Probleme mit Radio/Sprachsteuerung/HUD

  • Servus alle zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen vermehrt einige Probleme mit meinem F31. Als ich das Auto vor knapp einem Monat übernommen hatte waren die Probleme zwar auch schon da, allerdings häuft sich deren Auftreten immer mehr.


    Das erste Problem bezieht sich auf die Navigationsanzeige im HUD. Diese wird manchmal nicht anzeigt obwohl die Routenführung aktiviert ist. Manchmal lässt es sich durch das an- und abwählen der Navigation im HUD Einstellungsfenster beheben,manchmal bringt selbst ein komplettes Ausschalten von HUD (oder dem gesamten Fahrzeug) nichts. Wenn man dann hartnäckig weiter alle Optionen an- und abwählt, funktioniert es irgendwann wieder.


    Weiterhin funktioniert die Sprachsteuerung sporadisch nicht. Entweder es erscheint überhaupt keine Eingabeaufforderung, oder die Anzeige bleibt im HUD "hängen"; es wird also die Grafik dargestellt, obwohl die Sprachsteuerung gar nicht verwendet wird. Drückt man dann mehrmals auf die Taste am Lenkrad verschwindet es irgendwann wieder.


    Heute trat dann erneut ein Problem auf, welches ich in dieser Form noch nicht hatte; nach dem losfahren habe ich das Handy normal per USB Kabel verbunden um auf Spotify zugreifen zu können; Musik wurde auch abgespielt. Wenn ich dann allerdings im HUD auf das Radio wechseln wollte, erschien zwar die Anzeige samt Radiosendern (welche ich auch anwählen konnte), allerdings wurde weiterhin Spotify über die Lautsprecher ausgegeben. Tatsächlich umgeschaltet hat er nur, wenn ich das Radio direkt über den Idrive Controller angewählt habe. Zudem ist mir aufgefallen, dass er im Media-Fensterdie App nicht sauber angezeigt hat und mich immer auf "weitere Apps" verwiesen hat (obwohl die Musik über Spotify lief).


    Zu erwähnen ist auch, dass solche Probleme meist innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Fahrzeugstart auftreten. Ob dies nun tatsächlich am Fahrzeug (oder an der Tatsache, dass ich danach meist nichtmehr viel rumdrücke) liegt, kann ich nicht sagen.
    Das Fahrzeug war eine Woche nach dem Kauf bereits einmal in der Werkstatt wegen eines Hard-Resets des Navigationssystems, da wurde laut dem Freundlichen nichts gefunden.
    Hatte jemand von euch schonmal ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung?


    Danke schonmal für eure Antworten :)


    Gruß,
    Felix

  • Hört sich aber schon wie Head Unit Problem an. Da diese Funktionen alle direkt mit der HU zu tun haben. Im Fehlerspeicher der HU stand nichts?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.