Motorölverbrauch 318D F31

  • Hallo zusammen. Heute habe bei meinem F31 318D 2014bj nach dem Ölstand geschaut und musste feststellen dass ich 200g öl nachfüllen muss. Ist es normal? Oder muss ich mir sorgen machen? Aktuell 38000km drauf.

  • Das Fahrzeug habe ich im April 2016 mit 29000km gekauft. Letzter Ölservice war im April 2015 bei 25000km .

  • Super, danke. Ich dachte schon na super kaum habe ich mir ein BMW gekauft und schon verbraucht er öl. Ich bin sonst immer VW gefahren, da hatte ich nie Öl nachfüllen müssen.

  • Ich kenne das so, fast 200.000 km mit dem E91 318d und nicht einen Tropfen Öl nachfüllen. Ich verstehe nicht warum es "normal" sein soll, wenn ein Motor Öl frisst? Das ist jetzt mein 4. BMW, und weder dieser, noch meine alten haben jemals Öl verbraucht.

  • Hab meinen 320d mit 20.000km übernommen (vom Händler ist noch frisch ein Ölservice gemacht worden).
    Jetzt steht er bei 44.500km (18 Monaten), neues Öl kommt in 2 Wochen rein. Öl letztens wieder per Messstab gemessen: steht unverändert exakt bei der Max Linie. Ich fahr ihn auch immer schön warm, bevor er Vollgas bekommt.

  • Mal ein kleiner Text zu dem Thema ;) Klick mich


    Ein geringer Öl-Vebrauch wie hier beschrieben ist normal und kein Grund zur Sorge - wenn man alle 1000km nachkippen muss wirds bedenklich.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN