Sommerreifen und Erfahrungen

  • Will keine Diskussion lostreten mit RFT oder nicht.
    Aber bei 19ßkm/h ist es egal ob dir ein RFT oder ein normaler Reifen hoch geht.


    Da ist kein Unterschied...



    p.s. Pirelli kenne ich als sehr sehr langlebig.
    Die Bridgestone sind mir zu laut gewesen. Würde entweder zum Conti oder einem Michelin greifen.

  • Nicht ab, sondern allgemein bei hohen Geschwindigkeiten.


    Das Auto zieht plötzlich schlagartig in eine Richtung. Egal welcher Reifen platzt.

  • Schonmal einen Reifenplatzer mit RFT bei über 200 gehabt?


    Ich ja und das Auto ist trotz 0 bar auf dem Reifen kerzengeradeaus gefahren. ;)
    Bei mir hat es damals einen Bridgestone RE050A RFT (225/35 R19) vorne rechts erwischt. Durch die hohe Fliehkraft hat sich ein zuvor eingefahrener Bolzen mit lautem Knall gelöst. Druck war sofort weg (4mm Loch). Konnte es kaum glauben als ich an der Tankstelle stand. 8|


    Fakt ist aber das das Auto nicht verzogen hat. Mein damailger Händler hat gesagt das ich von Glück reden kann das ich RFT drauf hatte. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Dann war der Druck aber nicht schlagartig weg (wie denn auch bei einem 4mm Loch?).


    Bei einem Platzer reden wir von einem mindestens Fausgroßen Loch im Reifen oder davon dass sich die Lauffläche von der Karkasse löst.
    Bei einem Loch entweicht die Luft relativ langsam und kontrolliert.
    Das wäre mit einem normalen Reifen genauso passiert.

  • Das Loch hatte 4mm Durchmesser. ;)
    Das ging sehr sehr schnell.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich will hier keine offtopic Diskussion führen.


    Aber rechne mal das Volumen eines Reifens und der Durchfluss durch ein 4mm Loch bei max 3Bar Druck.
    Das geht nicht schlagartig, dauert schon ein paar Umdrehungen.


    Bei einem Platzer ist die Luft sofort weg, quasi digital.