BMW Premium Selection + EuroPLUS - Rost?

  • Müsste in Deutschland auf solche Reparaturen nicht eine Gewährleistung von 1 oder 2 Jahren sein?


    Nein, lider nicht. Hatte eine ähnliche Diskussion mit einen FFH, weil mein Focus jährlich zur K&L-Kontrolle dort war und jährlich nachlackiert wurde :S


    Eine Macke am Kotflügel wurde damals von Ford als Garantie abgelehnt, weil es angeblich ein Steinschlagschaden ist. Hab das dann beim FFH auf eigene Kosten machen lassen. Ein Jahr später wieder Rost an der Stelle und was sagt der Sack mir? "Ja, auf Lackierungen und Rostausbesserungen gibt es nur 6 Monate Gewährleistung und da kann man jetzt nix mehr machen. Sie brauchen einen neuen Kotflügel. Den müssen Sie auch selbst bezahlen"...



    Btw: es war kein Steinschlag, sondern der Innenkotflügel aus Plastik hat gescheuert und so kam es zur Rostbildung...

  • Das sieht *sehr* nach einem Schaden aus der mit den Scheibenwischerarmen in Verbindung stehen könnte. Die Arme lassen sich so ohne weiteres nicht in Ruhestellung abklappen. Wenn man es versucht stoßen die an ziemlich genau der Stelle des Schadens an die Motorhaube.


    Wenn man grobmotorisch genug veranlagt ist schafft man es problemlos den Lack der Motorhaube zu beschädigen. Und wenn da erstmal der Lack durch ist siehts dann so aus wie bei dir. Sehe da keinen Zusammenhang mit irgendeiner Unfallreparatur.


    Und das mal eine Schraube rostet - meine Güte, will nicht sagen daß das normal ist, aber zeig mir irgendein 3 Jahre altes Auto wo nicht irgendeine Schraube anfängt zu gammeln.


    Gebrauchtwagen haben IMMER Mängel - die Frage ist, wie groß sind die Mangel bzw. wie groß macht man sie.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Versuch mal den Scheinbenwischerarm nach vorne wegzuheben, der trifft dann wahrscheinlich genau auf die Roststelle?
    Schaut mir auch danach aus als wäre der Rost vom ständigen dagegendrücken des Scheibenwischerarms gekommen, beim Scheibe putzen etc.


    Leider kann man ja die neuen Arme nicht mehr aufstellen um so die Scheibe zu putzen oder im Winter von Eis und Schnee befreien.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Gebrauchtwagen haben Mängel ja, dennoch hätte das Auto definitiv nicht mit BMW Premium Selection verkauft werden dürfen. Dafür hat es zu viele Mängel. Laut BMW soll man bei dem Kauf eines Autos mit BMW Premium Selection stets auf der sicheren Seite sein und die gleichen Vorteile wie bei einem Neuwagen haben.

    Versuch mal den Scheinbenwischerarm nach vorne wegzuheben, der trifft dann wahrscheinlich genau auf die Roststelle?
    Schaut mir auch danach aus als wäre der Rost vom ständigen dagegendrücken des Scheibenwischerarms gekommen, beim Scheibe putzen etc.


    Leider kann man ja die neuen Arme nicht mehr aufstellen um so die Scheibe zu putzen oder im Winter von Eis und Schnee befreien.

    Ja das ist es. Es liegt definitiv daran, dass mein Vorbesitzer mutwillig versucht hat, den Scheibenwischer aufzustellen



    Dennoch wurde das Auto weiterhin als Premium Selection verkauft und der Verkäufer hat mir garantiert, dass das Auto keine Mängel (bis auf kleinere Steinschläge an der Front) aufweist.
    ich werde wohl auf Antwort des Verkäufers warten müssen. Notfalls bezahle ich es alles selbst. Das wichtigste ist ja, dass kein weiterer Rost gefunden wird. Ich hatte teilweise sogar Panik, dass der Rost an der Motorhaube eventuell mit dem Unfall zusammenhängt.


    Der Rost am Kotflügel ist denke mal "nur" eine Schraube. Das Auto ist nächste Woche wieder in der Werkstatt und die sollen das Auto definitiv auf Rost prüfen und mal genau unter die Lupe nehmen.

  • Mentus


    Ich geb dir recht damit dass so was ärgerlich ist, aber mach doch das Problem nicht größer als es ist und warte die Reaktion des Verkäufers ab.
    Und warum soll das Fahrzeug nicht als Premium Selection verkauft werden? So ein Lackschaden kann durchaus mal übersehen werden, dir ist es ja auch erst jetzt aufgefallen als es zu gammeln begonnen hat. Schließlich handelt es sich um keinen Neuwagen sondern um ein 3 Jahre altes Auto welches mittlerweile 60.000 KM bewegt wurde.

  • Dann hast du wohl den ersten Beitrag nicht richtig gelesen. Es gab mehrere Mängel (Bspw auch die Auspuffanlage und Felgen)


    Zitat

    11 Reifen und Felgen gereinigt und gepflegt

    Zitat

    06 Karosserie und Lack ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeit-
    bedingten Verschleiß hinausgehen

    Zitat

    07 Unfallschäden (falls vorhanden) fachgerecht instand gesetzt

    Der Auszug aus der BMW Premium Selection Checkliste, welche man hier finden kann: BMW-Seite


    Ich fühle mich verarscht, es ist doch klar dass ich mich darüber aufrege.

  • Ich kann dich zu 100% verstehen. Auch wenn das BMW Premium Selektion nur eine Werbestrategie ist kann es nicht sein, dass so viele Mängel bei einem so genannten "Premium Selektion" auftreten. Das ist doch wieder Verarsche am Kunden. Wenn ich mir die Liste ansehe, habe ich mir in meinem Leben nur Premium selection Autos gekauft. Wenn ich alle meine Punkte aufschreibe komme ich wahrscheinlich auf über 100. Ist das denn ein "Hyper super duper spezial Premium Selektion Soleil" getesteter Überwagen?
    Man man man, nur einmal 5min mit Profis arbeiten sag ich nur.

  • Habe mich nun mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt. Er verweist mich nur darauf, das im Vertrag steht, dass ich das Auto mit allen Mängeln und Gebrauchsspuren gekauft habe.



    "Nachträgliche Reklamationen werden nicht anerkannt."
    "In vertragsgemäßen Zustand übernommen"


    Was ja offensichtlich nicht der Fall ist, dennoch verweist er mich darauf und das sind seine einzigen Worte dazu.



    Heißt also, er weigert sich Einsicht oder Kulanz zu zeigen und ich soll alles selbst zahlen.



    Edit:


    Ich habe mal nicht aufgegeben und weiter Druck gemacht. Wegen dem Rost schaut er nun nach und redet noch mal mit der Werkstatt. Er hat es übrigens eingesehen, dass das Auto keinen Rostschaden hätte haben dürfen.

  • Mein Tip dazu, schalte München ein. Der Kundenservice reagiert. :thumbup: Ich hatte mal ein Problem und München hat sich wirklich Mühe gegeben und Mit der Niederlassung Kontakt aufgenommen. Der Niederlassungsleiter hat mich gefragt warum ich München eingeschaltet habe. Man hätte es doch auf dem kleinen Dienstweg regeln können. Hätte , hätte Fahradkette.

  • Je nachdem wie weit das hier geht bzw. wie groß der Schaden ist, aber im Premium Selection 72 Punkte Check steht u.a.:


    Optische Standards Exterieur
    5 Windschutzscheibe, Glasscheiben und Scheinwerfer ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
    6. Karosserie und Lack ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
    7. Unfallschäden (falls vorhanden) fachgerecht gemäß BMW Standards instand gesetzt


    Ob das jetzt konkret hilft bzw. was es bedeutet, solltest du - wenn du einen Anwalt hast - den evtl. mal prüfen lassen.
    Quelle: http://www.doerr-hess.de/newsl…s/72_point_check_de-3.pdf


    Je nachdem mehr oder weniger dick auftragen bei der neuerlichen Anfrage bei Händler bzw. Kundenbetreuung.