Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen Händlern wegen dem Steuerketten rasseln meiner ist anscheinend noch im Anfangsstadium aber ich höre es trotzdem bei ca. 1800 u/min im Innenraum. Wurde jetzt auch schon 2 mal mit dem Audio Test von Bmw geprüft der Tester sagt jedes mal alles in Ordnung.


    Habe noch Europlus bis September und schon 107.000km auf der Uhr ich wüsste nicht was ich meinem Anwalt sagen soll auf was er denn klagen könnte? Bzw wie soll man nachbesserung fordern wenn laut Bmw alles in ordnung ist?

  • Ich kann nicht beurteilen wie laut deine Kette schabt.


    Bei mir war es schon relativ laut. Im von dir genannten Drehzahlbereich war es das dominierende Motorgeräusch.


    Ich habe über den Anwalt einen technischen Mangel geltend gemacht. Ich war zweimal vor Ort um den Audio Test zu machen, beides male wurde verneint - der Anwalt hat das als zwei Nachbesserungsversuche gewertet und damit den Rücktritt vom Kaufvertrag, alternativ Mangelbeseitigung, eingefordert.


    Nach der zweiten Frist kam einen Tag vor Fristablauf die Information das BMW die Reparatur übernimmt. Das ganze mag nur ein Komfortproblem sein (F30-Ketten reissen nicht mehr), aber BMW oder der Händler können sich nicht einfach hinstellen und sagen, das sei kein mangel und somit Stand der Technik.


    Unsere Vermutung: Der nächste Schritt wäre die Einschaltung eines Gerichtes gewesen. Dort hätten wir dann ein Gutachten vorlegen müssen bezüglich Einstufung Mangel oder kein Mangel. Wäre das Kettenschleif-Geräusch gutachterlich als Mangel eingestuft worden hätte das massive Signalwirkung für andere Kunden gehabt. Und dann wäre es richtig teuer geworden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sven


    War es bei dir ein Gebrauchter oder Neuwagen? Ich denke da wird auch da nochmal unterschieden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gebrauchtwagen, 3 Jahre, 135000 km.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,


    also meiner macht auch genau das gleiche Geräusch beim Entriegeln, da mache ich mir keinen Kopf drum.


    Grüße,
    Ralph

  • Mittlerweile habe ich festgestellt, das dies nicht wirklich was mit dem Entriegeln zu tun hat.
    Letztens saß ich im Auto und hab bissl rum experimentiert(andersweitig).
    Da nach ner gewissen Zeit die Innenraumbeleuchtung erlicht, habe ich diese wieder angeschaltet.
    Und auch da ist dieses Geräusch aufgetreten.
    Nen Kopf drum mach ich mir da jetzt auch nicht, aber es klingt halt nicht schön.
    Eher als wenn was ausgeleiert ist oder wie auch immer.

  • Oh nein.... bitte nicht SCHON WIEDER diese blöde Steuerkette ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    ....ich hatte mit meinem E81 genüüüügend Probleme mit dem ganzem Scheiß und habe echt gedacht, mit eindem F30 und Diesel hört sich das endlich einmal auf!!!


    Wenn das jetzt wieder so ein Zirkus wird, bin ich echt stinksauer und dann ist echt Achterbahn beim :) !!!


    Meiner ist Produktionsdat. 02/2014, EL 05/2014 und hat jetzt ca 35.000km auf der Uhr.
    Ich glaube nicht, dass ich bis jetzt was auffälliges gehört habe... er klingt eigentlich, wie am Anfang. Brummt jetzt mehr, als er tackert - aber das ist ja gut ^^
    Eingefahren ist er jetzt ja...
    Aber wenn ich sehe, dass viele Probleme ab 50.000 angefangen haben....bekomm ich schon wieder Herzrasen.....
    Denn aufgrund dieser Scheiße hatte mein 1er dann den Motorschaden und musste weg...


    Ich hab auf Seite 4 was gesehen, dass u. a. die F30 bis Produktiondat. 01/09/2013 betroffen sind.
    Ist das dann bei meinem noch der Fall??
    Vermutlich schon....

  • deiner ist doch 02/14, da dürften schon andere Teile verbaut sein


    meiner ist 12/12, da sieht das noch anders aus, mache mich aber nicht heiß
    wenn das Ding kaputt geht kriegt BMW den Haufen auf den Hof und fertig

  • Bin bei meinem auch gespannt bisher hört sich für mich auch alles noch normal an ... hab einen von 09/13 bin also sehr gespannt und dazu das ich nen 25d fahre und man davon ja doch weniger sieht ...
    Wenn der da Probleme bekommt schiebe ich das Ding BMW auf den Hof und gut ist ... dann will ich definitiv etwas anderes und 3 L... wobei meine Europlus im Okt ausläuft ...


    Aber ich würde gerne wissen was BMW ab 10/13 bzw. auch dem LCI geändert hat ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Beim F30 reissen die Ketten nicht mehr, das ist schonmal die gute Nachricht.


    Die Geräuschkulisse soll angeblich im Jahr 2014 behoben worden sein durch Einsatz anderer Gleitschienen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------