Schmalere Winterreifen für 18" BMW M Doppelspeiche 441 M Ferricgrey

  • Wäre halt die Frage was sinnvoller ist. Da einen 225 drauf oder einen 255 Winterreifen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem 255er? Mir graust es etwas davor im Schnee und mit Heckantrieb.

  • Die 8,5 ist 12mm breiter wie die 8J :D selber so gefahren und man sieht fast keinen Unterschied.


    Hendric, Du weißt doch selber, das es immer auch darauf ankommt, wie breit ein Reifen wirklich baut ... baut der schmal, zieht er sich zu sehr und sieht obendrein Sch... aus. :pinch:


    Also, konkreter um welches Modell es sich bei Dir & Deiner Erfahrung gehandelt hat ! :thumbup:

  • Wäre halt die Frage was sinnvoller ist. Da einen 225 drauf oder einen 255 Winterreifen.


    Natürlich den 255er !


    Hat jemand Erfahrung mit einem 255er? Mir graust es etwas davor im Schnee und mit Heckantrieb.


    Solche Erfahrungen kannst Du Dir sogar zu den 3 genannten im 90er-Forum einholen ... dort war & ist genau das Thema immer ein starkes gewesen. Glaub den alten Hasen, mit den neueren Reifentechnologien sind die Probleme eines Breitreifens im Winter nicht komplett aufgehoben worden, aber mittlerweile durchaus eine ohne Probleme fahrbare Größe geworden.
    Bin mir nicht mehr so ganz sicher, habe im 90er oder hier einen Test dazu verlinkt ... getestet wurde ein & derselbe Reifen in schmal, 225 rundum & eben als Mischbereifung. Ergebnis war, schmal ist zu vernachlässigen, der beste Kompromiß war 225 rundum, es gab aber auch Fahrsituationen, in denen der 255er Vorteile auspielen konnte & der grundsätzliche Betrieb von Mischbereifung im Winter nicht mehr als fraglich oder nicht empfohlen wurde.




    Winterreifentest in 3 unterschiedlichen Dimensionen

  • Ich wohne in einer kleinen Siedlung, in der die Straße recht steil ist und viele Bewohner Angst vor den Wintermonaten haben. Da sich seit 2008 vier Z4s gefahren bin, kenne ich die Problematik nur zu gut. Abhilfe hat da nur der schmalere Hinterreifen gebracht und zu Extremzeiten ein voller Tank und kiloweise Lavastreusäcke im Kofferraum. Erst dann konnte ich die Straße problemlos hochfahren. Getriebe war da das DKG.


    Genau das ist auch der Hauptgrund warum ich den schmaleren Reifen benötige. Man liest ja auch im Internet, dass ein breiterer Reifen bei Neuschnee einen Vorteil hat. Also diese Aussage ist bei mir niiiee eingetroffen. Wie oft mussten mich die Nachbarn den Berg hochschieben. Ich hatte damals die Mischbereifung mit dem Dunlop Winter Sport 3D, der damals sehr gut abgeschnitten hat. Nach einigen Wochen habe ich dann die Hinteren beiden durch Schmalere (wie auf der VA) ersetzt. Der Vorteil war immens! Seitdem musste mich niemand mehr den Berg "hochschieben". Hatte ich dann noch meine Lavastreusäcke und einen vollen Tank hatte ich garkeine Schwierigkeiten mehr.


    In Sachen Aqua-Planing ist ein schmalerer Reifen natürlich auch von Vorteil! Einzig und allein habe ich die breiten Schlappen nur in den trockenen Tagen vermisst.


    Mit dem F31 330d habe ich noch überhaupt garkeine Erfahrungswerte. Es wird mein erster Winter. Wie ist eigentliche die Gewichtsverteilung?


    In Sachen Optik:


    Klar, der 225er zieht sich auf der 8,5er Felge mehr als auf der 8er, aber das ist in meinen Augen zu vernachlässigen.

  • Bin mit dem E46 Compact 20d drei Winter mit 225/45/17 VA und 245/40/17 HA gefahren. In Österreich, in den Bergen, auch viel Schnee.
    War niemals ein Problem.... würd Mischbereifung fahren oder 4 gleiche Felgen kaufen.

  • @efla


    So wie sich das bei Dir liest, ist/scheint das ein Problem des Fahrzeugkonzeptes vom Zetti zu sein. Das ist aber nicht automatisch übertragbar auf alle anderen Fahrzeuge & Fahrzeugtypen. Mein bester Kumpel hatte mal vor Jahren (zu unseren Jugendzeiten & bestimmt 15-20 Jahre her) nen E30 20i, den 6Zyl mit 150 PS, ich wohnte über die Dörfer & er hat immer zu Besuch auf der Wiese nebenan geparkt. Wie es im Winter nun manchmal so ist, hatte es geschneit :D ... er sich verabschiedet ... 5 min später ... die Klingel an der Tür ! Der kam wegen kleineren Unebenheiten nicht mehr von der Wiese runter :thumbup: , mußten wir ihn aufschaukeln & mit bisschen Schwung runterschieben ... was für ein Drama :lodl: :dd: ... wie ich mitbekam, waren die Jungs aber im Winter ne grundsätzliche Halbkatastrophe... ohne Säcke/Steine oder dergleichen im Winter, brauchte er zumindest mit seinem Fahrzeug gar nich antreten.
    Solche Zeiten sind heutzutage eigentlich vorbei. Erstens hat sich reifen- & entwicklungstechnisch ne Menge getan & 2. sind die Fahrzeuge in ihrer Entwicklung auch ne ganze Ecke weiter. Das das so extrem mit dem Zetti in Erscheinung tritt, hätte ich nicht erwartet, aber grundsätzlich ist der Zetti wohl auch eher auf einen anderen Einsatzzweck als Winter getrimmt.


    Soweit ich weiß, wurden die 3er der letzten Baureihen alle immer ziemlich nahe der optimalen 50 - 50 %igen Achslastverteilung gebaut, spätestens seit E90er Zeiten. Meine Ex & ich hatten nen E46 20d Kombi & sind mehrfach im Winterurlaub gewesen ... da wo andere Frontkratzer ihre Schneeketten angelegt haben, bin ich mit etwas Schwung & sportlichem Ehrgeiz so hoch gefahren. :floet23:
    Wenn mich nicht alles täuscht, liegen unsere F3x bei einer Lastverteilung von 52 zu 48% herum, je nach Ausführung Art & Ausstattung variiert das sicherlich etwas nach oben oder unten/vorne - hinten.


    Wenn Du Dir den heute von mir verlinkten Test auf F30 durch gelesen hättest, wären Deine Fragen diesbezüglich eigentlich beantwortet gewesen.