BMW Premium Selection + EuroPLUS - Rost?

  • Hallo,


    ich bin relativ neu hier im Forum und hoffe, dass ich mich hier im richtigen Unterforum befinde.


    Ich habe eine Frage an euch, es geht um die BMW Premium Selection und EuroPLUS "Garantie"/"Versicherung" von BMW.
    Ich habe mir diesen Juli ein 335i gekauft - gebraucht. Insgesamt hat er jetzt 60.000 gelaufen, Erstzulassung: Mitte 2013. Beim Kaufe habe ich die EuroPLUS und die BMW Premium Selection dazu bekommen, obwohl das Auto bereits einen Unfall hatte. ("nur" ein Seitenschaden, Teile wurden ausgetauscht - nichts gravierendes.) Der Schaden wurde von einer BMW Vertragswerkstatt repariert, da das Auto ein Leasing-Rückgänger ist.


    Nun bin ich dabei mein Auto etwas "aufrüsten" zu lassen und habe mir eine Akrapovic Komplettanlage gekauft + das PPK (Natürlich in einer BMW Vertragswerkstatt). Heute war mein Auto schon mal zur Kontrolle des Steuergeräts in der Werkstatt, da hat ein Mechaniker Rost im Innenraum bzw nähe des Kotflügels entdeckt. Eine Schraube von Innen beginnt zu rosten. Ebenfalls war bei dem Kauf schon die Motorhaube etwas angerostet oben, was ich aber zu spät gemerkt hatte. Der Mechaniker ist der Meinung, dass das ein Folgeschaden des Unfalls ist, weil es höchstwahrscheinlich nicht richtig repariert/lackiert/was auch immer - wurde.
    Das Auto habe ich in 300-KM Distanz gekauft, bei einem Vertragshändler von BMW in Reutlingen, weshalb ich nicht unbedingt noch einmal dahin fahren wollte. Zusätzlich wurde festgestellt, dass die aktuelle Auspuffanlage schief hängt und locker sitzt. Ansonsten ist am Auto alles okay und es läuft sehr gut.


    Ich habe die Zertifikate hier liegen und mir wurde garantiert dass das Auto einwandfrei funktioniert und im besten Zustand ist. (Was es ja offensichtlich nicht ist.)
    Der Grund wieso ich mich für das Auto entschieden habe, ist die Austattung. Es ist einfach perfekt auf mich zugeschnitten und ich habe damals auch 35.300 Euro bezahlt. (Dieses Jahr im Juli)
    Wie kann das alles sein? Wie kann so ein Auto eine EuroPLUS Versicherung von BMW und eine Premium Selection "Garantie"/"Versicherung" bekommen? Und vor allem:


    Bekomme ich den Rost-Schaden bezahlt?

  • Hallo und willkommen im Forum Mentus.
    Ja, du bekommst alles von BMW kostenlos ersetzt. Rost kommt nicht von heute auf morgen. Die jetztige Werkstatt sollte alles dokumentieren (vorallem mit Bilder). Dann solltest du den Verkäufer darüber informieren.

  • Hallo,


    da wäre ich mir nicht sicher, ob BMW selbst das bezahlt.
    Bzw. warum sollte BMW selbst das bezahlen, wenn der Händler nicht richtig gearbeitet hat?!
    Wenn es einfach so rosten würde müsste BMW das bezahlen, aber wenn es das Ergebnis eines Unfalls ist glaube ich das kaum.
    Ich würde erstmal den Händler zur Rede stellen, was da schief gelaufen ist. Der hat ja schließlich Geld von irgend einer Versicherung bekommen, um das Auto vernünftig instand zusetzen.


    Edit:
    EuroPlus schließt Rost und Lackschäden an der Karosserie übrigens aus, habe ich gerade in den Garantiebedingungen gelesen. Hier der entsprechende Auszug:




    Gegenstand der Garantie ist die Funktions-
    fähigkeit aller mechanischen und
    elektrischen Teile des Fahrzeuges mit
    nachstehenden Ausschlüssen:


    • Karosserie: Ausrichtung, Korrektur und Einstell-
    arbeiten von Karosserieteilen, wie z. B. Schiebe-
    und Lamellendach, Verdeck, Fahrzeugtüren,
    Kofferraumdeckel und Stoßstangen; Lackschä-
    den und Rost an der Karosserie, Wasserlecks
    bzw. Undichtigkeiten an der Karosserie, wie
    z. B. undichte Tür-, Schiebedach- und Fenster-
    dichtungen oder Cabrio- und Faltverdecke

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Und ja, ich weiß dass die EuroPLUS keine Rostschäden übernimmt. Es war ein BMW-Vertragshändler der das Auto als "Premium Selection" angeboten hat. Also DARF dieses Auto laut Hersteller keine Mängel aufweisen - was es jedoch tut.


    Ich sag es mal ganz grob: Es kann ja nicht angehen, dass ein Auto, was gerade mal 3 Jahre alt ist, anfängt zu rosten. Irgendwas muss ja dann falsch in der Vertragswerkstatt gelaufen sein, als sie den Schaden repariert haben. Wenn dem so wäre, wäre es ein Folgeschaden. Dieser müsste durchaus von dem BMW-Vertragshändler übernommen werden. (Oder liege ich da voll daneben? :huh: )


    Allein schon, dass der Vertragshändler mir solche Mängel vorenthält, ist echt lächerlich. Da merkt man wie viel man auf diese "Premium Selection"-Schei****setzen kann.



    Hallo und willkommen im Forum Mentus.
    Ja, du bekommst alles von BMW kostenlos ersetzt. Rost kommt nicht von heute auf morgen. Die jetztige Werkstatt sollte alles dokumentieren (vorallem mit Bilder). Dann solltest du den Verkäufer darüber informieren.

    Hallo,


    ja das werde ich machen lassen. Mein Bruder arbeitet im Büro dort. Er meinte schon, dass es durchaus möglich ist, dem anderen Vertragshändler die Reparatur in Rechnung zu stellen.


    Die große Frage ist nun: Reden die sich da nun irgendwie raus und ich bekomme am Ende eh nichts, oder habe ich eine echte Chance auf eine Schadensregulierung?

  • Im Prinzip scheint ja alles auf eine nicht fachgerechte Reparatur hinauszulaufen! Ich würde mir mal Fotos (wenn sie denn existieren) von dem damaligen "kleinen" Unfallschaden zeigen lassen (ggf. über die abwickelnde Versicherung)
    Bei einer fachgerechten Reparatur sollten solche Mängel nicht auftreten.
    Dein Auto ist nicht zufällig ein US-Import? Wenn ich 335i und kleiner Unfallschaden höre - drängt sich der Gedanke bei mir förmlich auf - nach den Erfahrungen hier bisher ?( Die wurden auch schon beim BMW Händler verkauft!

  • Müsste in Deutschland auf solche Reparaturen nicht eine Gewährleistung von 1 oder 2 Jahren sein?

  • Im Prinzip scheint ja alles auf eine nicht fachgerechte Reparatur hinauszulaufen! Ich würde mir mal Fotos (wenn sie denn existieren) von dem damaligen "kleinen" Unfallschaden zeigen lassen (ggf. über die abwickelnde Versicherung)
    Bei einer fachgerechten Reparatur sollten solche Mängel nicht auftreten.
    Dein Auto ist nicht zufällig ein US-Import? Wenn ich 335i und kleiner Unfallschaden höre - drängt sich der Gedanke bei mir förmlich auf - nach den Erfahrungen hier bisher ?( Die wurden auch schon beim BMW Händler verkauft!

    Nein, es ist ein deutsches Auto. Wie bereits erwähnt, kann es einfach nicht angehen, dass ein Auto welches gerade mal 3 Jahre alt ist, beginnt zu rosten. Dafür kann ich als Nutzer ziemlich wenig, gerade wenn ich das Auto erst mal paar Monate besitze.
    Von dem Unfall damals gibt es keine Bilder, nur eine Liste und eine Rechnung. Dies habe ich beides hier liegen und es wurde definitiv in einer Vertragswerkstatt repariert.

    Müsste in Deutschland auf solche Reparaturen nicht eine Gewährleistung von 1 oder 2 Jahren sein?

    Das weiß ich leider nicht. Aber irgendwas muss es ja geben. Kann ja nicht sein, dass ich jetzt darauf sitzen bleiben muss.


    Ich mein, es ist anscheinend wirklich nur eine Schraube die jetzt da beginnt zu rosten, trotzdem stellt sich die Frage, woher sowas kommt und ob da noch weiterer Rost irgendwo versteckt ist. Die Motorhaube wird mich höchstwahrscheinlich 300€ kosten, die Schraube .. keine Ahnung.
    Trotzdem ist es lächerlich, dass die Autos bei BMW so leicht ein "Premium Selection" Siegel bekommen - so viel zum Thema man kann sich darauf verlassen.


    Habe hier mal ein paar Bilder angehängt von der Motorhaube. (Draufklicken, damit ihr es in voller Qualität seht)
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/rSMiu/8e20ce7bc9.JPG
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/rSMjm/daf288e1f7.JPG]



    Ich verstehe halt auch nicht, wie die Motorhaube genau da anfangen kann zu rosten. Ich glaube nicht, dass das was mit dem Unfall zu tun hatte.

  • Ich würde erstmal Rücksprache mit dem Verkäufer empfehlen; Garantie/Premium Selektion hin oder her ist das ist ganz klar ein Sachmangel.


    Und von den Unfällen gibt es immer Fotos, diese werden für die Versicherung benötigt. Vielleicht musst du ein bisschen hartnäckig bleiben, aber unterm Strich würde es mich sehr wundern wenn du für die Kosten aufkommen musst.


    Poste mal ein Foto von der rostigen Schraube; evtl ist es ja wirklich nur die Schraube ohne dass die Karosserie schon Rost ansetzt.

  • Hast du mal ein Bild von weiter weg. Der große Rostfleck kommt von einer Beschädigung. Der weitere Verlauf erscheint mir nach Filiformkorrosion. Hinzu kommt eventuell eine zu dünne Lackschicht, Kantenflucht oder auch eine Verunreinigung vor der Beschichtung.( Einschluss von Chloriden). Das ist zu 100% ein Mangel der nicht auftreten darf. Du musst dem Verkäufer natürlich die Möglichkeit geben den Schaden zu korrigieren.