Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

  • Also das die Klappe im Sport Modus immer offen ist ware mir auch neu!? Bei meinem ist die auch im Sport zu, zumindest im Stand!

  • Falls jemand eine Abgasklappen Box (Exhaust Valve Controller mit Gauge Sweep) für N55 Motoren braucht, kann sich an mich wenden. Ich verkaufe meine. Sie ist mit der Gauge Funktion ausgestattet und war nur kurz in Betrieb. Bitte per PN :)

  • Eine Frage beschäftigt mich aber dennoch seit dem ich die Box habe (auch wenn ich mir die natürlich mal vorher hätte stellen sollen) - ist bei ständig geöffneter Klappe eigentlich von einem Leistungsverlust auszugehen? Oder schadet das ggf. sogar dem Motor, Lader etc.?


    Servus,


    ist diese Nachfrage mittlerweile geklärt?
    An der Box habe ich nämlich auch Interesse.


    Gruß
    E66-Fan

  • Noch BTT:
    Hab meinen BMW Händler auf den PUMA Fall aufmerksam gemacht, sie werden sich meinen mal anschauen. Anscheinend muss/kann/soll da was programmiert werden. Ich berichte wenn ich mehr weiss.


    So, gestern war er nun mal in der Werkstatt zur Inspektion, dabei wurde eben dieser PUMA Fall angeschaut. Hab jetzt die aktuellste SW drauf und nun funktioniert die Klappensteuerung endlich :thumbup: !


    Gruss

  • Bei mir ist die Sache mit der Klappe noch immer ein offenes Thema, sie bewegt sich nach wir vor nicht (und ja, das DME habe ich selbst vor einigen Wochen - wenn auch aus ganz anderen Gründen - auf den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Stand geflashed). Termin bei der Werkstatt steht noch aus.


    Aber was ganz anderes ist gerade komisch: Irgendwann fiel mir auf, dass der Gauge Sweep gar nicht (mehr) funktioniert. Dachte ich natürlich, das Modul ist inaktiv, also aktiviere ich es mal. Das klappt auch (beide Blinker im Kombi leuchten auf), und ich kann auch Klappe zu/auf steuern (Blinker-Rückmeldung links/rechts kommt), aber Gauge Sweep funktioniert immer noch nicht.


    Was kann das sein? Kann es überhaupt einen Zustand geben, in dem das Modul zwar auf die Befehle der RES-Taste reagiert, aber Gauge Sweep nicht funktioniert...?


    An der Karre wurde zwischenzeitlich einiges nachgerüstet (TV, PMA Gen. 1 => PMA Gen. 2) - kann es damit zusammenhängen?


    Ich meine, wenn da durch die Nachrüstungen inzwischen irgendwas nicht mehr richtig verdrahtet sein sollte, dürfte das Modul doch gar nicht mehr reagieren, richtig?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • wenn dann gs deaktivert, einen anderen grund kann es nicht haben.


    Oops - sorry, die (De-)Aktivierung per Drücken der RES-Taste für länger als 10 Sekunden hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :fail: Kann mich allerdings nicht erinnern, es jemals bewusst deaktiviert zu haben.


    Geht wieder, danke. Finde den Gauge Sweep immer einen ganz praktischen Test, ob das Modul überhaupt aktiv ist. Jetzt muss "nur" das mit der Klappe endlich mal in Ordnung gebracht werden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habe auch die Klappensteuerung für meinen 440i käuflich erworben. Funktioniert bestens, ich bin vollkommen zufrieden, wenngleich ich mir etwas mehr Sound gewünscht hätte. Aber nur so haben die M Performance Abgasanlagen eine Daseinsberechtigung.

  • Ist die Sammelbestellung noch aktuell bzw. kann man das ganze zu dem Preis noch erwerben? :) Würde das gerne für meinen M140i haben! :love: