Audio via Bluetooth: Spotify macht Probleme

  • Hey,
    also im Grunde genommen bin ich ja echt zufrieden mit Audio via Bluetooth.
    Ich habe ein NBT.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich höre Musik eigentlich nur via Bluetooth und Spotify.
    Im Vorfeld habe ich das Telefon mit dem Auto gekoppelt und kann es auch als Externes Gerät im iDrive ansteuern.
    So und eigentlich klappt dann auch alles.


    Das eigentliche Problem tritt auf, wenn ich das Auto ein paar Stunden hab stehen lassen.
    Meistens spielt er dann keine Musik mehr ab, wenn ich das Auto starte, sodass ich gezwungen bin, die App neu zu starten.
    Ab und zu ist das Telefon auch gar nicht mehr angewählt (unter externen Quellen).


    Weiß vielleicht jemand, ob man da etwas machen kann?
    Also dass ich einfach nur das Telefon koppeln muss und dann beim Start auch direkt Audio via Bluetooth erkannt wird und ich via Spotify Musik hören kann?


    Gruß


    Torsten

  • Dein Spotify läuft dann am Handy stundenlang im Hintergrund weiter? Kann es nicht sein das die Spotify App im Hintergrund geschlossen oder gekillt wird und daher beim Einsteigen auch nicht mehr läuft?


    Habs bisher nur maximal Eine Stunde probiert da hats beim Einsteigen gleich wieder funktioniert.


    Denke aber es ist nicht dafür gedacht, dass es nach mehreren Stunden oder gar länger an der selben Stelle weiterspielt. Irgendwas, sei es Handy oder Auto wird sich da zurücksetzen.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Also ich erkenne zweierlei Faktoren:


    Zum einen die App: Diese läuft eigentlich immer. Die App erkennt auch, dass Sie mit dem BMW verbunden ist, aber ich kann keine Musik abspielen. (Er spielt sie in der App zwar ab, aber nicht über das NBT)


    Zum anderen das NBT selbst: Wenn die App nach wie vor mit dem NBT verbunden ist und die Wiedergabe auch funktioniert, ist es meist sehr schleppend bei einem Titelsprung. Beispielsweise wenn ich einen Titel weiter gehe, dauert es 2-3 Sekunden, bis dieser auch abgespielt wird. Wenn ich dann als externe Quelle kurz USB wähle und dann wieder auf Audio-via-Bluetooth springe, springt er wieder direkt von einem Titel zum anderen.


    Weiß leider echt nicht, woran das alles liegen könnte :/


    Gruß

  • Hi Torsten,


    ...es wäre jetzt hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem dein Handy hat...


    Ich habe mir grad ein neues Android (6.0) Handy geholt. Das Pairring muss richtig abgeschlossen werden.
    Ggf. schau mal, ob du bei BT oder der "Car" App eine entsprechende Einstellung zum Wiederstart der
    Musik-App hast.


    Hat zuerst bei mir auch gezickt - läuft jetzt aber einwandfrei. Wenn ich das Fahrzeug verlasse, stoppt
    Spotify und beim Zugang zum Fahrzeug starte es genau an der Stelle, wo es abgebrochen war...


    Schau do mal nach dem Pairring und den weiteren Einstellungen an deinem Handy.



    VG
    Alex