Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Ich war schon bei 3 verschiedenen Händlern und habe die Akustik-Messung durchführen lassen jedesmal ohne Erfolg und das obwohl ich ein deutliches Rasseln im Innenraum hören kann wenn das Radio aus ist.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn er kalt ist dann höre ich kein Rasseln und bei frisch gemachtem Ölwechsel auch nicht im warmen Zustand hält jedoch leider nur wenige 100km an.


    Ich werde einfach damit leben und darauf hoffen das die Ketten nicht reißen und wenn doch habe ich wenigstens noch den Ausdruck von Bmw in dem keine außergewöhnlichen Geräusche festgestellt wurden.

  • ...war bei mir genau das gleiche.


    Da hilft leider nur ein Anwalt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Bei mir wurden bei 75000km keine Ketten getauscht :/


    Die werden auch nicht generell getauscht .. sondern erst dann wenn das Geräusch auffällt; ist halt nur ratsam wenn man das Geräusch (wie ich) schon bei ~70tkm hat über die 75tkm zu fahren um alle Teile ersetzt zu kriegen ;) . Und der Kunde muss dieses melden.
    Bei mir wurden 3 Messungen gemacht und beim 4. Termin kam ein Ing. aus München und hat entschieden dass alles neu gemacht wird (alles schienen und ketten)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • F31 Bj 05/2013 mit 162000. War immer beim Service. Ich weiß noch nicht ob da irgendetwas mal gemacht wurde. Aber aktuell hört sich mein 318d an wie ein Trecker. Kein schönes Geräusch. Wie da wohl die Chancen liegen ?

  • Die werden auch nicht generell getauscht .. sondern erst dann wenn das Geräusch auffällt; ist halt nur ratsam wenn man das Geräusch (wie ich) schon bei ~70tkm hat über die 75tkm zu fahren um alle Teile ersetzt zu kriegen ;) . Und der Kunde muss dieses melden.
    Bei mir wurden 3 Messungen gemacht und beim 4. Termin kam ein Ing. aus München und hat entschieden dass alles neu gemacht wird (alles schienen und ketten)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Wie du sagst, ich hatte es nicht beanstandet, da meiner sehr rund läuft und ich absolut nichts wahrnehmen kann, das da ein Störgeräusch wäre...


    Aber werde es dennoch beobachten :)


    MfG

  • Gibts das Problem auch bei 325d 218PS?
    Weil gucke ich gerade auf schöne F34 325d Bj.2013

  • Das Problem war ja bei den E9.... Modellen wohlbekannt.
    Obwohl ich sagen muß, obwohl ich 4 von den Fahrzeugen hatte, gab es diesbezüglich bei keinem ein Problem.
    Meine bessere Hälfte hat jetzt den zweiten E91 und was soll ich sagen bei beiden mußte die Steuerkette gewechselt werden.
    Beim ersten Fahrzeug habe ich den Freundlichen darauf hingewiesen, dass etwas im argen ist, und jetzt beim zweiten wurde es gerade
    vor dem Kauf gemacht. Es ist aber tatsächlich so, dass es diese Problem zu 95% und mehr nur bei Fahrzeugen gibt die Kurzstrecke oder so
    ähnlich fahren. Mir ist so git wie kein Fahrzeug mit dem Problem bekannt das Langstrecke gelaufen ist.
    Zudem kann man auch nicht das Baujahr oder das Modell ( 316, 318, 320 usw.) eingrenzen, da es ja bei allen sich zeigt.
    ich glaube nur die 6 Zylinder sind weniger oder so gut wie garnicht betroffen.


    Trotzdem allen Betroffenen viel Glück und Einsicht des sogenannten Premiummarken-Herstellers

  • Gibts das Problem auch bei 325d 218PS?
    Weil gucke ich gerade auf schöne F34 325d Bj.2013


    Ist auch der n47 Motor, theoretisch also ja, hier war bisher aber kein Fall bekannt, soweit ich mich erinnern kann.
    Der 25d Motor trägt bei BMW auch den Kürzel N47s ich weiß aber nicht, ob dort eine andere Kette oder ähnliches verbaut wurde.


    Bisher läuft bei mir alles ohne Probleme und ich fahr relativ viel kurze Strecken.


    Auf Nummer sich gehst du aber mit dem 30d, die 3 L Motoren haben kein Steuerketten Problem.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Gibts das Problem auch bei 325d 218PS?
    Weil gucke ich gerade auf schöne F34 325d Bj.2013

    Soweit ich weiß, so die offizielle Aussage, kann das Steuerkettenrasseln alle Leistungstufen des N47 (16,18,20 & 25d) bis Produktionsdatum (des Motors) 1.September 2013 betreffen.
    Meiner ist ja Mitte September '13 gebaut worden, wobei ich dabei natürlich nicht weiß, wann der Motor gebaut wurde. Da ich aber von "just in time"-Produktion ausgehe, hoffe ich, dass er auch erst nach dem 1. September gefertigt wurde.


    Unabhängig davon, sind wohl schon vereinzelt auch Probleme mit Steuerketten bei N47 aufgetreten, die deutlich nach 09/13 gefertigt wurden. Völlige Sicherheit gibt es wohl also nicht und ein gutes Gehör ist immer von Vorteil.
    So hab ich auch den beschädigten Turbolader bei mir noch rechtzeitig entdecken und tauschen lassen können ;) .

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel