F31 LED Nebelscheinwerfer Glimmen

  • Hallo
    habe ein Problem mit meinen Nachgerüsteten LED Nebelscheinwerfern die bei ausgeschalteten Nebelscheinwerfern immer noch Glimmen.
    Auto F31D Bj.: 2012
    TYC Nebelscheinwerfer LED 19-6186-00-9
    Codiert mit E-Sys 3.30.0


    • 3061 LceLciOutputChannels, 67
    • NSW_L_KALTUEBERWACHUNG- aus
    • NSW_L_WARMUEBERWACHUNG - aus
    • NSW_L_IS_LED - aktiv
    • NSW_L_UE_SPG_SCHUTZ - dimmed
    • 3062 LceLampMapping1, A5
    • MAPPING_ABBIEGEL_L_PWM_LEVEL_1 - 100%
    • 3063 LceLampMapping2, A5
    • MAPPING_NEBELSCHW_L_PWM_LEVEL_1 - 100%


    und die gleichen Codierungen für rechts


    so bald ich den Stecker von Nebelscheinwerfer abziehe geht sie ganz aus, es liegen aber am Stecker immer 9 V an warum das?


    kann mir da jemand Helfen?

  • Die Kombination Kaltüberwachung aus und Warmüberwachung aus ist nicht üblich.
    Das könnte einen Fallbackmodus auslösen.


    Schalte mal nur die Warmüberwachung ein.


    Ändert es sich dann?


    Hast du ne aktuelle I-Stufe drauf?
    2012 gab es noch keinen mit LED. Vielleicht ist auch da die Implementierung noch nicht vollständig abgeschlossen gewesen.


    Du hast ja faktisch die Kaltüberwachung auf deinen LEDs drauf.

  • Hallo Piwi87,


    Danke erst mal für deine Antwort
    wegen der I-Stufe kann ich nichts Sagen, habe das Auto seit 2017 und bei mir wurde kein neues Update aufgespielt und was da vor passiert weiß ich nicht.


    Ich habe die Heckleuchten auch getauscht auf die Performance Heckleuchten LED und habe die Kalt- Warmüberwachung auch deaktiviert es ist alles OK


    Wenn ich die Warmüberwachung wieder aktiviere entsteht den nicht das Flackern wieder wegen der Überwachung?


    Mich Stören eigentlich das die 9 Volt immer anliegen deswegen Glimmen die LED Nebelscheinwerfer


    habe meine Vorderen Blinker auf LED Birnen getauscht und auch die Codierungen geändert alles OK wollte aber jetzt da noch Messen ob da auch 9 Volt immer anliegen


    werde das aber mal ausprobieren mit der Warmüberwachung aktivieren

  • Das Flackern ist die Kaltüberwachung.
    Dort wird die Spannungsversorgung für 100 ms eingeschaltet und dann der Strom gemessen. Das könnte sich in deinem Multimeter auch mit den 9 V zeigen.
    Das ist ja nicht so schnell. Da müsstest du ein Oszilloskop ranhängen, dann würdest du es sehen.


    Bei einer Glühlampe, fängt der Faden nicht so schnell zu leuchten an, weswegen man das nicht sieht.
    Bei einer LED aber die Halbleiterschicht schon. Deswegen flackert die da schon.


    Die Warmüberwachung ist die Stromaufnahme im Ein-Fall. Wenn die Leuchte eingeschaltet ist, wird gemessen, ob sie Strom verbraucht und wie viel.
    Der korrekte Sollwert (LED hat ja weniger als Glühlampe) kommt über den Codierparameter "is LED".


    Die Rückleuchten haben die gleiche Logik, aber es ist ein anderes Steuergerät (REM) und das ist anders programmiert.
    Insofern kann es hier einen Unterschied geben, was die Umsetzung anbelangt.

  • Hast du die Werte alle einzeln codiert oder per SA-Code 5A1?
    Und das sind keine Original-NSW oder?


    Und dann mal bitte bei Gelegenheit noch die Forenregeln lesen bzgl. Codierwerte und Programme.

  • also ich habe es jetzt mal ausprobiert


    Warmüberwachung aktiviert und Kaltüberwachung deaktiviert bleibt bei 9 Volt und der LED Nebelscheinwerfer Glimmt
    Kaltüberwachung aktiviert und Warmüberwachung deaktiviert bleibt bei 9 Volt und der LED Nebelscheinwerfer Glimmt
    habe beides deaktiviert bleibt bei 9 Volt und der LED Nebelscheinwerfer Glimmt



    habe beim Blinker gemessen den ich auch schon auf LED umgebaut habe und da liegen nur 1,9 Volt an


    und beim Laufenden Motor mit Licht und eingeschalteten Nebelscheinwerfern funktionieren die LED´s auch und es liegen 12,9 Volt an

  • Hast du die Werte alle einzeln codiert oder per SA-Code 5A1?Und das sind keine Original-NSW oder?


    Und dann mal bitte bei Gelegenheit noch die Forenregeln lesen bzgl. Codierwerte und Programme.

    Hallo
    ich habe die Werte alle einzeln Codiert
    ja es sind nicht die Originalen BMW LED Nebelscheinwerfer aber es sind auch nicht die Billigsten die man im Netz bekommt, der Aufbau im inneren der Lampe mit der LED ist der gleiche wie bei BMW und nicht wie bei die Billigsten.


    SA-Code 5A1 habe ich bis jetzt noch nicht gemacht weil ich nicht weiß wie das Funktioniert


    sorry wegen die Regeln werde Sie natürlich einhalten

  • Halloich habe die Werte alle einzeln Codiert
    ja es sind nicht die Originalen BMW LED Nebelscheinwerfer aber es sind auch nicht die Billigsten die man im Netz bekommt, der Aufbau im inneren der Lampe mit der LED ist der gleiche wie bei BMW und nicht wie bei die Billigsten.


    SA-Code 5A1 habe ich bis jetzt noch nicht gemacht weil ich nicht weiß wie das Funktioniert

    Vielleicht willst du das mit der 5A1 ja nochmal probieren.
    Musst du mal im Internet nach VO-Codieren oder FA-Codieren suchen.
    Weil, dabei werden automatisch alle richtigen Werte für dein Auto an der richtigen Stelle gesetzt.
    Das dürfte allerdings nur funktionieren, wenn die Software deines Autos nicht zu alt ist, weil in 2012 gab es noch keine LED-NSW.

  • Ich habe die LED-NSW original BMW genau so codiert, wie oben beschrieben ist. Bei mir läuft alles einwandfrei.


    @atzebmw Meinst du die Codierung ist unabhängig vom Zeitkriterium? Also bei einem 3er von 2012 sollte die auch laufen?

  • Ich habe die LED-NSW original BMW genau so codiert, wie oben beschrieben ist. Bei mir läuft alles einwandfrei.


    @atzebmw Meinst du die Codierung ist unabhängig vom Zeitkriterium? Also bei einem 3er von 2012 sollte die auch laufen?

    Ich würde es einfach mal testen.
    Aber tatsächlich könnte das Zeitkriterium die Codierung hier verhindern.
    Je nachdem, ob BMW das mal nachträglich eingefügt hat oder nicht.