Connected Drive // BMW Online // RTTI funktioniert sporadisch nicht

  • TCU = Telematics Control Unit.

    Uuuh - bad news. Heute sollte das TCU Steuergerät getauscht werden. Dabei wurde festgestellt, das bei meinem Wagen das Steuergerät inkl. Kabelbaum fehlt. Jetzt frage ich mich, wie man das alte Steuergerät beim letzten Besuch vor 2 Wochen geupdated haben will, wenn da gar keins drin war, aber gut.
    Lt. BMW müsste mein Auto eigentlich die Connected Drive Services lt. SA haben, diese wurde aber manipuliert und existiert nun im Auto physisch nicht mehr. Man hat mir eine Liste ausgedruckt, wo das auch vermerkt ist. Weiterhin ist vermerkt, mein Auto sollte 0606 Navi Business und 0609 Navi Pro haben.
    Ist das normal, dass da beides auf der Liste steht- also baut da eines auf dem anderen auf? Ich habe nämlich gar keines von Beidem.
    Und das Absurde ist, auf Bimmer.Work finde ich unter meiner VIN auch nur genau meine Ausstattung - ohne Connected Drive und ohne Navi - genauso, wie er vor mir steht.
    Jetzt bin ich verwirrt.

  • Wenn die VIN Abfrage sagt Du hast kein Navi und kein CD, dann hat er das ab Werk nicht gehabt und wenn Du was davon doch haben solltest wurde das nachträglich verbaut ... aber halt nicht über BMW.

    Hi Markus, das hast Du glaube ich was falsch verstanden. Meine VIN Abfrage ergab schon immer, dass ich weder Connected Drive, noch Navi hab. Connected Drive (die Hotline) hat mir auf Nachfrage aber mal mitgeteilt, dass mein Wagen das haben müsste. Darauf hin hab ich x-Sachen mit denen probiert und war jetzt 3x in der Werkstatt.
    Zuletzt sollte das entsprechende Steuergerät getauscht werden, weil die SIM Karte nicht erreichbar war. Nun hat die BMW Niederlassung mir heute final mitgeteilt, dass ich gar kein Telematik Steuergerät verbaut habe und sagt nun, der Wagen -bzw. die Ausstattung wäre manipuliert wurden - es fehlt was. Außerdem sagt deren Liste zu meinem Wagen, ich hätte neben Connected Drive auch noch 2 Navis..
    Hab ich aber nicht - und nach meiner VIN Abfrage stimmt das auch so. Frage ist nun nur - bei wem der Fehler liegt. Ist die Bimmer-Work VIN Abfrage nicht im Grunde die gleiche, wie bei BMW - also greift auf den selben Datensatz zu?

  • Stimmt dein Profil?
    Wagen hat Baustand mit 12/2016?


    Dann muss er ja die Telematikfuntion haben für den automatischen Notruf.
    Der ist EU-weit drin. Welche Länderausstattung hast du, Deutschland oder Österreich?

  • Ja, stimmt schon. bj 11/16. ez 12/16. auto ist in münchen für den dänischen markt gebaut und hat dann eine bmw mitarbeiterin in dänemark ein jahr gefahren. ich schick dir mal die vin @Piwi87.
    aber meiner meinung nach war das trotzdem nie drin. ist es denn normal, dass da laut ausstattungliste (bmw)
    0606 Navi Business und 0609 Navi Pro aufgeführt sind? baut das eine auf das andere auf?

  • Ja, stimmt schon. bj 11/16. ez 12/16. auto ist in münchen für den dänischen markt gebaut und hat dann eine bmw mitarbeiterin in dänemark ein jahr gefahren. ich schick dir mal die vin @Piwi87.
    aber meiner meinung nach war das trotzdem nie drin. ist es denn normal, dass da laut ausstattungliste (bmw)
    0606 Navi Business und 0609 Navi Pro aufgeführt sind? baut das eine auf das andere auf?

    Habs mir gerade angeschaut und dir per PN geantwortet. Sehr seltsam.

  • [...]ist es denn normal, dass da laut ausstattungliste (bmw)


    0606 Navi Business und 0609 Navi Pro aufgeführt sind? baut das eine auf das andere auf?

    Nein, definitiv nicht.