Der Diesel vor dem Aus?

  • ...und noch als kleiner Denkansatz und Nachtrag:


    Gefühlt jeder zweite Thread hier im Forum geht doch nur noch darum "Wo bekomme ich gut- aber günstig- das und das her..."!
    Gut UND günstig gibt es selten....meist nur gut ODER günstig!


    Klar, muss man sein hart verdientes Geld nicht sinnfrei zum Fenster rauswerfen...
    Aber wenn sich Leute einen M3 oder M4 für 100.000 € vor die Tür stellen und bei jeder passenden- oder unpassenden- Gelegenheit damit herumposen und um Bewunderung buhlen...was sie nicht für "geile Helden" sind...
    ...und dann pinkeln sie sich an, wenn sie bei BMW für das Öl beim Service 50 € mehr bezahlen sollen, als wenn sie es im Internet selber bestellen!
    ...oder überlegenhier laut und öffentlich, ob sie nicht gleich 100 € sparen und den Service bei ATU machen lassen!


    Sorry Jungs,
    mag sein das ich in vielen Punkten falsch liege...aber viele Dinge empfinde ich persönlich als lächerlich!

  • @M-Power


    Naja, in dem Fall hatte der Verbraucher aber keine Chance weil am Auto nicht dran steht "Mit Betrugssoftware 100 Euro günstiger!". Und wenn man sich anschaut bei welchen Herstellern geschummelt wurde kann man da auch nicht wirklich ein "Billig - wusste ich es doch!"-Muster erkennen.


    Man sollte auch die Betrugs/Spar-Masche von der generellen Euro4/Euro5-Dieseldiskussion etwas trennen - ausnutzen von Normen im Rahmen der Normen ist das eine, bewußt Betrugssoftware entwickeln und einsetzen ist eine ganz andere Geschichte.


    Ich gehöre übrigens zu denen, die zum Ölwechsel für ein 100K-Auto das Öl mitbringen - genau dadurch kann ich mir das 100K-Auto überhaupt erst leisten ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • dafür bekommst du doch jetzt ein förderpogramm, dann ist es sogar 2.000 euro günstiger :schreck:

  • ach, und auf dem bild, das bist auch du? welcher von beiden eigentlich?hütchenspieler! :D

    Du weißt doch:
    "Alles für den Dackel, alles für den Club! Unser Leben für den Hu-Hu-Hu-Hund...." :D

  • Hallo Sven,


    über eines sind wir uns doch einig, oder?
    BMW hat nicht geschummelt!!!!!!


    ...und selbst andere Hersteller, die heftigst in die Kritik geraten sind, haben tendenziell eigentlich nichts falsch gemacht!
    Ihr Fehler war nur, dass sie die schwammige Gesetzeslage dann doch etwas sehr ausgenutzt haben- und als sie dafür auf die Fingerchen bekommen haben, vollmundig gegen alles gewettert haben...anstatt kleinlaut beizugeben und nachzubessern!


    Wer sich warum und wie ein bestimmtes Auto leisten kann, wollen wir doch nicht schon wieder diskutieren, oder? ;)
    Jeder hat seine Vorstellungen vom Leben und muss diese auch verfolgen, wie er sie für richtig erachtet!
    Was mir nur nicht einleuchtet ist die Tatsache:


    Da fährt einer einen neuen M5, kauft sich "mal eben" eine Fotoausrüstung für 20.000 € und verkündet voller Stolz: Er fährt im Sommer immer 3 Wochen an den Genfer See in den Urlaub und im Winter über Weihnachten/Neujahr nach St. Moritz....muss man ja, wenn man etwas auf sich hält ;)
    Dieser besagte Typ rennt dann aber in abgelaufenen Schuhen durch die Gegend, trägt nur abgewetzte Klamotten von C&A, ums Handgelenk eine Mickey-Mouse-Uhr aus dem Kaugummi-Automaten und das Gepäck wird in Plastiktüten in den M5 geladen, weil es für Koffer nicht reicht...


    Wie gesagt, jeder soll so glücklich werden, wie er es möchte...
    ...aber wenn ich mir nur einen M5 und Urlaube in der Schweiz leisten kann, wenn ich auf alles andere im Leben verzichte, dann ist das nicht die Art von Lebensstil, die für "Passend" erachte...
    ...und wenn ich mir einen M3 nur leisten kann, wenn ich sogar die 50€ für den Ölwechsel einsparen muss, dann möchte ich nicht wissen was Du tust, wenn mal Reparaturen anstehen... ;)
    Bleibt die Karre dann 6 Monate stehen, bis Du Dir die Reparatur zusammengespart hast?!?!?! ;)

  • Naja, schwammige Gesetzeslage ... du hast schon recht, die Norm war nicht wirklich durchdacht und bis zu ende durchdokumentiert. Aber es gibt noch so etwas wie Moral - und davon kann man aktuell in der Autoindustrie nichts erkennen.


    Ob BMW geschummelt hat oder nicht - das weiss nur BMW. Entweder BMW hat nicht geschummelt, oder sie haben so gut geschummelt das es (noch) keiner gemerkt hat. Mehr kann man seriöserweise nicht sagen.


    Und zu deinem M5-Fahrer-Beispiel: Es gibt einen Unterschied zwischen nicht leisten KÖNNEN und nicht leisten WOLLEN. Ohne über andere zu urteilen - ich trage auch keine teure Armbanduhr - kann man daraus dann ableiten ob ich mir eine leisten könnte? Oder muss ich mir eine teure Uhr leisten wenn ich ein teures Auto fahre um ins Weltbild zu passen? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------