Der Diesel vor dem Aus?

  • Ich hatte vor kurzen einen BMW i3 (ohne Range Extender) für 2 Tage und bin vom Fahrzeug an sich überzeugt. Für Menschen die 10km auf Arbeit haben und einfach nur von A nach B, unabhängig von irgendwelchen Fuhrunternehmen oder öffentlichen Verkehrsmitteln, ist das Konzept des i3 perfekt. Sobald man aber aus dieser Routine "ausbrechen" will kommt das Fahrzeug absolut an seine Grenzen. Ich hatte das Fahrzeug im Oktober, die Nächten war es konstant unter 10*C. Als ich das Auto also übernommen habe, wurde mir eine Reichweite von 180km (elektrisch) angezeigt. Am nächsten Morgen - trotz vollem Akku wurde mir nur noch eine Reichweite von 98km angezeigt. Das reicht zwar immer noch für das "Daylie Business" aber für kurz mal spontan zu Bekannten - 20km weiter weg fahren wird es schon kritisch. Sobald man konstant über 100km/h fährt ist der Akku schneller weg als man schauen kann. Was einem wieder extrem einschränkt.
    ... ach ja der i3 hat auch einen Benzinmotor ...


    Zwei Arbeitskollegen von mir haben auch einen. Die fahren täglich damit täglich 40km ungefähr und hängen ihn danach wieder an die Steckdose. Haben aber extra für das Auto noch die Garage leicht beheitzt usw
    Jetzt zieh ich Strom vom Netz und beheitze die Garage damit ich mehr Akku habe und stoße dann damit mit Sicherheit auch erheblich! weniger Schadstoffe aus als wenn ich mit einem sparsamen Benziner oder Diesel fahren würde... ja und der Weihnachtsmann kommt auch schon morgen und nicht erst nächsten Monat ;)


    Ich denke als Zweitwagen ein E-Auto anzuschaffen ist genau so schädlich wenn nicht schädlicher als mit dem Alten einfach weiter zu fahren. Die Karre muss produziert werden, und der Strom produziert sich auch so schlecht ohne Schadstoffe...
    Wenn man vor der Anschaffung eines neuen Wagens steht wäre es vllt eine Option für Leute die nicht mehr als 40-50 km am Tag fahren


    10 km auf Arbeit kann man aber auch mit dem Fahrrad wesentlich schadstoffärmer und gesundheitsfördernder in kurzer Zeit fahren ;)

  • 10 km auf Arbeit kann man aber auch mit dem Fahrrad wesentlich schadstoffärmer und gesundheitsfördernder in kurzer Zeit fahren ;)

    Macht bestimmt bei den Kunden einen guten Eindruck, wenn Du verschwitzt und vom Regen zersauselt vor Ihnen stehst ;)
    Schön mit Klecker-Matsch an den Beinen...

  • Macht bestimmt bei den Kunden einen guten Eindruck, wenn Du verschwitzt und vom Regen zersauselt vor Ihnen stehst ;) Schön mit Klecker-Matsch an den Beinen...


    Nun es gibt solche Kunden denen ist das Lieber aber generell würde ich sagen nein ;)


    Ich wollte damit nur ausdrücken dass die einzig wirklich umweltschonende Option ist, per Fußbus oder Fahrrad zu fahren - auch ein Elektroauto produziert Schadstoffe, wegen des Ladevorgangs und der Produktion die weitaus aufwendiger ist als zum Beispiel von einem Fahrrad ^^

  • Nun es gibt solche Kunden denen ist das Lieber aber generell würde ich sagen nein ;)


    Ich wollte damit nur ausdrücken dass die einzig wirklich umweltschonende Option ist, per Fußbus oder Fahrrad zu fahren - auch ein Elektroauto produziert Schadstoffe, wegen des Ladevorgangs und der Produktion die weitaus aufwendiger ist als zum Beispiel von einem Fahrrad ^^

    Also ich persönlich fahre lieber hinter einem Bugatti Chiron her, als hinter einem Fahrradfahrer, der am Vorabend 4 Teller Bohnensuppe gegessen hat... :D

  • M-Power: Also ich persönlich fahre lieber hinter einem Bugatti Chiron her, als hinter einem Fahrradfahrer, der am Vorabend 4 Teller Bohnensuppe gegessen hat...


    OFF TOPIC: Sag ich einfach "Every action has equal and opposite reaction" + "Raketengleichung" == Bohnensuppe + Fahrradfahrt = (turbo boost)Schnellere Fahrt!! :saint::saint:


    Jokes apart. Da jetzt die Gespräche geplatzt sind, bin mal gespannt was zunächst auf uns zukommt weil jetzt haben die Grünen weder vorteile noch nachteile trotzdem glaube ich nicht dass ein Fahrverbot kommt egal welche Regierungskombination ausgewählt wird. Außer kommt eine wie der Trump :/:/

  • Ich bin diesen Sommer fast jeden Tag mit dem Rad ins Büro (18,5 km einfach). Es gibt sowas wie Rücksäcke und Duschen... und wenn die Umstände passen, dann ist das perfekt. Nicht für jeden ist das die Lösung, für mich war es sie schon. Mit Pauschalisieren kommt man halt einfach nicht weiter.

  • Also ich persönlich fahre lieber hinter einem Bugatti Chiron her, als hinter einem Fahrradfahrer, der am Vorabend 4 Teller Bohnensuppe gegessen hat... :D


    Also ich persönlich fahre lieber hinter gar keinem von den beiden, weil das würde ja bedeuten ich muss auf deren Idiotie gefasst sein. Und in beiden Fällen ist leider die Wahrscheinlichkeit dafür hoch...
    Ohne jetzt pauschalisieren zu wollen ;)


    Und zum Thema: Ich denke dass früher oder später keine der Parteien sich das Regieren nehmen lassen wird und wir schlussendlich bei einem Kompromiss landen der keinen wirklich schaden wird - außer vielleicht den Parteien weil ihre groß angelegten Ziele mal wieder nur als leere Wahlversprechen dastehen werden und im Moment jeder das Beste versucht zumindest den Anschein zu erwecken dass dem nicht so wird. Aber wer geht denn bitte freiwillig lieber in die Opposition als zu Regieren, zumindest von den kleinen Parteien. Was die SPD macht hat weniger damit zu tun sondern mehr mit Selbstrettung und ich empfinde es als gut.

  • Jokes apart. Da jetzt die Gespräche geplatzt sind, bin mal gespannt was zunächst auf uns zukommt weil jetzt haben die Grünen weder vorteile noch nachteile trotzdem glaube ich nicht dass ein Fahrverbot kommt egal welche Regierungskombination ausgewählt wird. Außer kommt eine wie der Trump :/:/

    Eigentlich führt kein Weg an Neuwahlen vorbei...und ich bin mir derzeit unsicher, ob das Wahlergebnis großartig anders ausfallen würde...
    Insofern bleibt es spannend!

  • Und zum Thema: Ich denke dass früher oder später keine der Parteien sich das Regieren nehmen lassen wird und wir schlussendlich bei einem Kompromiss landen der keinen wirklich schaden wird - außer vielleicht den Parteien weil ihre groß angelegten Ziele mal wieder nur als leere Wahlversprechen dastehen werden und im Moment jeder das Beste versucht zumindest den Anschein zu erwecken dass dem nicht so wird. Aber wer geht denn bitte freiwillig lieber in die Opposition als zu Regieren, zumindest von den kleinen Parteien. Was die SPD macht hat weniger damit zu tun sondern mehr mit Selbstrettung und ich empfinde es als gut.

    Ich glaube, die Zeiten des Stühlerückens sind vorbei.
    Früher gab es die zwei großen Parteien und ein paar kleine als Beiwerk...
    Aber jede Partei hatte ihr eigenes Programm und ihre eigenen Vorstellungen- und differenzierte sich klar und deutlich von anderen Parteien.


    Die Zeiten sind ja vorbei...
    Bis auf wenige Punkte gleichen sich die Wahlprogramme aller Parteien wie ein Ei dem anderem. "Öko" ist nicht mehr nur Domäne der Grünen- dass haben alle im Programm stehen.
    "Sozial" ist auch nicht mehr nur Refugium der SPD, sondern haben auch alle auf Ihren Fahnen stehen...
    Die CDU deckt quasi alles ab, die Linken sind grundsätzlich gegen alles vernünftige und die FDP versucht sich irgendwo im Reich der Mitte...
    Einzig die AfD polarisiert- und schafft genau damit Wähler zu gewinnen, denen die etablierten Parteien zu wenig Eigenständigkeit bieten.
    Eine gefährliche Entwicklung!


    Letztenendes kommt dabei aber nur heraus, dass das Stühlerücken und Posten verteilen nicht mehr funktioniert.
    Die Leute haben es satt, immer die gleichen Phrasen aus allen Lagern zu hören- hauptsache politisch korrekt, jede Minderheit wird berücksichtigt und gefördert, und am Ende geht der Trott genau so weiter wie zuvor- nur das es den Bürger noch mehr Geld kostet und ihm immer tiefer in die Taschen gegriffen wird.


    Denn wie kann es sein, das sich der kleine Handwerker um die Ecke halb zu Tode schuftet und am Ende des Monats kaum genug zum Leben hat...wogegen Konzerne wie Apple, Google, Amazon, etc... in Deutschland Milliardengewinne einfahren, keinen Cent Steuern bezahlen und am Ende des Jahres auch noch eine Rückerstattung in Millionenhöhe bekommen?!?!?!
    Wie kann es sein, das die Kriminalität extrem ansteigt und die eindeutig belegten Täter nicht genannt werden dürfen, um keine "Ausländerfeindliche Stimmung" zu erzeugen?!?!?!
    Das kann man endlos so weiterführen und es kommt doch nur auf das eine heraus:


    Die Menschen sind Politikmüde und wollen jemanden, der jung, dynamisch und gewitzt ist...und Sachen anpackt anstatt zu diskutieren...