Frage Bedieneinheit Austattung


  • Wie weiter oben schon gesagt, die Platine für die Assistenzsysteme identifiziert sich, und die ist weit günstiger als 100 €.


    Der Fehler erscheint aber - wie ebenfalls schon gesagt - nicht im BC.

    Ja, die kostet 15€ weniger.
    Dann hat man das ja da schon enorm verkompliziert.


    Dann liegst du vermutlich richtig und im FEM wird ein Fehler abgelegt.
    Macht evtl. sogar der gleiche Zulieferer.

  • Und der Suround-Taster ist mitten drin und nicht am Ende. Glaube kaum das die Platine bei dem kleinen Bauraum mittendrin aufhört und weiter unten eine neue Platine beginnt. Wenn dann ist die Platine durchgehend nur ohne Taster verlötet.


    Natürlich ist das immer nur eine Platine, wie auch - trotz unterschiedlich bestückter Tasten - bei der Schaltereinheit für die Assistenzsysteme. Trotzdem sind die Platinen je nach Tastenbestückung unterschiedlich. Wenn ich mal wieder am Laptop bin, hänge ich zur Veranschaulichung nochmal Fotos an. EDIT: Mist, Fotos hab ich leider nicht mehr, die entsprechenden PNs sind gelöscht. Und auf das alte Handy hab ich gerade keinen Zugriff.


    Kann aber natürlich bei dieser Schaltereinheit anders sein, musst Du halt mal nachschauen.


    Wenn Du die originale Platine verwendest, bekommst Du natürlich auch keinen Fehler. Aber wie man dann hardwareseitig den Schalter verwenden können will, ist mir nicht klar.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Dann liegst du vermutlich richtig und im FEM wird ein Fehler abgelegt.
    Macht evtl. sogar der gleiche Zulieferer.


    Sehr wahrscheinlich.


    Aber der TE will ja ohnehin seine originale Platine verwenden, von daher wird er mit Fehlermeldungen keine Probleme haben (die mich eh nicht stören würden, solange sie im BC nicht sichtbar sind und ich weiß, woher sie kommen).


    Aber wie das rein mechanisch bewerkstelligt werden soll, ist mir nicht klar. Wenn die relevante Schaltereinheit nur annähernd ähnlich aufgeaut ist wie die für die Assistenzsysteme, dann seh ich da keine Möglichkeit. Bei den Assistenzsystem-Schaltern war es jedenfalls so, dass über der Platine so eine Gummileiste mit hervorstehenden "Knubbeln" lag, und jeder Schalter drückt halt auf so einen Knubbel, der wiederum einen Kontakt auf der Platine schließt. Leider hab ich's nicht mehr 100%ig präsent, weil ich die Fotos nicht mehr zur Hand habe, aber diese Knubbel waren eben auch mechanisch für den "Klickeffekt" zuständig.


    Gebe aber zu, dass sich die Schalter auf der Mittelkonsole anders anfühlen, die haben nicht dieselbe Art von Druckpunkt wie die Schalter für die Assistenzsysteme.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hab mir gedacht, wenn sich die Platine auswechseln lässt,
    dann hat die neue Einheit (Kunstoff-Gehäuse mit Schalter-Blende oben drauf)
    ja den neuen Taster und somit auch die Taster-Führungen im Gehäuse integriert.


    Nur das der Tastendruck nichts auslöst auf der neu verbauten grünen Platine,
    da dort kein SMD-Taster vorhanden ist, da die Ausstattung fehlt.


    Wenn ich aber dort einen Taster einfüge, der nicht an die alte Platine angelötet ist,
    also keine Funktion auslöst, sondern nur den freien Platzhalter "missbraucht", dann
    kann ich das Signal vom dem Taster durch kleine Drähte aus der Einheit (Loch bohren)
    rausführen und für andere Dienste verwenden. Den Taster könnte man sogar
    an die Platine kleben, dadurch fließt ja kein Strom und von dein kleinen Tasterfüßen
    das Signal abgreifen.


    Nur das das Aussehen vom Auto original wirkt und nicht irgendwo ein externer Taster
    dazu "gebastelt" wird.


    Einzig was ein Problem sein könnte, ist das der neue Taster evtl. keine Beleuchtung hat
    da im "Reserve-Taster-Fach" wahrscheinlich keine LED vorgesehen ist.

  • Also ich hatte jetzt Zeit und hab die eine Blende ausgebaut und beide Platinen/Gehäuse verglichen:


    IMG_20170107_1559071_k.jpg
    Komplett: Links mit Kamera-Taste und rechts ohne



    IMG_20170107_1559594_k.jpg
    Gehäuse: Links ohne Kamera-Taste und rechts mit



    IMG_20170107_1600282_k.jpg
    Gelb markiert die Unterschiede.


    Also Taster ist trotzdem vorhanden nur die Taster-Beleuchtung fehlt.
    Auch die Taster-Ausparrung im Gehäuse ist vorhanden und nur mit der Kunststoff-Blende verdeckt.


    Platine hat kein Bus nur digitale Signale, von dem her sollte das Steuergerät (FEM)
    nur beim drücken der neuen Taste, wenn überhaupt, einen Fehler eintragen.


    Leider gibts nur das eine Problem, das beide Tasten "PDC" und "Kamera" den selben Pin
    haben der zum FEM geht, siehe Grafik:


    Bedienheit-Pins-ICM.JPG
    T_DTC: DTC-Taste
    T_SPORT: Sport-Taste
    T_COMECO: Eco-Taste
    FB_PDC: LED PDC
    PDCHDCSV: Kombiniert PDC und Kamera-Ansicht
    Pin 3 Braun/weiß: Masse
    Pin 4 grau/rot: Beleuchtung aller Tasten


    Meiner Meinung und wenn ich mir die Platinen mit den Widerständen ansehe, werden über das selbe
    Signal beide Schalter abgefragt. Evtl. einmal 12V und einmal nur 6V?


    S69 (Bedieneinheit) Pin 1 zu Pin 28 ICM-Steuergerät.

  • Hallo Mikelop,


    vielen Dank für die Bilder.
    Echt toll.

    Platine hat kein Bus nur digitale Signale, von dem her sollte das Steuergerät (FEM)
    nur beim drücken der neuen Taste, wenn überhaupt, einen Fehler eintragen.

    Die Platine liefert offenbar nur analoge Signale. Hätte gedacht, dass das Teil intelligenter ist.
    Sie liefert aber nicht ans FEM sondern ans ICM, aber das ist ja eher egal.



    Meiner Meinung und wenn ich mir die Platinen mit den Widerständen ansehe, werden über das selbe Signal beide Schalter abgefragt. Evtl. einmal 12V und einmal nur 6V?

    Das sieht ganz so aus. Nur glaube ich nicht ganz an 6V und 12V, dafür sind mir die Widerstände zu wenig verschieden. Und es wäre keine Versorgungsspannung vorhanden.
    58G ist vermutlich dann für die Instrumentenbeleuchtung, damit bei Nachtfahrten die LEDs, die mittig unter den Tastern sind, in amber-orange aufleuchten?


    Wenn ich mir ansehe, dass Kl. 31 über das ICM geführt ist, dann würde ich vermuten, dass dort das Bezugspotential sitzt. Somit könnten die Widerstände auf der Platine vom ICM versorgt sein und auf entsprechende Spannungsmess-ADCs im ICM verschaltet sein. Je nach Widerstandswert, ergibt sich dann ein entsprechender Digitalwert.
    Der wird im Falle der PDC/Kamera-Taster vermutlich ans REM weitergegeben, da dort PDC sitzt. Macht Sinn, diese Funktion über zwei Werte aber logisch gleich zu führen.


    Wenn ich jetzt sehe, dass das mit dem ICM verdrahtet ist, stelle ich mir die Frage: Ob das FEM logisch da überhaupt mitspielt?
    Evtl. ist das direkt via Flexray vom ICM an den K-CAN2 adressiert. Dann muss es nur über den Gateway.


    Die anderen Taster wie DTC und die Fahrmodi müssen eh ins ICM, deswegen sind die vermutlich einzeln, da das auch Sicherheitsfunktionen betrifft. Das andere wird nur durchgegeben.


    Insofern wird dein Unterfangen schwierig, da die Taste keine Einzelfunktion bedient sondern eine logische Funktion beschreibt.

  • Wenn ich jetzt sehe, dass das mit dem ICM verdrahtet ist, stelle ich mir die Frage: Ob das FEM logisch da überhaupt mitspielt?
    Evtl. ist das direkt via Flexray vom ICM an den K-CAN2 adressiert. Dann muss es nur über den Gateway.


    Respekt, das geht weit über mein Wissen hinaus. Lediglich laienhaft beitragen kann ich dazu:


    Ich würde dann die Taste für Suround-View verwenden, als neuen Taster.


    Wenn ich die Bilder aus diesem Post richtig interpretiere, soll nicht der Taster für SurroundView, sondern der für SideView (also der zweite von unten) verwendet werden.


    Für SideView gibt es Codierparameter im TRSVC, das ist also möglicherweise ebenfalls involviert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hey Michael,


    nur nicht so kleinlaut hier. Du hast auch so einige Stärken, wo ich nicht mithalten kann.


    Ist auch bisschen kombiniert aus den Erfahrungen und der zugegeben bekannten Systemarchitektur.
    Kann auch sein, dass es anders ist und die Masse in dem Fall die LEDs leuchten lässt.


    Aber Mike hilft das ja ned weiter.

  • Sie liefert aber nicht ans FEM sondern ans ICM, aber das ist ja eher egal.

    Ja mein Fehler, meinte auch ICM. Steht auch bei der Grafik mit oben


    Wenn ich die Bilder aus diesem Post richtig interpretiere, soll nicht der Taster für SurroundView, sondern der für SideView (also der zweite von unten) verwendet werden.

    Ja ich meinte die zweite Taste von unten, dich ich von der Ausstattung her nicht habe. Dort wo dann die Kameras vorne, seitlich und hinten aktiviert sind. Sideview oder halt "Rundumsicht" ;)



    Finde es klasse, das sich noch jemand mit diesem Thema beschäfigt und nicht nur als "Spielerei" bzw. "Bastelei" abhackt.


    Zusammen könnten wir der Lösung näher kommen. Ich hab noch mal ein Bild angehängt, welche Stromverläufe ich mitm Messgerät rausgefunden habe
    und wie man es auch von der Platine her erkennen kann:
    Schalter.jpg



    Wenn man das Bilder größer macht, erkennt man die Farben:
    Blau: Masse vom Auto (Pin 3) [Fast die ganzen großen grünen Flächen der Platine]
    Rot: + Signal was zum ICM geht
    Grün: interne Verbindung innerhalb der Platine bzw. auf der Rückseite
    Gelb: Mögliche Trennstelle um das Signal zwischendrin abzugreifen


    Wie bereits vorher beschrieben, verläuft der Signalweg über mehrer Widerstände,
    sodass beide Schalter über einen Pin ans Steuergerät gehen.


    Wenn man an der gelben Stelle die Leiterbahn unterbricht in der Platine,
    könnte man an dem Lötpunkt (X) davor das volle 12V-Signal ohne Widerstände abgreifen.


    Dünne Ader könnte zwischen Platine und Gummi-Matte rausgeführt werden.
    Mit Messgerät getestet, wenn Taster gedrückt wird.


    Die Funktion von der ganz unteren Taste "PDC" sollte dann immer noch funktionieren,
    der "SideView"-Taster wird ja ausstattungsabhängig eh nicht gedrückt und die Unterbrechung,
    lasst ja nur das Signal von SideView nicht weiter, das vom PDC sollte weiterhin über Pin 1 zum ICM gehen.
    Ohne der Unterbrechung bei der gelben Markierung würde der Strom/Signal noch etwas weiterlaufen und dann
    bei der "Taster-Gabel" (rot markiert) stoppen. Also technisch gesehen nicht viel anders.


    Was meinst du Piwi87?


    Viel kann ich nicht kaputt machen. Hab ja jetzt die Platine zwei mal. Würd eh die "volle" Platine verwenden, damit der neue
    Taster auch in der Nacht leuchtet. Wenn Platine kaputt, kann ich wieder die alte einbauen.


    Fraglich ist nur ob die Steuergeräte dahinter was mitbekommen, bzw. Schaden nehmen, wenn ich die eine Leiterbahn unterbreche
    und mein gewünschtes Taster-Signal mittendrin "rausklaue" :D

  • Ja ich meinte die zweite Taste von unten, dich ich von der Ausstattung her nicht habe. Dort wo dann die Kameras vorne, seitlich und hinten aktiviert sind. Sideview oder halt "Rundumsicht" ;)


    Nur zur Klarstellung: Die SideView-Taste, die Du meinst, aktiviert ausschließlich die seitlichen Kameras im vorderen Stoßfänger. Nicht die Kamera(s) "vorne" (wobei Du damit vermutlich die in den Außenspiegeln meinst?) und auch nicht die RFK.


    Ob Dir diese Info weiterhilft, weiß ich allerdings nicht.


    Finde es klasse, das sich noch jemand mit diesem Thema beschäfigt und nicht nur als "Spielerei" bzw. "Bastelei" abhackt.


    Auch wenn ich nach wie vor bezweifle, dass sich da was reißen lässt, ist das ja ein interessantes Thema und mir allemal sympathischer als irgendwelche AGA-Umbauten, die außer Krach nix bringen. Und wenn Du entgegen meiner Erwartung doch Erfolg haben solltest, hätte ich (bzw. jemand anderer) in einem anderen Bereich - nämlich Schalter Assistenzsysteme - ebenfalls Bedarf, da was "umzubiegen". Nicht nur von daher wünsche ich Dir Erfolg.


    Zum Rest Deines Posts kann ich nix sagen, da muss Piwi87 wieder ran.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.