich hier und hier) die Chance, auf den Bedanken-Button zu klicken.


    Anderenfalls bitte mitteilen, wohin ich die Rechnung für das eingesparte SW-Update schicken soll. :D


    Freut mich, dass es geklappt hat! :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ergänzend: Die "100%" Einstellung funktioniert bei vielen Funktionen nicht. Beispiel Blinker als Welcomelight. Wenn der PWM Level dort auf 100% steht passiert rein gar nichts, sobald man ihm per hex einen vorgegebenen Spannungswert gibt läuft das ganze....vllt. für den ein oder anderen interessant der den Wert zwar hat damit aber auch nichts passiert ;)

  • Ergänzend: Die "100%" Einstellung funktioniert bei vielen Funktionen nicht. Beispiel Blinker als Welcomelight. Wenn der PWM Level dort auf 100% steht passiert rein gar nichts


    Schon möglich, aber warum sollte man den ohnehin bereits eingestellten Wert ohne Not überhaupt ändern? Einfach den WL-Parameter aktivieren, fertig.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Schon möglich, aber warum sollte man den ohnehin bereits eingestellten Wert ohne Not überhaupt ändern? Einfach den WL-Parameter aktivieren, fertig.

    Jop und genau das funktioniert dort leider nicht. iStufe nicht im Kopf aber erst am Wochenende ein FZ da gehabt bei dem WL aktiviert wurde der PWM Level auf 100% vorkonfiguriert war, es passierte rein garnichts. Erst als der PWM Level manuell auf 14,2 Volt gesetzt wurde.

  • Komisch. Das Problem hatte ich seit 2013 noch nie. Bislang hat bei mir die Codierung bei jedem geklappt egal ob 1er/2er/3er/4er. Egal. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Jop und genau das funktioniert dort leider nicht. iStufe nicht im Kopf aber erst am Wochenende ein FZ da gehabt bei dem WL aktiviert wurde der PWM Level auf 100% vorkonfiguriert war, es passierte rein garnichts. Erst als der PWM Level manuell auf 14,2 Volt gesetzt wurde.


    Da ist mir einiges aus mehreren Gründen nicht ganz klar:


    • Bei den von mir codierten Fahrzeugen F30/31 (preLCI mit Glühobst-Blinkern) steht das PWM-Level für die vorderen Blinker per Default auf 13.7V (= 0x89). Ich hab natürlich jetzt nicht die Daten aller zig Autos durchgeschaut, aber ein paar Stichproben gemacht. Lediglich bei den F32/33/36 mit Voll-LED-Scheinwerfern und den F30/31 LCI mit LED-Scheinwerfern steht das PWM-Level per Default auf 100%, von daher wird es sich um eines dieser Fahrzeuge gehandelt haben, richtig? 14.2V werden mir aber bei keinem der vorgenannten Fahrzeuge angeboten, hast Du die wirklich auswählen können oder hexmäßig (0x8E) codiert? Wäre mal interessant, mehr über das Fahrzeug zu wissen (zumindest Typ und Baujahr, welche Scheinwerfer, Dinge wie I-Level protokolliere ich beim Codieren natürlich ebenfalls).


    • Es gibt m.W. eigentlich nur ein gemeinsames PWM-Level, das sowohl fürs Blinken als auch fürs Welcome Light zuständig ist. Wenn das PWM-Level bei LED-Scheinwerfern per Default auf 100% steht und es beim Welcome Light nicht funktioniert, dann dürfte es logischerweise auch schon beim Blinken nicht funktioniert haben (was aber natürlich ausgeschlossen ist). Bzw. wenn 100% beim Blinken funktionieren, müssen sie logischerweise auch beim Welcome Light funktionieren. Und das hat es bei mir im Falle des F31 LCI mit LED-Scheinwerfern auch (die 4er-Fahrer wollten das bisher nicht codiert haben, deshalb kann ich dazu nix sagen).


    • Hast Du das Fahrzeug nach dem Codieren des Welcome Light (mit PWM-Level 100%) mal einschlafen lassen? Ich musste bei 'nem 4er mit LED-Scheinwerfern in ganz anderem Zusammenhang auch schon mal die Erfahrung machen, dass die Lampen bzw. das entsprechende Steuergerät sehr empfindlich reagieren können.


    Bitte bei solchen Aussagen immer präzise und differenziert schildern, was wann unter welchen Umständen (nicht) funktioniert! Ansonsten entstehen nur weitere Gerüchte und Legenden wie "wenn 100% als Wert nicht angeboten werden, auf jeden Fall erstmal I-Level updaten, ansonsten flackern die Nebler unweigerlich".

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das von mir war ja nur ein "Tipp" falls der 100% wert nich geht...war wie gesagt konkret der Fall bei Blinkern im Welcomelight. Haben hier auch nur ausgebessert da auf dem Syndikat ein Carly User dort das WL der LED Blinker mit "soft" einschalten programmiert hat und das natürlich ein schickes flackern gab.


    Die 14.2 hab ich aus den normalen Blinker Paramentern übernommen, dort waren diese vorgegeben und aktiv. Das einschlafen lassen haben wir nicht getestet, ist mir auch neu aber kann ich beim nächsten mal gerne testen, wenn sich das bestätigt ist das des Rätsels Lösung.



    Ist ein F32 BJ 05/2014 mit adaptiven Full LED Scheinwerfern. iStufe kann ich nachreichen, bin nur unter der Woche meistens unterwegs und mein Notebook hab ich nicht immer dabei :) War aber zuletzt 2015 im August/September beim Update das Fahrzeug.....

  • Hier geht es doch um LED NSW. Oder?
    Bei LED Leuchtmitteln ist im Regelfall der PWM Wert auf 100% (=14V), bei Glühobst auf 13,4-13,7V. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.