Der Diesel vor dem Aus?

  • Soweit müssen wir gar nicht schauen, den 2 Frühling feiern die Autos schon in Polen, Bulgarien und Co...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Richtig. Mein E90 N47 (Euro 4) ging letztes Jahr auch direkt nach Litauen.... Da fährt der locker noch 200Tkm



    Hamburg ist mit seinen zwei betroffenen Straßen ja im Vergleich zu Frankfurt lächerlich.

  • ich könnte brechen! jetzt muss ich die dame des hauses immer zum shopping fahren, weil sie mit ihrem euro 4 audi a5 nicht mehr nach frankfurt rein kommt :cherna:

  • Richtig. Mein E90 N47 (Euro 4) ging letztes Jahr auch direkt nach Litauen.... Da fährt der locker noch 200Tkm



    Hamburg ist mit seinen zwei betroffenen Straßen ja im Vergleich zu Frankfurt lächerlich.

    Das HH da im Vergleich lächerlich ist, stimmt in der Tat wenn man vergleicht: In HH lag der gemessen NOx wert bei ca. 52 Gramm (12 Gramm zu viel, als erlaubt)
    In Frankfurt liegt der Jahresschnitt bei 47 Gramm -> Die Luftqualität sollte also schon deutlich besser sein, trotzdem soll hier die ganze Innenstadt abgeriegelt werden, das ist doch echt ein Witz und Verasche am Volk.


    Ganz interessant ist aber, die 2 Messtationen an denen gemessen wird, eine davon ist quasi vor meiner Haustüre liegen in einem Stau Gebiet.
    In einem Davon (wirkt sich dann auf beide Gebiete aus) wird aktuell ein Tunnel gebaut um eben den Verkehr umzulenken und aus der Stadt fernzuhalten.
    Ich würde jetzt behaupten, wäre dieser Tunnel fertig, würde die Messung dort deutlich geringer ausfallen und Frankfurt hätte vielleicht gar kein Thema...
    Denn die Messtationen innerorts schaffen sogar 37 Gramm obwohl dort mehr Fahrzeuge unterwegs sind... außerdem sind im Vergleich zu anderen Städten, hier bereits 48% der zugelassenen Diesel Euro 6 Fahrzeuge.
    Ich finde es eine Frechheit, das die Stadt hier deshalb nun alles Diesel aussperren soll im Stadtgebiet, damit werden nämlich tausende Besitzer ihres Fahrzeuges enteignet, oder es läuft darauf hinaus, das 80% eine Ausnahmegenehmigung erhalten ...


    Hier wurden in den letzten 4 Jahren so viele Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur geschaffen:
    Ausbau der U-,S-, und Straßenbahnen sowie Busstrecken
    Einführung von Hybrid und Elektro Bussen
    Ausbau von Fahrradwegen, Tempolimit auf 30 KM und Flüsterstrecken ...


    Die ganze Kohle ist jetzt eigtl. für die Katze gewesen, zu mindestens sieht der Bürgermeister und Co dies so. Eine Gegenklage wurde aber schon eingereicht.


    Die DUH klagt mittlerweile schon Hardwarenachrüstungen für Benziner (BPF) ein - Auch ein tolles Thema beim VDA aktuell ... Fahrverbote sollen hier dann 2020 folgen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • jetzt sollen die leute mit dem gleichen trick wieder zum neuwagenkauf bewogen werden.


    und keiner hilft denen, die sich drauf verlassen haben, dass sie ein "umweltfreundliches" auto gekauft haben, das sie die nächsten 10 jahre fahren können.


    Es ist ein einziger grosser Mist, der da gebaut und hin und her geschoben wird!



    Abwrackprämie


    Ziele


    Die Umweltprämie sollte zum einen die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen fördern und damit der Automobilindustrie helfen, die zusammen mit den mit ihr verbundenen Händlernetzen infolge eines dramatischen Rückgangs der Verkaufszahlen von Neuwagen während der Finanzkrise 2007 global in existenzbedrohende Turbulenzen gestürzt war.


    Zum anderen sollte die Umweltprämie dazu beitragen, die Fahrzeugflotte zu erneuern und damit die Schadstoffbelastung der Luft senken. Die Auswirkungen der Umweltprämie auf beide Ziele sind umstritten.


    - Der Antragsteller erwirbt einen Neu- oder Jahreswagen zwischen 14. Januar und 31. Dezember 2009 und lässt ihn bis zum 30. Juni 2010 zu.


    - Der Neu- oder Jahreswagen entspricht mindestens der Abgasnorm „Euro 4“.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltpr%C3%A4mie



    Dieselgipfel


    Darüber hinaus wollen die Konzerne den Besitzern von älteren Dieselfahrzeugen mit Euro-1- bis Euro-4-Norm Abwrackprämien zahlen, wenn sie einen neuen Diesel oder ein Elektroauto kaufen.


    https://www.wiwo.de/unternehme…ilfe-kasten/20140546.html

  • @JHR


    Ist ne tolle Sache ;) Den Euro 5 Besitzern wird nicht geholfen, die stehen jetzt als Depp vorm Schaufenster.


    Mal eben für 40, 50, 60K ein Auto gekauft, vielleicht auch mehr und zack, 3 Jahre später, kannst du damit nicht mal mehr zum Schrottplatz fahren, weil dieser in einer Euro 6 Zone liegt ;)
    Während Opa Werner mit seinem über 50 Jahre alten 1955er BMW 507 sonst wo hin fährt... -> Nichts gegen Oldtimer, das ist alles ok und soll auch gewahrt werden, aber mal im Ernst, wo soll das hinführen?


    Ich überlege aktuell ja wirklich, ob ich kommendes Jahr auf ein anderes Auto umsteige, z.B. x5 35i ... und dann kommt 1,5 Jahre später die Pflicht für nen BPF oder wer weiß was die DUH zum Einklagen findet.
    Alternative würde ich aktuell genug finden, dennoch stehen hier wieder gut 30, 40 K im Raum für ein Auto -> Das kann und möchte ich sicherlich nicht alle 3 Jahre investieren.


    Das ist eine bodenlose Frechheit die den Bürgern da zugemutet wird ... Während die Preise von Immobilien durch die Decke schießen und eine mittelständige Familie ewig auf die Wohnung spart,
    wird ihnen jetzt auch noch zugemutet alle paar Jahre das Auto zu erneuer... diese Wegwerf Mentalität stört mich (mit 25) extrem.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Soweit müssen wir gar nicht schauen, den 2 Frühling feiern die Autos schon in Polen, Bulgarien und Co...

    Früher wurden die Kisten nach Afrika verschifft....und sind dort noch Jahrzehnte wunderbar gelaufen.
    Das geht heute aber nicht mehr...


    Wo früher noch jeder halbwegs handwerklich begabte Mechaniker in Afrika mit einem Schraubendreher, einem Maulschlüssel und einem Vorschlaghammer jede Karr wieder zum Laufen brachte...
    ...braucht man heute eher einen Laptop! Dazu die empfindliche Elektronik...
    Oder anders gesagt: Unsere "Dreckschleudern" können wir nur noch verschrotten (oder in halbwegs technisch versierte Länder verschicken), weil der Schwachpunkt Elektronik es unmöglicht macht, dass so eine Kiste irgendwo in Afrika (oder sonst wo?) noch repariert werden kann...



    Ganz interessant ist aber, die 2 Messtationen an denen gemessen wird, ...

    Das ganze interessante dabei ist ja, wie gemessen wird...


    Wir in Deutschland stellen die Messtationen direkt an die Straße- am besten direkt vor Staukreuzungen, wo schön die Autos im Stau stehen!
    In anderen Ländern stellen die die Dinger irgendwo im 14. OG aufs Hausdach- schön weit von der Straße entfernt und wo Wind weht...und freuen sich über "die saubere Luft"!

  • Mal eben für 40, 50, 60K ein Auto gekauft, vielleicht auch mehr und zack, 3 Jahre später, kannst du damit nicht mal mehr zum Schrottplatz fahren, weil dieser in einer Euro 6 Zone liegt ;)

    Ich sehe es viel differenzierter!
    Der Durchschnittsdeutsche verdient rund 1.600 € netto monatlich! Wenn er sparsam lebt, seine Frau vielleicht auch noch arbeitet...
    ...dann liegt sein Budget für ein gebrauchtes Auto bei vielleicht 15.000 €...
    Nur was nützt es ihm, wenn er in dieser Preisklasse vielleicht ein Auto findet- aber damit nichts mehr anfangen kann, weil er damit nirgends mehr hinfahren darf?!?!?!
    Insofern ist der "kleine Bürger" derjenige, der wirklich in den Allerwertesten gekniffen ist...


    Man darf nie vergessen, dass Menschen wie wir- die 40.000 € oder mehr für eine Auto ausgeben (können)- wirklich privilegiert sind und es sicherlich leichter verschmerzen können, ein Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder abzustoßen- auch wenn es ärgerlich und teuer ist!



    Während die Preise von Immobilien durch die Decke schießen und eine mittelständige Familie ewig auf die Wohnung spart....

    Das sehe ich ein wenig anders...sorry!


    Noch vor 30 Jahren sah das Leben der Durchschnittsfamilie so aus:
    Vati ging 40 Std. die Woche arbeiten und empfand bunte Schraubendreher als super Arbeitsbedingungen. Er hatte 4 Wochen Urlaub im Jahr, wovon im Sommer zwei Wochen mit der ganzen Sippe im VW Golf II nach Italien zum Zelten gefahren wurde.
    Man lebte glücklich in einer 3-Zimmer-Mietwohnung, die Zentrumsnah lag- damit Mutti mit dem Fahrrad alles erreichen konnte.
    Die zwei Kinder mussten sich ein Zimmer teilen und am Samstagabend traf sie die ganze Familie im Wohnzimmer vor dem Fernseher und wählte aus den drei verfügbaren Programmen aus!
    Der Fernseher war ein Erbstück von Oma Uschi und die Fernbedienung war der jüngste Spross der Familie....
    Es gab nur ein Telefon- und wenn die Rechnung inkl. Grundgebühr 20 DM überschritt, dann tagte der Familienrat...


    Heute geht Vati nur noch gewerkschaftlich vorgeschriebene 32 Std. die Woche arbeiten, hat sechs Wochen bezahlten Urlaub- und man berät im Sommer ob Malle oder Türkei, und wo man im Winter die Hänge runter rutscht...
    Inzwischen wohnt man im schicken Eigenheim- was aber aus Kostengründen mitten in der Pampa gebaut wurde- und da Papa mit dem Familien-Passat zur Arbeit fährt, braucht Mutti mindestens einen Golf, um die Einkäufe zu erledigen und die Gören zur Schule zu fahren...
    Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer- inkl. Fernseher, BD-Spieler, Computer, iPad und natürlich Internetzugang. Dazu jeder noch ein Smartphone mit Flatrate...egal, 250 € für "Telefon" im Monat sind normal und gehören zur Grundausstattung ;)


    Worauf ich mit meinen sehr provakativen Ausführungen hinaus will:
    Wir alle haben in den letzten 30 Jahren einen großen Schritt vorwärts gemacht und selbst "kleine Angestellte" leisten sich heute Dinge, die vor 30 Jahren gerade mal erfolgreiche mittelständische Selbstständige sich mit Ach und Krach leisten konnten...
    Klar, mit den Möglichkeiten steigen auch die Ansprüche!


    Verschärft wurde die ganze Situation in den vergangenen 10 Jahren noch durch die Wirtschaftskrise und die daraus resultierende Niedrigzinspolitik!
    Klar ist aber auch, wenn man für 2% effektivem Jahreszins eine Immobilie finanziert bekommt, dass dieser Traum für eine breite Masse in greifbare Nähe rückt...und die sich diesen Taum dann auch erfüllen...


    Aber- mit Verlaub- kann man doch nicht so ein Idiot sein und glauben, dass es immer so weiter geht?!?!?!
    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Zinsen wieder anziehen! Und wenn Papi in 5 Jahren plötzlich anstatt 2% Zinsen jedes Jahr 7% zahlen muss...
    ...dann ist es eine Frage der Zeit, bis die Immobilienblase platzt und massenhaft Immobilien zu Spottpreise in die Zwangsversteigerung gehen!

  • Ich sehe es viel differenzierter!Der Durchschnitts deutsche verdient rund 1.600 € netto monatlich! Wenn er sparsam lebt, seine Frau vielleicht auch noch arbeitet...
    ...dann liegt sein Budget für ein gebrauchtes Auto bei vielleicht 15.000 €...
    Nur was nützt es ihm, wenn er in dieser Preisklasse vielleicht ein Auto findet- aber damit nichts mehr anfangen kann, weil er damit nirgends mehr hinfahren darf?!?!?!
    Insofern ist der "kleine Bürger" derjenige, der wirklich in den Allerwertesten gekniffen ist...


    Man darf nie vergessen, dass Menschen wie wir- die 40.000 € oder mehr für eine Auto ausgeben (können)- wirklich privilegiert sind und es sicherlich leichter verschmerzen können, ein Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder abzustoßen- auch wenn es ärgerlich und teuer ist!


    Ich stimme dir zu, was uns angeht vielleicht ja, mein Plan war es definitiv nicht ... aber gut.
    Es ist i-wo auch wirklich bewundernswert, wenn ich mit meinem 3er durch die Gegend düse oder am Einkaufen bin und Menschen mich ansprechen:
    Schönes Auto, hätte ich auch gerne ... oder" Sie fahren einen 3er? Wow ... einen aktuellen sogar, erstaunte Blicke ...


    Gezielt spreche ich aber von den Bürgerinnen und Bürgern die sich mit 15K Budget ein Auto gekauft haben und jetzt vor dem letzen mobilen Besitz, nämlich dem Fahrrad stehen, denn sonst bleibt nichts.
    Und das ärgert mich persönlich am meisten bei diesem Thema - Es kann nicht sein, dass man Menschen enteignet und ihnen einen enormen witschaftlichen Schaden zufügt, für den sie selbst nicht wirklich etwas können.
    Es hat ja 2014 keiner einen Diesel gekauft und man hat ihm gesagt: Ach übrigens, wir betrügen bei den Abgaswerten...

    Aber- mit Verlaub- kann man doch nicht so ein Idiot sein und glauben, dass es immer so weiter geht?!?!?!<br style="background-color: rgb(247, 247, 247);">Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Zinsen wieder anziehen! Und wenn Papi in 5 Jahren plötzlich anstatt 2% Zinsen jedes Jahr 7% zahlen muss...<br style="background-color: rgb(247, 247, 247);">...dann ist es eine Frage der Zeit, bis die Immobilienblase platzt und massenhaft Immobilien zu Spottpreise in die Zwangsversteigerung gehen!

    Hier habe ich mich nicht gezielt genug ausgedrückt -> Sich eine Immobilie leisten zu können, ist an sich, sicherlich nicht mehr so schwierig, sofern es einen aufs Land zieht.
    Für mich in Frankfurt sieht die Welt da schon ganz anders aus ... Hier muss ich schon gut 700€ ausgeben um eine durchschnittliche 3 Zimmer Wohnung zu bewohnen. (Inkl. Notar, etc.)
    Allerdings ist dein letzter Satz gerade der, auf den ich spekuliere und warte ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • st ne tolle Sache Den Euro 5 Besitzern wird nicht geholfen, die stehen jetzt als Depp vorm Schaufenster.

    Macht euch noch nicht in die Hose noch ist nichts offiziel, aber wenn dann hoffe ich drauf das die Leute mal auf die Strasse gehen wovon ich aber nicht ausgehe.