Felgengröße 17" vs. 18" 320d Touring

  • Hi zusammen!
    Auch wenn es erstmal nach einem alten Thema klingt, ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen und wäre als F31-Neuling froh, von euch ein paar Erfahrungen zu bekommen!


    Das schöne Teil (2016er F31 320d Alpinweiß Advantage Steptronic) kam mit 16" V-Speiche 390 mit Winterreifen daher. Ich hab zwar nen Satz passender gebrauchter 16" Sommerreifen dazu bekommen, bevor ich jetzt aber unnötig oft die Reifen auf- und abzieh investier ich lieber gleich in nen Satz Sommer-Felgen und geb die 16" Sommerreifen irgendjemand der sich darüber (hoffentlich) freut.


    Die meisten diskutieren hier ja über 18 vs. 19 oder gar 20". Da bin ich dann doch eher der "vernünftige" bzw. mir und meiner Frau ist durchaus auch Fahrkomfort (auch mal bei Fahrten in Länder mit suboptimalen Straßen), Spritverbrauch, etc. wichtig. Eine nette Optik ist zwar auch was wert, ordnet sich bei mir aber unter die zuvor genannten Kriterien ein - Funktion und Fahrqualität ist mir wichtiger als größer, breiter, dünner.
    Auch bin ich froh, wenn man bei nem vermutlich doch mal vorkommenden Randstein-Kontakt nicht gleich nen Herzinfarkt bekommt.


    So, genug also dazu, jetzt zum eigentlichen Punkt. Würdet ihr sagen, dass sich mit ner 225/45R18 rundum-Bereifung der perfekte Kompromiss herauskristallisiert hat, so dass ich da ohne Bedenken zugreifen kann?
    Wäre ich mit 17" evtl. sogar noch besser bedient? Optisch macht das da schon nochmal einen (negativen) Sprung Richtung Ballonreifen wie ich finde, wenn es in den sonstigen Kriterien aber nur zulegt (Komfort, Kratzersicherheit, Verbrauch) wäre das ja schon auch zu überlegen, oder? Oder ist der Gewinn hier so vernachlässigbar, dass man sich die Optik der 18"er beruhigt gönnen kann?


    Wie ihr seht, bin ich also auf den "sweet spot" aus, der sich bei mir deutlich in Richtung Alltagstauglichkeit anstatt Renn/Posermaschine orientiert.
    Gerne also her mit euren Erfahrungen zu diesen Größen :)

  • Ich hatte beim e46 16' jetzt 18' auf Runflat und ich kann aus meiner subjektiven Sicht in keinsterweise von "hart" reden. Der Wagen federt immer noch komfortabel ab... Viele hier erzählen, dass der Umstieg auf non-runflat weitere Vorteile bringt....
    Daher, kann ich kein Veto gegen 18' von mir aus einlegen... Vllt. interessant, ich habe dieses adoptive Fahrwerk noch drin...
    Ich würde aus heutiger Sicht keine 17' wollen, zumal der Wagen relativ groß ist und kleinere Felgen optisch etwas wenig Präsenz bieten... Versuche einen F-30 Fahrer zu erwischen, der 18' fährt und fahre mit...

  • Ich fahre im Winter 17er (393er Felge) und Michelin Alpin A4, im Sommer sind's 18er (397er Felge) und Conti Sport Contact 5. Beide Reifen in Runflat.


    Die 17er find ich jetzt nicht hässlich, aber ich freu mich jedes Frühjahr, wenn die 18er draufkommen, weil mir die einfach um Welten besser gefallen.
    Größer als 18 wollte ich nicht gehen auch wg. rotierender Massen und "nur" 184 PS im Auto. Die 18er sind schon etwas härter / straffer, aber passen mir so. Die 17er im Winter sind mir fast zu schwammig.


    Den Bordsteinschutz kannste bei der 18er Felgen / Reifenkombi aber gleich mal vergessen. Auch dadurch dass ich jedes Jahr vorne/hinten tausche habe ich inzwischen bei 3 von 4 Felgen Kontaktschrammen aus den verschiedensten Gründen drin, inkl. eines Schlags durch einen Stein, den es während der Fahrt in die Doppelspeiche reingesogen hat...


    Die 17er sind da deutlich dankbarer (hängt halt auch immer davon ab, wie weit der Reifen über die Felge rausgeht), leiden dafür durch den Winterbetrieb. Komplett wie neu sieht keine Felge mehr aus (trotz Versiegelung), aber das siehst aus 5m Entfernung nicht mehr...


    Alles in allem bin ich mit meiner Wahl zufrieden und würde es wieder so machen :)

  • Danke für eure Antworten!
    OK! Dann wäre neben eher kleinen Komforteinbußen (wenn ich das richtig rauslese) in meinem Fall tatsächlich noch das Bordsteinschutz-Thema ein Argument für 17".
    Sehe schon den ersten Parkkratzer und dann ist das Geschrei vielleicht doch groß.


    Würdet ihr das "schwammig" also definitiv als Nachteil bezeichnen? Ist also nicht so ein schwammig im Sinne von breiterer Grenzbereich und dadurch evtl. gar nicht so schlecht?
    Hmm... Schwierige Entscheidung :D

  • Die Du für sich selbst treffen muss... Schwammig kann auch vom Reifen selbst beeinflusst werden und nicht nur durch die Felgengrösse... Manche steigen beim Reifen auf ein neues Modell um und sagen, der ist aber schwammig..., da schaltet sich der andere User ein und meint, er hat den gleichen Reifen und kann sowas nicht behaupten... Zwei Wochen später schreibt der Erste- so Leute, nach zwei Wochen Fahrens sind meine Bedenken wegen "schwammig" verflogen und sind der Begeisteru über den neuen Reifen gewichen.... Alles ist subjektiv....

  • Deinen „sweetspot“ gibts leider nicht. Wenn Komfort und Verbrauch im Vordergrund stehen gilt je kleiner desto besser. Das Limit ist also dein persönlicher „Schmerzfaktor“ was die Optik angeht.


    Am besten wären da 16“ - sehen natürlich auch am besch...eidensten aus :/ Dafür muss man sich bei den 16ern schon Mühe geben einen extra hohen Bordstein zu finden wo man die anfahren kann. Die 18er bieten Dir zumindest kaum Schutz vor Bordsteinschäden.
    non-rft fahren sich immer etwas angenehmer als rft (wegen der weicheren Flanke). Ich hatte 18“ RFT im Sommer und der Umstieg auf 18“ non-rft im Winter war immer deutlich spürbar, gerade bei den kurzen Stößen. Mittlerweile habe ich im Sommer 19“ non-rft und diese fahren mindestens genauso gut / besser als die 18 rft vorher.
    Die 19“ Felgen sind aber auch deutlich leichter als die BMW 18“ Serienräder.

  • Wie machst du/ihr das, wenn ihr auf nin rft umrüsten mit Pannenschutz? Kommt dann ein Kompressor mit Dichtmilch ins Auto oder verstärkt man die Hoffnung, dass alles gut geht?

  • Wie machen das alle anderen Autofahrer bei den ganzen Marken ohne RFT?


    Kompressor mit Dichtmittel kostet keine 50 Euro und passt bei mir super in die eine Ecke im Kofferraum.

  • Wie machst du/ihr das, wenn ihr auf nin rft umrüsten mit Pannenschutz? Kommt dann ein Kompressor mit Dichtmilch ins Auto oder verstärkt man die Hoffnung, dass alles gut geht?

    ADAC Mitgliedschaft.


    Wenn ich weiter weg einen Platten habe nützt mir ein Pannenset eh nichts, denn ich brauche eine Werkstatt.
    Wenn ich auf der Autobahn nen Platten habe werde ich bestimmt nicht auf dem Standstreifen rumspielen sondern stehe brav hinter der Leitplanke.
    Und wenns in der Nähe von zuhause passiert werde ich mir bestimmt nicht die Felge mit dem Dichtmittel versauen und dann mehr schlecht als recht zur nächsten Werkstatt eiern.


    In der Plus Mitgliedschaft ist dann gleich noch der Krankentransport aus dem Ausland inbegriffen. Sehr nützlich wenn man nicht mal ungeplant ne Blinddarm OP in Takatukaland haben möchte ;) (will aber bestimmt keine Werbung hier machen. Ich brauche die Plus Mitgliedschaft sowieso für Pannenhilfe im Ausland).


    Der RFT Reifen nützt in vielen meiner oben genannten Fälle übrigens auch wenig / nichts. Von daher meiner Meinung nach eh vollkommen nutzlos um dem Kunden einen Schutz vorzugaukeln der gar nicht da ist und Gewicht / Kosten einzusparen.