Connected Drive Dienste auf neuen Fahrzeugbesitzer übertragen

  • Moin moin.


    Vielleicht hab ich nicht richtig gesucht oder ich habs nicht gefunden.
    Falls es das bereits als Thema gibt tuts mir leid.


    Mein 320d ist verkauft.
    Nun versuche ich herauszufinden was ich tun muß um die Connected Drive Dienste auf den neuen Fahrzeugbesitzer zu übertragen sodaß die Restlaufzeit ohne Zusatzkosten genutzt werden können.


    Hat jemand Infos darüber wie das korrekte Prozedere ist?


    1000 Dank schonmal für eure Hilfe
    Johannes

  • Meines Wissens nach gar nichts, die Dienste laufen auf das Fahrzeug.


    Der neue Besitzer muss sich ein Konto anlegen und es mit dem Fahrzeug verknüpfen - fertig :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gar nichts. Die Verfügbarkeit der Dienste ist an das Fahrzeug gebunden, nicht an den (ehemeligen) Halter. Der neue Besitzer muss sich nur im Connected Drive Portal anmelden und das Fahrzeug auf sich registrieren.


    So war es vor ein paar Wochen bei mir.


    Edit: JayKay war schneller.

  • Moin,

    ich meine gelesen zu haben, dass der alte Besitzer das verkaufte Fahrzeug zunächst von seinem Connected Drive-Konto trennen muss, bevor es jemand mit der VIN auf ein neues Connected Drive-Konto anmelden kann.
    Gruß

  • Moin,

    ich meine gelesen zu haben, dass der alte Besitzer das verkaufte Fahrzeug zunächst von seinem Connected Drive-Konto trennen muss, bevor es jemand mit der VIN auf ein neues Connected Drive-Konto anmelden kann.
    Gruß

    Das macht Sinn.


    Ich musste ein Formular ausfüllen und zusammen mit meiner Identitätskarte an den Connected Drive Kundenservice mailen.


    Wär ja sonst zu einfach: ich lege einen Account mit fingierten Daten an, gebe eine VIN eines BMWs an der mir gefällt, öffne ihn per App und schon ist er meiner... Naja, so schnell geht's auch nicht, aber wer genug Know-how hat, weiß auch sicher, wie man den Wagen starten kann, wenn man mal drin ist...

  • Wär ja sonst zu einfach: ich lege einen Account mit fingierten Daten an, gebe eine VIN eines BMWs an der mir gefällt, öffne ihn per App und schon ist er meiner... Naja, so schnell geht's auch nicht, aber wer genug Know-how hat, weiß auch sicher, wie man den Wagen starten kann, wenn man mal drin ist..


    Du bekommst einen Code der nicht lange gültig ist auf Dein Handy zugesandt.


    Diesen musst Du dann im Fahrzeug eingeben. Erst danach ist es an den neuen Besitzer gekoppelt.


    Funktioniert also nicht mit einfach VIN eingeben und das Fahrzeug Remote steuern.


    So war es zumindest bei mir. Habe nichts (Formular bzw. Ident) an BMW senden müssen,ging alles online.


    edit on


    Sorry habe mich vertan, es ist so wie Sukram geschrieben hat. Code wird ins Fahrzeug geschickt und muss dann im System eingegeben werden. So ists richtig.


    edit off

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()

  • man muss es doch im auto sowieso bestätigen, also einfach mit der vin verbinden geht gar nicht!


  • Du bekommst einen Code der nicht lange gültig ist auf Dein Handy zugesandt.


    Diesen musst Du dann im Fahrzeug eingeben. Erst danach ist es an den neuen Besitzer gekoppelt.

    Bei mir war der Vorgang im Mai 2016 (BJ 06/2014) anders:
    Auf der BMW Internetseite wird die Umstellung angefordert.
    VIN eingeben.
    BMW sendet einen Code (der für 4h gültig ist) genau an dieses (VIN) Fahrzeug.
    Code im Fahrzeug auslesen.
    Code auf der BMW Internetseite eingeben.
    Voila, die Dienste sind umgestellt.


    Es brauchte keine Aktivitäten des Vorbesitzers. Wäre ja auch problematisch, falls der sich sperrt/weigert/trödelt/...

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich den Wagen aus Deutschland nach Italien importiert habe? Ich musste eben die Dokumente per Mail an BMW schicken und dann die ConnectedDrive Services gegen Bezahlung abonnieren. Wahrscheinlich stand der Wagen vorher einige Zeit beim Händler oder der Vorbesitzer hatte sie wegen des bevorstehenden Autowechsels auslaufen lassen. Aber bei der ganzen ConnectedDrive Geschichte blicke ich sowieso noch nicht ganz durch.

  • Wenn man erstmalig einen Account anlegt muss man sich identifizieren.
    Wenn der Account dann erst einmal online ist und man ein
    nächstes Fahrzeug anlegt, dann funktioniert das Ganze so wie
    von Sukram beschrieben.