Problem mit den Xenon Scheinwerfern

  • Scheint der linke Scheinwerfer auf gleicher Ebene nach links in den Gegenverkehr? Das wäre falsch.
    Ich glaube eher, dass das Stadtlicht aktiv ist und der linke Scheinwerfer nach links und nach unten gestellt ist.


    Ausprobieren:
    Vor ne Wand, vielleicht keine grell weiße, stellen, Motor laufen lassen, Kl. 15N reicht ggf. nicht, und Lichtschalter auf Stellung 2 (Abblendlicht) einschalten.
    Mit Kreide bisserl markieren, wo der Linke SW hinleuchtet, dafür den rechten etwas abdecken oder eine Person davor stellen.


    Dann Lichtschalter auf Auto drehen und mit dem angezeichneten vergleichen.
    Der SW müsste, wenn normal, um einige Grad nach links und etwas nach unten geschwenkt werden.


    Zwischen 40 und 50 km/h wird er wieder zurückgestellt und schaut gerade aus. Es gibt dabei ne Hysterese, wenn man zwischen diesen Geschwindigkeiten abfährt.
    Das kann man auf ner dunklen asphaltieren Straße auch gut ausprobieren.


    Den Übergang vom Countryroad zum Highway Mode sieht man nicht so gut, weil man dafür zu schnell unterwegs ist, um genau hinzuschauen. :huh:





  • Danke Piwi87 und Macbeth für die guten Hinweise. Habe bisher noch keine Gelegenheit für ausführliche Untersuchungen gehabt... Ich werde das Verhalten bei den genannten Geschwindigkeiten beobachten und wieder berichten.


    Scheint der linke Scheinwerfer auf gleicher Ebene nach links in den Gegenverkehr? Das wäre falsch.
    Ich glaube eher, dass das Stadtlicht aktiv ist und der linke Scheinwerfer nach links und nach unten gestellt ist.


    Selbst wenn das tendenziell beim Stadtlicht so gewollt ist, habe ich direkt den riesen Unterschied nach dem Tausch gemerkt. Der linke Scheinwerfermotor lenkt den Scheinwerfer offensichtlich maximal nach links aus. Habe das sofort nach dem Einschalten gemerkt (also im Stand und bei langsamer Fahrt). habe regelrecht ein dunkles "V" zwischen beiden Scheinwerfern. Aber man weiß ja nie welche Streiche einem die Wahrnehmung spielt -- kann mich nur wirklich nicht erinnern, das das vorher auch so war...

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

    3 Mal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()

  • Ich hole diesen Thread noch mal hoch, nachdem ich (mehrfach) beim Freundlichen zum Einstellen war. Jetzt habe ich das Problem, dass die Ausleuchtung immer noch nicht besser ist.


    Genau genommen ist alles OK, wenn das Licht auf Manuell steht. Sobald es auf Automatisch steht, sehen das sogenannte Stadtlicht und Autobahnlicht immer noch sehr ungleichmäßig aus. Vor allem anders als ich es von früher gewohnt war.


    Jetzt frage ich mich, ob und wie man den automatischen Modus kalibrieren kann??


    Mein Freundlicher hat im Tester nur ein „Neuanlernen“ der Scheinwerfer gefunden und dieses dann auch durchgeführt. Ergebnis war Null Veränderung...


    Danke für (ernstgemeinte) Ratschläge ?(

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Was sprechen denn die Steuergeräte zu dem Thema, FEM zB, oder der Scheinwerfer selbst? Hast du mit diversen Tools mal ne Lesung gemacht?


    Evtl denkt er auch er wäre im Fernlichtmodus, benutzt aber nur die links/rechts-Komponente des FLA.

  • Was sprechen denn die Steuergeräte zu dem Thema, FEM zB, oder der Scheinwerfer selbst? Hast du mit diversen Tools mal ne Lesung gemacht?


    Evtl denkt er auch er wäre im Fernlichtmodus, benutzt aber nur die links/rechts-Komponente des FLA.

    Keine Ahnung - die Werkstatt sagte mir zumindest dass keine Fehler hinterlegt waren und dass das "Neu-Anlernen" der Scheinwerfer ohne Probleme verlief.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.