persönliche Enttäuschung BMW/BMW F30

  • rübo


    joa, und alles nicht ernsthaft unter 100K zu haben, von nackten Einsteigermotorisierungen mal abgesehen ;-).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • aber mir fällt da spontan ein: Von Jaguar


    Ich bin gestern im Rahmen der Jaguar Art of Performance Tour den neuen F Pace ausgiebig gefahren.


    War der 3 Liter Diesel mit 300 PS und in der Extras Liste wurde ein großes X gemacht. Nämlich einmal alles bitte.
    Preis daher in Österreich 97 000 Euro und ein paar zerquetschte.


    Ganz ehrlich, außer Enttäuschung blieb nicht viel über.


    Von außen sieht er ganz gut aus und wäre auch eine angenehme Klasse für die Stadt. Das Navi und das voll animierte Kombi sind schön. Navigieren mittels Satelliten Bildern auch hier kein Problem mehr.


    Ambientebeleuchtung sieht auch gut aus und lässt sich in vielen Farben einstellen.


    Tempomat mit ACC funktioniert super und bremst auch bis zum Stillstand. Gas antippen und er fährt wieder los. Weiß nicht genau wies jetzt beim 3er ist hab nur den Tempomaten mit Bremsfunktion.


    Das wars dann schon fast mit positiv.


    Das Heads Up Display von der Grafik eine Katastrophe. Schaut aus wie eine Casio Uhr aus den frühen 90ern.


    300 PS fühlten sich vorallem im Durchzug eher wie 200 an.


    Die Dämmung nicht vorhanden. Der Turbo pfeift im Innenraum hörbar als würde man in einer Vogelvoliere sitzen.


    Die Türverkleidung knarzt bei jeder Berührung mit dem Arm so laut das es ungut war.


    Die nicht günstigen Ledersitze sind nur im sichtbaren Bereich aus Leder. Sobald man zwischen Mittelkonsole und Sitz greift ist alles Filz.


    Das ach so tolle Meridian Soundsystem mit digitalen 825 Watt ist Welten vom Harman Kardon entfernt. Null Bass kaum Höhen einfach matschig.


    Schulterblick kann man sich sparen weil man egal wo man hinsieht nur A, B oder C Säule sieht. Hintenraus auch nur eine winzige Schießscharte.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein aber der F3X kann definitiv alles besser vom Navi eventuell abgesehen. Haptik und Material sind definitiv eine Liga über dem Jag (hier ist zb das Handschuhfach und die untere Verkleidung nur Hartplastik).


    Vorallem für fast 100k never ever.


    Bin davor auch den XE für 24 Stunden gefahren. Auch hier das Gleiche.



    Hoffe das passt trotzdem irgendwie zum Thema :whistling:.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Ich bin inzwischen bei BMW Nr. 13 und hatte alle 3er ab E21 und natürlich davor einige aus der 02-Serie. Die Qualität/der Eindruck war beim E30 Sport Evo eindeutig am besten. Da knarzte und klapperte absolut nichts. Davon hatte ich immerhin 3 Stück. Der E36 und E46 waren eigentlich auch ganz ordentlich.
    Der E90 hatte da schon kleinere Probleme. Beim F30 (aus 07/2012) war mein erster Eindruck - da wurde aber richtig gespart. Im Laufe der Jahre kamen nach und nach die kleinen undefinierbaren Klappergeräusche. Man lernt damit zu leben. Ist aber eigentlich traurig aber bei anderen Herstellern vermutlich auch nicht anders.

  • Du hattest drei Sport Evos?


    Na ich hoffe mal die hast du noch - dann wärst du jetzt fast ein reicher Mann :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein E91 318d mit M-Paket hat:


    - sehr schlimmeren gummiknarzen (fensterscheiben)
    - schaltknauf knarzen (leder)
    - china scheiben qualitat (tiefe risse)
    - am kuplung spurt man die scheibenwischer :thumbdown:
    - enige teile im inneraum verlieren ihre gummibeschichtigung
    - scheibenwischer funktioniren nie optimal im Focus ST waren die perfekt ohne welche kalibrierungen
    - luftermotor ist ein scherz
    - Gasfeder sind ein scherz
    ...

  • Habe jetzt 116tkm runter im 4er, meistens denke 80-90% autobahn...bei mir klapperte die "türstöpsel" fahrer, wurde mittlerweile behoben, aber beifahrerseite klappert immernoch....Mittelkonsole knarzt..(kann aber auch sein, dass es daran liegt dass mein Lenkgetriebe gewechselt wurde nach nem Bordsteinknutscher meinerseits, falls man das dafür entfnernen muss, wobei ich das eigentlich nicht glaube....Also ich finde es schon krass, wenn ich an den E39 von meinem daddy denke..der mit 290tkm bis auf die "platzenden" plastikschalter und die üblichen Verschleißteile und Kinderkrankheiten (lambda, Radiodigitalanzeige ausfall) gar keine Probleme hatte...mittlerweile fährt der in Polen heftigst verschandelt :[ weiterhin mit dem selben motor...der mal von nem bekanntem mechaniker mal Frostschutzmittel als Kühlwasser bekommen hat, weil grad nix anderes da war........aber irgendwie muss man jedes Jahr neue Rekordgewinne einfahren....ich denke die 3er - 1er Fahrer werden gemolken...qualität gibts erst wieder ab 5er...so hab ich mich auch gefühlt,als ich den F10 mal als probe hatte.

  • Das erinnert mich an meinen E36/2, damals(TM), 1998...


    Die Fahrertür wollte nicht richtig schließen. Beim Freundlichen nahm mein Verkäufer Holzlatte und Gummihammer, ging raus, öffnete meine Fahrertür, setzte die Holzlatte am Türrahmen an und fing an zu hämmern, einmal von oben bis unten.


    Danach passte alles, aber ein wenig sonderbar kam mir das trotzdem vor...

  • Das erinnert mich an meinen E36/2, damals(TM), 1998...


    Die Fahrertür wollte nicht richtig schließen. Beim Freundlichen nahm mein Verkäufer Holzlatte und Gummihammer, ging raus, öffnete meine Fahrertür, setzte die Holzlatte am Türrahmen an und fing an zu hämmern, einmal von oben bis unten.


    Danach passte alles, aber ein wenig sonderbar kam mir das trotzdem vor...

    In der heutigen, technisierten Welt sicherlich ungewöhnlich...
    ...beweist aber, KFZ-Mechaniker ist immer noch ein Handwerk!


    Um so beeindruckender, wenn ein Mechaniker noch etwas davon versteht und sein Handwerk ernst nimmt...
    ...und nicht wie die heutigen Mechatroniker, die nur den Laptop ans Auto klemmen, das als Inspektion abrechnen und 100 € die Stunde verlangen!

  • Ich will den Thread ja nicht verwässern,


    aber mir fällt da spontan ein: Von Jaguar bis zum 7er
    Von A8 bis S-Klasse
    Von Maserati bis Porsche


    Und da entscheiden dann Geldbeutel und Geschmack.


    Hm okay ABER:


    Jaguar bis 7er können nicht das was Michas UP! kann.


    A8 bis S-Klasse können auch nicht was Michas UP! kann.


    Maserati bis Porsche können sportlich mehr als Michas UP! kann sind aber nicht so Alltagstauglich.

  • Micha fährt doch nur VW UP! ;)

    Jaguar bis 7er können nicht das was Michas UP! kann.

    Stimmt...sind Luxuslimousinen und Autobahngleiter...und bei der ersten Kurve ist der Spass vorbei!


    A8 bis S-Klasse können auch nicht was Michas UP! kann.

    Auch hier das gleiche Thema...komfortabel geradeaus, geht wunderbar- aber wer will das schon?
    Ich jedenfalls nicht...


    Maserati bis Porsche können sportlich mehr als Michas UP! kann sind aber nicht so Alltagstauglich.

    Naja, der Maserati kann weniger...aber er ist ja auch nicht dafür gemacht!


    Beim Porsche kommt es ja darauf an, welcher?!?!?!
    Die, die im gleichen Preisniveau liegen, können bestenfalls das Gleiche...soll ein Porsche mehr können als meiner, dann sind wir auch schnell bei 160€ und mehr...