Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • N47 mit ca 189.00km und keinerlei Steuerkettenprobleme oder sonstigen Ärger bisher...Btw: Im Bekanntenkreis kenne ich noch 4 F3x mit dem Motor und die laufen auch alle bisher ohne Probleme. Also trifft es nicht jeden und wenn im Forum 50 Leute schreiben, daß sie mit der Steuerkette Probleme haben, liest sich das erst mal viel. Aber denen stehen min 5000 gegenüber, die keine Probleme haben und deswegen auch nichts schreiben ;)

  • Guten Abend,
    also den Wagen habe ich heute abgeholt,von aussen würde ich sagen ist jedenfalls nix zu hören.Zumindest meinem Gehör nach zu Urteilen.
    Aber im innenraum nimmt man bei "Radio aus" ein gleichmäßiges Säuseln/rauschen war bei etwa 1700 touren. Ob das was zu bedeuten hat,kann ich leider nicht abschätzen.
    Ich hoffe jedenfalls,dass der Wagen mir die Treue hält. Denn er fährt sich wirklich traumhaft :) .

  • Heute das erste mal richtig damit unterwegs gewesen, und es ist definiv im Schubbetrieb etwas zu hören! liegt ziemlich genau im Bereich von 1500-2200Up/min. Hört sich so an, als würde die lüftung laufen. So deute ich jetzt mal das Geräusch. Jackpot würde ich sagen oder?


    Hab mich mal vorsichtig an meinen Händler gewannt,aber der macht Dicht, da der letzte Ölservice im Oktober hätte erledigt werden sollen,abet dss Auto Stand ja bereits abgemeldet so lange.....
    Von daher wohl Pech gehabt.
    Obwohl nachweislich seit abmeldung im Oktober 18 Bis Anmeldung gestern 200km gefahren wurden. ersichtlich daran, dass bei ca. Km 69500km rückruf war wegen lenkgetriebe, und abmeldung erfolgte Danach bei 69800. Nun wäre es von den Km her völlig i.o.aber der Intervall von 2 Jahren wurde somit leider überschritten wegen der langen Standzeit. EZ11.2012

  • Investier die 15€, bei mir war es das gleiche Fehlerbild, nach dem anbringen des Schwingungsdämpfers an der klimaleitung war das Geräusch weg


    Es hängt nicht mit der Lüftung zusammen und tritt nur beim beschleunigen/Last auf

  • Schau dir diesen Thread mal an vl trifft’s bei dir auch zu zumindest nach deiner Beschreibung her würde es passen


    Geräusche (klappern/rasseln) aus der Lüftung (keine Blätter)


    Lg

    Das in diesem Thema behandelte Geräusch tritt doch (wie du selbst sagst) nur unter Last auf, alpiner schreibt er davon dass sein Geräusch im Schubbetrieb wäre

  • Genau das ist der Grund, naja,ich werde Versuchen ob hier vielleicht die abgeschlossene Allianz Gebrauchtwagengarantie greift.
    Denn im Kaltstart rappelt der auch die ersten 2-3 Sekunden bis Öldruck da ist. Da ist meim Vater sein N47 aus 2014 um Welten besser ;(
    Von daher, und den Symptomen kann man das schon ziemlich sicher eingrenzen. Würde ich jetzt behaupten.....
    Zu Anfangs dachte ich das kommt/Kam vom langen stehen beim Händler, aber wie gesagt, ist immer im Schubbetrieb beim selben Drehzahlband, 1500-2200. Und eben beim Kaltstart.
    Hört sich einfach so an wie die vielen kursierenden Soundviles :cursing:

  • Servus, kurzes Update,
    gestern wurde auf Garantie der Kettenspanner getauscht, und siehe da, das Scheppern beim Starten ist endlich weg. :thumbup:
    Nun startet er endlich wie ein normaler Wagen :D
    Ich hoffe er bleibt auch weiterhin ruhig, und macht mit der Kette keine Probleme .


    Grüße Manuel

  • Bis zu einem gewissen BJ wurden alte Kettenspanner verbaut. Ab 2015 glaube ich, gab es neue. Jedenfalls habe ich auch ein „rasseln“ aus meiner Lüftung, werde demnächst diesen Schwingungsdämpfer für die Klimaleitung bestellen, soll wohl echt Wunder bewirken.