Frage Bedieneinheit Austattung

  • Wenn man das Bilder größer macht, erkennt man die Farben:
    Blau: Masse vom Auto (Pin 3) [Fast die ganzen großen grünen Flächen der Platine]
    Rot: + Signal was zum ICM geht
    Grün: interne Verbindung innerhalb der Platine bzw. auf der Rückseite
    Gelb: Mögliche Trennstelle um das Signal zwischendrin abzugreifen

    Das ist sehr interessant. Die Platine ist nur einseitig bestückt, nehme ich an. Das heißt auf der Rückseite sind nur noch die Verbindungen zu den Durchkontaktierungen?


    Wenn man an der gelben Stelle die Leiterbahn unterbricht in der Platine,
    könnte man an dem Lötpunkt (X) davor das volle 12V-Signal ohne Widerstände abgreifen.

    Ja, das mit dem Unterbrechen liest sich gut. Weiß nur nicht, wie du das mit dem 12V-Signal meinst.
    Am Punkt x ist nach der Auftrennung kein Potential mehr. Dort müsstest du in meinen Augen das gleiche machen, wie das ICM, nämlich das Steuersignal zuführen.
    Das wird dann über die Platine bei Druck der Taste auf Masse gezogen. Also brauchst du vorher ausreichend große Widerstände, sonst legst du dir einen Kurzschluss. Wobei diese Kontakte eh nichts aushalten. Ist ein ähnliches Prinzip, wie bei ner Fernbedienung vom Fernseher.

    Dünne Ader könnte zwischen Platine und Gummi-Matte rausgeführt werden.
    Mit Messgerät getestet, wenn Taster gedrückt wird.

    Ja, das müsste gehen. Die Ader muss dann irgendwo dranhängen, was den Schaltpuls (Stromfluss) detektieren kann. Ist aber abhängig was du ansteuern willst.

    Die Funktion von der ganz unteren Taste "PDC" sollte dann immer noch funktionieren,
    der "SideView"-Taster wird ja ausstattungsabhängig eh nicht gedrückt und die Unterbrechung,
    lasst ja nur das Signal von SideView nicht weiter, das vom PDC sollte weiterhin über Pin 1 zum ICM gehen.
    Ohne der Unterbrechung bei der gelben Markierung würde der Strom/Signal noch etwas weiterlaufen und dann
    bei der "Taster-Gabel" (rot markiert) stoppen. Also technisch gesehen nicht viel anders.

    Das sehe ich genauso. Für das Fahrzeug dürfte sich bei Auftrennung an der gelben Stelle nichts ändern.
    Außer wir übersehen eine Durchkontaktierung. Wie viele Lagen hat die Platine?


    Viel kann ich nicht kaputt machen. Hab ja jetzt die Platine zwei mal. Würd eh die "volle" Platine verwenden, damit der neue
    Taster auch in der Nacht leuchtet. Wenn Platine kaputt, kann ich wieder die alte einbauen.

    Ja, unbedingt so.
    Sonst hast du Probleme, wenns kaputt geht, dass die falsche Platine drin ist bzw. eine die nicht zum Produktinsdatum deines Autos passt.

    Fraglich ist nur ob die Steuergeräte dahinter was mitbekommen, bzw. Schaden nehmen, wenn ich die eine Leiterbahn unterbreche
    und mein gewünschtes Taster-Signal mittendrin "rausklaue"

    An der Stelle dürften die es nicht merken.
    Wenn du es irgendwo vorher nimmst, dann läuft ein zusätzlicher Strom, der entweder nicht getrieben werden kann und den Ausgang im ICM überlastet oder als unplausibel erkannt wird.



    Viele Grüße
    Piwi

  • Platine ist nur einseitig bestückt ja.


    Wieviel Lagen die Platine hat kann ich nicht exakt sagen, aber ich denke
    das in der Mitte auch noch was laufen könnte, eine Schicht. Kann mich aber auch täuschen.
    Platine ist ca. 2-3mm dick.


    Mein Gerät das ich mit einem Auto-Taster steuern will, benötigt
    eine geschaltene Masse.


    D.h. original wäre der Geräte-Taster zwischen Gerät (Abfrage auf Masse) und Karassorie.
    Von dem her wird im Gerät schon eine Schaltung eingebaut sein mit Verbraucher/Widerstand
    damit es zu keinem Kurzschluss kommt.


    Daher müsste es an der Stelle X von der Platine schon passen, denn beim Drücken
    des Tasters (SideView) wird eine Verbindung zu Pin 3 = Masse = Karassorie hergestellt.


    Mein Gerät erwartet beim Taster kein 12V Plussignal sondern es muss auf Masse gezogen werden.


    Will jemand beim Drücken der Taste ein geschaltetes Plussignal, dann müsste man anders vorgehen,
    aber in meinem Fall passt das mit Masse eh genau.

  • Denn genauen Zweck, will ich nicht direkt preisgeben.


    Daher auch der original Taster ^^


    Aber wie gesagt, kann von Garagentoröffner, Taster für zusätzliche Beleuchtung,
    Umschalten von Auspuffsound, alles mögliche wäre denkbar und umsetzbar,
    ohne das der Innenraum durch einen 08/15 Taster, der irgendwo befestigt werden
    muss oder ein Loch gebohrt wird, billig wirkt. Besonders da diese Taster auch in der
    Nacht nicht beleuchtet sind.

    Hatte auch schon mal überlegt ein Gewindefahrwerk nachzurüsten das nicht von BMW ist,
    z.B. KW und da gibt es welche, das man im Innenraum mit einem Taster in 3 Härten
    einstellen kann. Für sowas wär das auch praktisch.


    Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
    Was ich machen kann, das wenn das zusätzliche Kabel angelötet ist,
    das ich ein Gesamtfoto hier reinstelle, falls andere es nachbauen wollen.

  • Falls es noch jemanden interessiert,


    bin jetzt endlich dazu gekommen und hab die Bedieneinheit umgebaut.


    Unten sind ein paar Bilder.


    1: Ader angelötet und Leiderbahn unterbrochen (wichtig)
    2: Kunststoff etwas ausgeschnitten
    3: Loch gebohrt
    4: Zusammengebaut
    5: Außenansicht


    Funktioniert perfekt. Beim Drücken der neuen Taste, wird die integriete Ader
    auf KFZ-Masse gezogen, also Masse liegt an der Adern an.


    Fehlereinträge sind mir nicht aufgefallen.


    Jeglicher Umbau auf eigene Verantwortung!


    1_Löten.jpg


    2_Kunststoff.jpg


    3_Loch.jpg


    4_Fertig.jpg


    5_Fertig.jpg