Warum sitzt man im F30 so tief, und wie findet ihr das im Vergleich zu anderen Limusinen?

  • Ich möchte für mich betrachtet, kein Auto mehr, wo ich die Motorhaube nicht sehe, dass irritiert mich.


    Hmm. Aber je höher Du im F30 sitzt, um so mehr siehst Du doch von der Motorhaube...?


    Ich bin absolut zufrieden mit der Sitzposition im F30, aber Deine obige Logik verstehe ich nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Hmm. Aber je höher Du im F30 sitzt, um so mehr siehst Du doch von der Motorhaube...?


    Ich bin absolut zufrieden mit der Sitzposition im F30, aber Deine obige Logik verstehe ich nicht.



    Hatte es weiter oben geschrieben... ich bin eher ein Hühne (ohne jetzt genaue Grössenangaben zu machen).... ich sehe selbst in der tiefsten Sitzstellung meine Motorhaube... :rolleyes:


    den Sitz ganz hoch stellen geht nicht, dann müsste ich ein Loch in das Dach schneiden...


    ...und genau das - nämlich die Motorhaube sehen - geht im Audi und VW nicht..egal wie ich den Sitz einstelle

  • Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Bei einem zweitürigen Fahrzeug ist die B-Säule weiter hinten eingebracht als bei einem 4-Türer.
    Die Kombination tief sitzen und B-Säule in Höhe der Lehne lässt uns Ältere schwerer aussteigen.


    Und das trifft nun mal auf den F30/31 zu - wahrscheinlich auch die 4er.

    Genau so ist es!
    Bei dem wechsel E92 auf F31 ist mir das auch aufgefallen. Bei Ersterem Wagen konnte man sich zum Aussteigen auf dem Schweller abstützen. Im F31 sind die Türen zu kurz.
    Ist sicherlich beim Kombi ein obligatorisches Problem, dennoch kann ich die Probleme nachvollziehen.

  • Ich bin vorher einen 1er e87 gefahren und musste mich auch erst etwas an die "integrierte" Sitzposition gewöhnen....find sie mittlerweile aber super (bin 184cm). Trotzdem bin ich froh, vorne Parksensoren zu haben ;)


    Was mich aber vom ersten Tag an nervt ist, wie hier auch schon öfters erwähnt, dass ich mein Tacho kaum sehe. Klar, ich kann das Lenkrad höher stellen...dann fühlt sich das aber ein bisschen wie Bus fahren an :thumbdown:

  • Gut, dass ich nicht der einzige bin, dem das mit den Gesamt-KM im Tacho negativ aufgefallen ist. Habe ich meine ideale Sitzposition gefunden, sehe ich die Anzeige ganz unten auch kaum beim Sportlenkrad. :thumbdown:


    Trotzdem finde ich schon, dass man eine ideale Position findet im F31 bei meinen 176 cm.

  • Dito.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Es freut mich dass das Thema langsam einen Konsens bekommen hat. Aussagen wie "musste mich auch erst etwas an die "integrierte" Sitzposition gewöhnen..." zeigen dass ich mir jedenfalls nicht einbilde, dass BMW da seinen ganz eigenen Zugang zum Thema gute Sitzposition hat (jetzt nicht wertend gemeint)


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir herausfinden wie die Sitzhöhe im Audi A4 B9 in mm ist? :)

  • Es freut mich dass das Thema langsam einen Konsens bekommen hat. Aussagen wie "musste mich auch erst etwas an die "integrierte" Sitzposition gewöhnen..." zeigen dass ich mir jedenfalls nicht einbilde, dass BMW da seinen ganz eigenen Zugang zum Thema gute Sitzposition hat (jetzt nicht wertend gemeint)


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir herausfinden wie die Sitzhöhe im Audi A4 B9 in mm ist? :)


    Gleiche Frage in einem Audi Forum stellen ... ;)