AC Schnitzer Box im 435i verträgt sich nicht mit MPPK..??!!! UPDATE!!!

  • Hallo Jungs,


    Folgendes Problem, ich hatte in meinem 435i 2 Jahre lang das MPPK von BMW verbaut.


    Seit Januar 2016 hatte ich mich dann für die AC Schnitzer Box entschieden. Nach telefonischer Rückfrage bei Schnitzer ist das auch kein Problem da die Software vor Dem Einbau der Schnitzer Box auf Serie gesetzt (306 PS) wird.


    Die Box wurde vom authorisierten BMW und Schnitzer Händler eingebaut.


    Das ging auch 9 Monate gut der Wagen lief hervorragend. Letzte Woche hatte ich plötzlich bei 210 ein stottern und der Wagen ging nicht mehr schneller als 215 km/h. Also ab zum BMW Händler der stellte fest das der Fehler von der Schnitzer Box aus geht. Nach Rücksprache mit AC Schnitzer jetzt das Statement das die AC Schnitzer Box nicht funktioniert wenn vorher das MPPK verbaut wurde!!!?? Entweder MPPK oder AC Schnitzer Box ein Rücksetzen auf die Originale Software (306PS) funktioniere nicht!!


    Wieso ging der Wagen dann 9 Monate ohne Probleme????? Das ist Bullshitt!!


    Irgendwer veräppelt mich.


    Wer von euch hatte vorher das MPPK drin und hat dann umgestellt auf die AC Schnitzer Box??


    Wäre nett wenn sich jemand dazu melden könnte.

  • Da ist wohl eher ein Defekt aufgetreten... Box oder Hardware :)


    Software auf Serie setzen würde doch bedeuten originales Steuergerät wieder rein? Wird ja beim PPK neu gegeben.


    Wenn da also vorher nix zurückgetauscht sondern nur am Tester rumgespielt wurde und die Box quasi ihre Tuningwerte (mal angenommen +25% Ladedruck, Einspritzmenge, Zeit, etc.) mit den PPK-Basiswerten (vlt schon 115% ggü Serie) errechnet hat, statt Fehler zu melden oder eine definierte Menge nicht zu überschreiten, müsste daß Ding ja richtig fest Leistung gehabt haben und ist jetzt vermutlich kaputt :)


    Wenn jedoch das original Steuergerät vorher wieder eingebaut wurde, ist es für die Schnitzer Kiste als wär das PPK nie da gewesen und die Aussage von Schnitzer Bullshit...

  • Die 35i bei seinem Baujahr haben kein neues Steuergerät bekommen - da wurde nur die PPK Software geflasht.
    Nur beim ersten Baujahr bis Ende 2012 gab es noch ein neues Steuergerät dazu.


    Welche Software auf dem Motorsteuergerät ist lässt sich ja leicht feststellen anhand der entsprechenden Dateien!
    Man muss natürlich das PPK auch aus dem FA entfernen (HO- Word) , ansonsten ist bei einem nächsten Update - aus welchen Gründen auch immer
    - wieder auf dem Steuergerät! Ist doch ganz einfach -wenn Steuergerät die Seriensoftware hat = Schnitzer Box defekt. Wenn PPK Software auf dem MSTG hat einer gepennt und du nur Glück gehabt, daß es bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat.
    Bin mal gespannt, wie das weiter geht! Ist immer schwierig, wenn einer dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt und du als Kunde dazwischen hockst.
    Auch interessant ist wer dann bei einem Motor/ Turboschaden haften bzw. in Garantie gehen wird. Nach 2 Jahren könnte das schon schwierig werden.
    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Gruß Mario

  • Ah, sorry. Dann war der Post oben umsonst.. wieder was gelernt. Gibt's irgendwo eine Liste bei welchem Modell geflasht und bei welchem die ECU ersetzt wird?


    Guck mal hier.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Tja das ist es ja mein BMW Händler wollte mir weiß machen das das Steuergerät getauscht wurde fürs MPPK und das ist definitiv nicht der Fall gewesen. So wir haben jetzt mit Schnitzer direkt Kontakt aufgenommen, die wollten das intern klären wie weiter verfahren wird.


    Der Fehler soll wohl ein Hochdrehzahlklopfen zwischen 6.000 und 6.500 Umdrehungen sein....ich Tanke 100er Kraftstoff...!!


    Falk hat sich auch schon eingeschalten, ich werde berichten.

  • Tja das ist es ja mein BMW Händler wollte mir weiß machen das das Steuergerät getauscht wurde fürs MPPK und das ist definitiv nicht der Fall gewesen.


    Es ist wirklich erschreckend, welchen ausgemachten Blödsinn viele Händler verzapfen und wie wenig Ahnung die oft haben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hi Marcus,


    Die Box wurde jetzt zur Untersuchung zu Schnitzer gesendet. Bin gespannt was sie finden und wann ich sie wider bekomme!

  • Update!!


    Schnitzer Box ist in Ordnung.


    Der BMW Händler der gleichzeitig auch Schnitzer Generalvertreter ist hatte scheinbar beim Einbau vergessen den Wagen auf Serienstand zu setzen (306 PS), obwohl ihm der KFZ-Schein vorlag (Eintragung MPPK), die MPPK Plakette im Motorraum prangt und im Fahrzeugauftrag sicher auch stand das das MPPK verbaut ist, will er jetzt behaupten das er nicht wusste das das MPPK drin war. Wie gesagt ich hatte 400.- € für den Einbau bezahlt.


    Jetzt will er von mir nochmal 350.- €, soviel kostet der Freigabecode von BMW um den Wagen von MPPK auf Serienleistung umzucodieren.


    Mal abgesehen davon das meine Codierungen dann zum 5. Mal weg sind, sehe ich nicht ein nochmal 350.- € zu zahlen nur weil das Autohaus unfähig ist. Für was habe ich vorher 400.- € bezahlt? Für den Einbau einer Box (Ausbau war in 2 Minuten erledigt) und die Verlegung von 6 Kabel??


    Bin ziemlich angefressen.