Habe ein Problem mit der Reifenpannenanzeige !

  • Hallo Leute ,


    Ich habe da schon länger ein Problem mit der RPA an meinem 320i , die Anzeige geht ab und zu an ohne das die Reifen tatsächlich an Luftdruck verlieren bzw. verloren haben .
    Das Problem trat zum ersten mal vor ein paar Monaten auf , der Luftdruck ist dann an der Tankstelle aber an allen 4x Rädern gleich (2.5Bar) .
    Ich initialisiere die RPA bei jedem Luftdruckprüfen , danach bleibt die Meldung auch erstmal aus .
    Es gibt Tage da erscheint die Meldung gar nicht , es gibt aber auch Tage da erscheint sie 2x täglich .


    Hatte dieses Problem vlt. auch schonmal jemand ?(


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Hallo Flori,


    Ich hatte zwar noch nicht dieses Problem aber ein Arbeitskollege. Da war ein Sensor schuld. Hatte aber auch fast 2 Monate gedauert bis alles wieder funktioniert hatte. :thumbdown:

  • Kommt die Fehlermeldung bei Nässe ?
    Evtl. ist es ein Feuchtigkeitsproblem an der Steckverbindung des Sensors.


    Gruß,
    Reinhard


    Hallo Reinhard ,


    Ja , bei Nässe kam die Fehlermeldung auch schon .
    Aber die erscheint halt auch wenn es trocken ist .


    Gruß aus dem Schöpstal
    Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Dann wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Sensoren zu erneuern.
    Vorher könntest noch versuchen die Steckverbindung zu überprüfen.
    Offensichtlich handelt es sich ja um ein (Wackel)kontaktproblem.
    Vielleicht sieht man im abgezogenen Zustand ob die Steckverbindung sauber ist.


    Gruß,
    Reinhard

  • Dann wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Sensoren zu erneuern.
    Vorher könntest noch versuchen die Steckverbindung zu überprüfen.
    Offensichtlich handelt es sich ja um ein (Wackel)kontaktproblem.
    Vielleicht sieht man im abgezogenen Zustand ob die Steckverbindung sauber ist.


    Gruß,
    Reinhard


    Reinhard du meinst die ABS Sensoren oder ?


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Jedoch müsste dann auch das ABS selber den Fehler bemerken und sich melden

  • Fehlerspeicher auslesen