[HowTo] PMA generation 2 nachrüsten beim F3x

  • Wenn du PMA Gen1 jetzt schon hast brauchst du noch 2 normale PDC sensoren für hinten, den Satz Halter Heckstoßstange und eines der weiter oben erwähnten Gen2 Ecus.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Servus,


    evtl ist ja jemand hier mit einem Facelift F31 und hat PMA2 verbaut?


    Könntest du mir evtl die Maße für die hinteren Sensoren ausmessen?


    Danke dir

    Grüße
    NIco



    BMW Nachrüstungen aller Art

  • Hey,


    also ich bin auch gerade dabei das Parmanöverkassistent 2gen. zu meinen vielen extras die ich bereits in meinem F30 nachgerüstet habe, nachzurüsten.


    Ich habe bereits alle Teile.
    Das meiste in der Anleitung hat gestimmt abgesehen einige Teilenummern, die sich ja im Laufe der Zeit meistens ändern.
    Es geht um die 2x Abdeckkappen 61 13 8 364 662.
    Habe genau die bestellt. Die passen leider wegen dem Bügel, der auf dem Gehäuse drauf sitzt siehe Bild, nicht in das Steuergerät. Einige Bmw Elektriker wie auch Kollegen haben das vergeblich ausprobiert. Deshalb meine Frage, welche Abdeckung passt den jetzt zur 2x Buchsengehäuse (18pins) unkodiert 61 13 8 364 666.
    Bmw Werkstätten hatten auch keine als Ersatz. Will jetzt auch keine 100 Teile bestellen, um es auszuprobieren. Auch werden die Secker, die bereits mit dem PMA zusammenverkauft werden, ungern separat verkauft.


    Bohrung hinten:
    Des Weiteren wäre noch ein zusätzlicher Maß zu den geposteten Bild sehr hilfreich, siehe Bild.



    Falls es Rückfragen zu weiteren Nachrüstungen gibt, könnte ich eventuell, falls die Zweit da ist, weiterhelfen.
    Zu meinen vielen extras die ich bereits in meinem F30 Lino nachgerüstet habe zählen (Surround view/360° kamera, cic auf nbt evo, Display 8,8 auf 10,25, Soft close 4 Türen, elektrische Heckklappe Limosine, Fußsensor/smart openern, wireless charging in der vorderen und hinteren Mittelkonsole, led.nebel, Heckleuchten auf Facelift, dynamisches blinken durch ZeitRelais..... etc...und ja es hat sich gelohnt, alles günstig bekommen. Günstiger als die Ausstattung vom Werk auch wenn's keiner glaubt!) Bin mittlerweile dran keyless go und led Scheinwerder nachzurüsten. Beim bmw 1-4 gibt es nur zwei Griffe mit Sensoren vorne wie auch 3 Außenantennen und 3 innenantennen...siehe newtis Schaltplan zu FEM.


    Würde mich auf die Teilenummer freuen, unter anderem auch die 4 poligen steckverbindung (Buchse) zu den 2 griffen für den Keyless go. Das gibt es nur als kabelsatz/Kabelbaum. 4 polige buchse amp - tyco wurde zu Testzwecken bestellt
    20190926_233029.jpgScreenshot_20190926-233439_Gallery.jpg20190925_072300.jpg


    Gruß

  • Hey, so habe es selber heute ausgemessen.
    Beim F30 ca.280mmx145mm markieren, Bohrung 18mm siehe Bild. Auf den mm kommt es nicht an. Linie/Messung geht parallel zur Kante der Heckstange.


    Viel Spaß beim Nachrüsten.


    Mfg


  • Die 8 364 662 stimmt immer noch. Das ist ein Stecker ohne Kodierung also Z Kodiert. Normalerweise wären da Kodierung A (9 235 511) und B (9 235 512) Abdeckkappen drin, aber die gibt es nicht zu kaufen.


    Und bitte nicht vermischen. Hier geht es nur um PMA nicht um Komfort Zugang. Am besten einen passenden Beitrag suchen und da drin posten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Zitat

    Die 8 364 662 stimmt immer noch.

    das kann ich bestätigen :) man muss ihn nur richtig einrasten. Hatte es auch mehrmals versucht und der Bügel muss ganz unten sein.

  • Konnte jemand die Codierung nochmal genauer erklären?
    Steuergerät ist geflasht und CAFD zugewiesen, aber ich bekomme immer Fehlermeldung PDC/Parkmanöverassiste ausgefallen... Was muss genau codiert werden?


    Danke!

  • Weil mind. 2 Werte von Hand fdl im NBT codiert werden müssen da die von Haus aus natürlich falsch gesetzt werden da es die Kombination PMA Gen2 und "altes" NBT im F3x nicht gibt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.