Kaufberatung BMW F31 BJ 2015 330d xdrive

  • Guten Abend liebe Mitglieder!


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Ablösung für meine E46 Bj2005 und studiere daher seit einiger Zeit eure gute Seite.


    Habe nun ein Angebot gefunden das mich aufgrund der Ausstattung sehr anspricht.
    Was mich abschreckt sind die 2 Vorbesitzer. Und mein Limit an KM war eigentlich unter 50. Auch hätte ich gerne LED/Facelift gehabt.
    Aber das beißt sich nach eingehender Betrachtung mit meinen Preisvorstellungen wie mir scheint.
    Was haltet ihr mit eurer Erfahrung von dem Angebot? Ist es der gute Preis den ich mir einrede oder eher nicht?
    Was gilt es zu beachten? Eine kurze (15 minütige) Probefahrt habe ich bereits gemacht. Auch ein Finanzierungsangebot habe ich bereits eingeholt (0,01% Aktionszins) aber irgendwas lässt mich noch zweifeln.
    Ist die EURO 5/6 Geschichte so wichtig wie derzeit teilweise suggeriert wird? Das Auto soll schon so acht Jahre gefahren werden.


    Denke das war erstmal alles an Fragen.


    Freue mich sehr auf eure Erfahrungen!


    MfG und Grüße aus München!


    Fabi


    P.S. das Angebot nicht zu vergessen:


    https://www.reisacher.de/bmw/f…ng-alpinweiss-uni/?page=1

  • Guten Abend. Grundsätzlich gilt beim Kauf: Wenn du ein Auto auf lange Sicht behalten möchtest, kaufe dir das Auto, welches Dir zu 100% zu sagt. Wenn das nicht erreichbar ist durch begrenztes Budget z.B. würde ich mir überlegen, welche Kompromisse du eingehen kannst und willst.


    Welcher Motor ist für dich ein Muss? Ist xDrive ein Muss? Welche Ausstattung ist zwar nice-to-have, für dich aber verzichtbar?


    Der von dir vorgeschlagene macht einen brauchbaren Eindruck. Mich persönlich würden die Zubehör-Räder stören. Ausstattung ist gut, denke der Preis passt im Großen und Ganzen auch.


    Was ist denn dein Limit? Habe den hier



    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=15&pageNumber=1



    nach kurzem Stöbern gefunden. Facelift mit LED, Navi Professional...


    Habe das selbe gerade hinter mir mit der Suche..



    Das der Diesel in den Städten verboten wird, ist IMHO Zukunftsmusik. Dafür fehlt im Moment die rechtliche Grundlage. Die wird irgendwann geschaffen, klar! Aber bis dahin vergehen noch viele Kilometer auf unseren Tachometern.


    Die zwei Vorbesitzer würden mich nicht abschrecken. Kommt drauf an, wer die beiden waren.. Aber bei so einem jungen Fahrzeug würde ich das nicht so hoch bewerten....

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Also 330 ist definitiv kein Muss. Mir wäre wegen Versicherung (VK) und Steuer sogar der 320 lieber. Allerdings bin ich nun den 330 Probe gefahren und das war schon sehr nett. Aber die Vernunft sagt eigentlich nein. Was hingegen ein Muss ist wäre xdrive. Arbeite im tiefsten südöstlichen Oberbayern und da hats doch ganz gern mal Schnee und Frost ;)
    Die restliche Ausstattung ist eigentlich schon sehr nahe am Ideal. HUD hatte ich zuvor auch nicht auf dem Schirm aber nach der Probefahrt hab ich jetz dieses furchtbare "haben-will" Gefühl. Aber das kennt ihr sicher ;)
    Wichtig ist mir tatsächlich das Facelift und LED. Einfach aus optischen Gründen und weil ich es mir einbilde. Simple as that :D
    Navi Prof könnte ich ggf verzichten, aber geht das überhaupt in Verbindung mit HUD?
    Finanziell war mein Rahmen mal bei 30k, aber davon habe ich mich schon gelöst. Schön wären 35k aber zur Not gingen auch 38k.


    Ist nicht so leicht alles.
    Ich will eben, genau wie du sagst, das alles zu mindestens 99% passt damit ich mich später nicht ärgere. Im Idealfall soll mich der Wagen schließlich ca. 8 Jahre begleiten.


    MfG
    Fabi

  • P.S. die Reifen haben mich an dem 330er tatsächlich auch gestört und hätte sie wohl auch verkauft.

  • Das mit dem Allradantrieb versteh ich. Da gibt es, wenn es auch ein 320d sein kann und du eventuell bereit bist quer durch Deutschland zu fahren, echt gute Autos..


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES


    find ich zum Beispiel sehr interessant... Ist ein Jahr alt und mit etwa 8000 km wahrscheinlich ein Ex.Dienstwagen der AG und keine Miethure von Sixt...




    Oder der, wenn es nicht zwingend Modell M Sport sein muss...


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES

  • soso....


    "EU-Import vorherige Nutzung: gewerblich"


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • HUD ist sehr nützlich. Vor allem die Navi-Einblendungen mit Spurempfehlung usw. - auch und gerade mit Navi Business. Hatte ich und habe ich jetzt wieder.


    Der aktuelle 320d ist okay, nur ein wenig brummig, und muss fleißig geschaltet werden.
    Der 330d ist dagegen ein Sahnestückchen. Für Langstrecken zu empfehlen.

  • Guten Morgen.


    Wie definierst du denn Langstrecken?
    Wenn ich unterwegs bin dann seltenst unter 100 KM.
    Bringt der Beruf leider so mit sich.


    Eigentlich ist es lächerlich bei dieser Preisklasse aber irgendwie stört mich tatsächlich die höhere Steuer und Versicherung beim 330er. Die Motorisierung hingegen lockt mich sehr.
    Is der 320er denn so viel schlimmer was Laufruhe etc angeht? Ich komme ja vom E46 da wird er schon nicht schlimmer sein als der, oder? :D
    Das fleißige schalten erübrigt sich ja ohnehin bei der Automatic.


    Also entnehme ich deiner Aussage das Navi Business in Verbindung mit HUD geht, oder?
    Ich weiß es wurde schon mannigfaltig behandlet, und ich habe auch schon Youtube Videos etc gesehen aber was ist denn deiner Meinung nach der große Vorteil/Nachteil zwischen Pro und Business?


    Und nachdem ich das nun gelesen habe hätte ich schon gern einen mit Euro6...

  • Ich bin vor 2 Jahren vom E90/330xd auf einen F30/320xd (beide Handschalter) umgestiegen - Vernunft und so.


    Am Anfang war ich darüber sehr unglücklich. Am Ende hatte ich mich an den Zweiliter gewöhnt. Man kann gut damit leben und auch lange Strecken komfortabel fahren - ich war nur nie ganz so entspannt unterwegs wie im Dreiliter.


    Nochmal ausdrücklich: Navi Business mit HUD geht, habe ich so, und bin zufrieden damit.


    Navi Pro hatte ich nicht, dazu kann ich wenig sagen. Einige hier schwören drauf, ich finde es einfach zu teuer - auch weil es nur mit Connected Drive zusammen kommt, und daraus folgen nach den ersten drei Jahren weitere Kosten.