BMW Styling 319 auf F30 montieren?

  • Hallo miteinander,


    Aktuell hab ich auf meinem 320i die 18" Alufelgen "Doppelspeiche 397 MB" drauf. (Reifengröße: 225/45R18 )
    Da der Winter unaufhaltsam näher rückt, bin ich auf der suche nach gebrauchten BMW - Alufelgen.
    Ich habe jetzt ganz in meiner Nähe die 17 Zoll "BMW Sternspeiche 319" für den X1 (E84) gefunden.
    Ich habe die Maße vom X1 mit dem F30 verglichen. ET, LK und Nabendurchmesser sind identisch.
    Außerdem unterscheiden sich die Felgen kaum von einander. Die 319er sind etwas schmäler als die 397er.
    Auch die Reifen (225/50R17) darf ich laut der Tabelle im Türrahmen fahren.


    Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich diese Felgen ohne weiteres im Winter fahren darf?
    Ist eine Eintragung nötig?
    Oder darf ich die überhaupt nich drauf machen?



    Ich hab mich schon durch sämtliche Foren gewühlt, bin aber noch nicht so wirklich schlau daraus geworden ?( ?(
    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)



    Mit freundlichen Grüßen
    Beini

  • Wirklich gewühlt hast aber nicht ;) die Thematik mit felgen anderer Baureihen hat einen Bart hier.


    Traglast-Gutachten bei BMW anfordern und dann beim TÜV eine Einzelabnahme machen sofern die Traglast ausreicht - wird sie bei X1-Felgen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN