F3x LCI Getränkehalter Mittelkonsole Umrüstung

  • Hallo Zusammen,


    wollte kurz berichten bzgl. der LCI Getränkehaltermittelkosnsole mit Schiebedeckel.


    Leider war nicht wie vermutet der Einsatz kompatibel mit meinem F31 Bj 2013. Da der Schiebedeckel eine Führung hat und einen Endpunkthalteraster, ist der Einsatz in diesem
    Bereich etwas zu lang. Ich hab diese Arretierungspunkte einfach abgeschnitten.
    Das Fach geht nun um ca 5mm nicht vollständig auf. Was für mich kein Problem darstellt.


    Zweiter Punkt der im Weg war, ist der Zigarettenanzünder. Dieser Stößt auf ein Hartpastikteil im Bereich vor dem Wahlhebel.
    Diesen habe ich ebenfalls zugeschnitten. Anschließend hat alles gepasst und der Einsatz lies sich einclipsen soowie an den vorhandenen Haltepunkten verschrauben.


    Fazit: Wer es sauber haben will muss die komplette Mittelkonsole austauschen. Ich hab den Einsatz für 50€ auf Ebay geschossen und mir es das ganze dadurch Wert.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Ich hatte den Umbau auch hinter mir an meinem ehemaligen VFL-F30.
    Ich hab allerdings den Getränkehalter selbst nicht bearbeitet, sondern den hinteren Teil der Mittelkonsole teilweise weg geschnitten wo der Schiebedeckel anstösst (hat in einem Ami-Forum auch jemand so gemacht).
    Damit liess sich dann der Deckel auch vollständig nach hinten schieben.
    Das Teil in der Mitte musste ich auch bearbeiten.

  • wo ist der zigarettenanzünder denn jetzt?
    oder muss der weg?

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Sieht gut aus :)
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Wie bekommt man den alten Halter raus?
    Irgendwo besondere Haltepunkte die brechen können?


    Du musst die Interierblende abbauen (gesteckt), dann die Wahlhebelabdeckung, den Wahlhebel, den Fahrmodi Taster, dann bleiben noch zwei Schrauben und man kann die ganze Einheit ausklipsen



    Ich hatte den Umbau auch hinter mir an meinem ehemaligen VFL-F30.
    Ich hab allerdings den Getränkehalter selbst nicht bearbeitet, sondern den hinteren Teil der Mittelkonsole teilweise weg geschnitten wo der Schiebedeckel anstösst (hat in einem Ami-Forum auch jemand so gemacht).
    Damit liess sich dann der Deckel auch vollständig nach hinten schieben.
    Das Teil in der Mitte musste ich auch bearbeiten.


    Ich wollte das es am Auto Rückrüstbar bleibt und desshalb die Variante der Anpassung des Einsatzes gewählt. Deine Lösung funktioniert natürlich genauso :thumbup:


    wo ist der zigarettenanzünder denn jetzt?
    oder muss der weg?


    Hast du dir das erste Bild angeschaut? Sitzt jetzt direkt zwischen den beiden Getränkehaltern Richtung Wahlhebel, da wo der schwarz "Stöpsel" sitzt

  • Schade nur, dass dann die hintere Ablage keine Klappe mehr hat. Deshalb rüste ich das nicht um.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Top Arbeit mit einem tollen Ergebnis. :thumbup:


    Und auch die Bilder veranschaulichen wirklich gut, was zu tun war. Damit für andere Umbauwillige sehr hilfreich, finde ich. Klasse! :)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Schade nur, dass dann die hintere Ablage keine Klappe mehr hat. Deshalb rüste ich das nicht um.

    Stimmt! 8| Wollte ich eigentlich auch umbauen, aber jetzt will ich das auch nicht mehr machen.. :(

  • Ich finde es immer gut, wenn sich jemand so eine Mühe macht und dann noch eine Anleitung hier postet. :ty:


    Kann man die Getränkehalter denn noch vollständig nutzen, wenn die Klappe nicht vollständig aufgeht? Kommt auf dem Foto irgendwie nicht so ganz raus.

  • Ich verlinke hier mal ergänzend noch meine Umbauanleitung für die Konsole mit Kniepolster vom M3: klick mich
    Die Arbeitsschritte sind in etwa die selben.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz