Next 2018-2 ist verfügbar / keine Beta

  • Hm von der NEXT 2017-1 bin ich leider recht enttäuscht. Eine neue Autobahnausfahrt die ich jeden Tag benutze und die somit immer zu Verwirrung des Navis führt, ist leider immer noch nicht in der Karte. Fertiggestellt wurde diese im September 2015... klar dass es da immer eine Vorlaufzeit gibt bis das vom Kartenlieferant zum OEM bis zum Kunden geht, aber das hat mich schon überrascht... schade...

  • Hm von der NEXT 2017-1 bin ich leider recht enttäuscht. Eine neue Autobahnausfahrt die ich jeden Tag benutze und die somit immer zu Verwirrung des Navis führt, ist leider immer noch nicht in der Karte. Fertiggestellt wurde diese im September 2015... klar dass es da immer eine Vorlaufzeit gibt bis das vom Kartenlieferant zum OEM bis zum Kunden geht, aber das hat mich schon überrascht... schade...


    Interessant wäre die Frage, ob die AB in einem anderen Navi vorhanden ist. Wenn sie dort fehlen würde, fehlt sie in allen Märkten.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die Aktualität der Daten ist eh sehr gemischt: der Luise-Kieselbach-Tunnel in München war quasi sofort drin (alles andere wäre auch ne Schande...), dafür hat ne kleinere Seitenstraße irgendwo auf dem Land mal locker >5 Jahre gebraucht und im 2017-1 ist sie dann doch glatt mal aufgetaucht...


    Bei Autobahnausfahrten würd ich allerdings auch generell eine schnelle Aktualisierung erwarten.


    Weiß jemand, woher BMW die Straßennetzdaten bekommt?

  • Bin die letzten Wochen ein paar neue Landstrassen gefahren (Fertigstellung Sommer/Herbst 2016), die sind leider auch noch nicht integriert.


    Ist ja noch gar nix.


    Ich bin 2009 in meine derzeitige Mietwohnung gezogen. Das ist so ein kernsanierter Komplex (ehemalige Infanteriekaserne aus 1888, die dann zu Wohnungen umgebaut wurde), der bis 2008 keine eigene Hausnummer hatte, dann aber im Zuge des Umbaus notwendigerweise eine bekommen hat.


    Als ich Anfang 2014 mein Auto mit Navi-Stand 01/2013 gekauft (also vier Jahre später!) hatte, gab es die Adressen im Navi immer noch nicht. Und selbst ab da musste ich noch mehrere Updates abwarten, bis ich endlich mal meine eigene Adresse eingeben konnte. Wir reden also über 5 Jahre und mehr...


    (Nicht viel besser verhielt es sich übrigens mit den diversen PLZ-Datenbanken, weil sich der Komplex auch noch an einer PLZ-Grenze befindet und meist falsch zugeordnet wurde - diesseits der Johannstraße gilt 40476, jenseits 40468, und meistens wurde er fälschlicherweise jenseits der Johannstraße verortet).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo!


    Die Erwartungshaltung, dass eine Straße, welche Sommer/Herbst 2016 gebaut wurde, nun im 1-2017 Update auftauchen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Die 1-2017 stammt aus Dezember, erstellt wird der Datenbestand erheblich früher. Da hätte so eine Straße überhaupt keine Chance, dass sie schon abgefahren und vermessen worden ist. Ein einfaches paste&copy ist es ja nicht, wenn etwas neu rein soll. Außerdem kann BMW nur sehr begrenzt etwas dafür, denn die erstellen keine Karten - das macht TomTom, Here und Co.


    CU Oliver

  • Hallo,


    wir haben seit ca. 2008 einen eigenen Straßennamen und mein Haus hat natürlich eine Hausnummer, doch in keinem Navigationsystem findet man meine Hausnummer.


    Ist halt so.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.


  • Ich schon, denn ich bezahle Geld für eine aktuelle Verkehrskarte.
    Der Strassenverlauf ist in der Regel ja schon lange vor Fertigstellung bekannt und kann in die Karte eingefügt werden, ohne dass da jemals ein Auto drüber gefahren ist.



    Wie BMW das macht und woher sie ihre Daten beziehen, das ist mir als Endkunden egal. Ich kaufe es von BMW, nicht von TomTom.
    Bei einem kaputten Schiebedach rufst du ja auch nicht bei Würth an :)

  • Das ist jetzt aber schon etwas naiv gedacht.


    Herstellung von Kartenmaterial ist ein ziemlich komplexer Prozess und funktioniert nicht so, dass einfach irgendwo einer am PC sitzt und mal schnell ein paar Linien zieht.


    Und selbst wenn es der Karten-Hersteller schon hat, ist noch lang nicht gesagt dass es direkt im nächsten Release landet, getestet und verifiziert werden muss es schließlich auch noch. Wenn das Kartenmaterial dann vom Hersteller freigegeben ist, dann kommt das in Form von zig Gigabyte Daten zu den verschiedenen Automobilherstellen. Und die gehen dann her und dampfen alles weg was sie nicht an Daten brauchen, z.B. Durchfahrtshöhen, Straßenbelag oder andere Attribute die man für ein Auto-Navi nicht braucht (aber z.B. für ein Fußgänger oder LKW Navi schon), und konvertieren es in ihr eigenes Datenformat. Ansonsten würde das ganze Zeug nicht 30GB groß sein sondern eher 3000 :)
    Der Automobilhersteller muss dann seinen Datenbestand auch noch mal testen bevor er freigegeben wird.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Man kann davon ausgehen dass der Datenbestand eines frischen Kartenmaterials mindestens ein halbes Jahr alt sein kann. Eher ein Jahr. Warum manche Neuerungen mehrere Jahre brauchen, weiß ich aber auch nicht.


    Zitat

    Ich schon, denn ich bezahle Geld für eine aktuelle Verkehrskarte.

    Nö, du bezahlst für eine aktuellere Karte ;)