Umrüstung auf DVB-T2

  • Hallo,


    ich habe in der letzten Woche einige Module verbaut, die Besitzer hatten sich das CI-Modul bereits gekauft.


    Das ganz ging ganz ohne Probleme, Karten einstecken und nach ein paar Sekunden kam der Hinweis. Wird freigeschalten etc. (ging ganz schnell):


    hier ein Feedback:


    "das Modul ist richtig gut, während der fahrt läuft alles ruckelfrei, echt krass"




    Das Fahrzeug fährt im Raum 63691 Ranstadt, dort laufen die ersten privaten Sender mit HD.



    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Mein F32-440i wurde im Juni 2016 gebaut. Habe ab Werk das TV-Modul geordert.


    Seit März laufen die privaten Sender nicht mehr (war mir vorab bekannt). Ich erhalte auch den Hinweis, dass der Sender verschlüsselt ist. Die öffentlich-rechtlichen Sender laufen seit März in HD.


    Hab mal nach dem TV-Modul gesucht und fand ihn im Kofferraum links. Allerdings sah ich keinen Slot für das Freenet-Modul.


    Die werden mir im Juni doch nicht etwa ein Teil verbaut haben, das 9 Monate später zum Alteisen gehört?


    Noch hoffe ich, dass ich irgendwas übersehen habe.


    Falls nicht, wäre dies dann evtl. ein Kulanzfall? Die Kiste hatte einen LP von über 70 K€ incl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre - da ging ich schon davon aus, dass die Technik wenigstens für den Gewährleistungszeitraum ausgelegt ist.

  • Das ist natürlich kein Fall für eine Kulanz und seit wann heißt eine Garantie das man eine Technik Flatrate hat? Was sollen da die Leute sagen die ende Februar ihren Vorfacelift 4er abgeholt haben?


    Mit Juni 2016 solltest du schon das DVBT2 Modul haben. Selbst späte 2015er Autos hatten das schon. Bei Coupe und Limo muß die Seitenverkleidung links im Kofferraum raus oder teilweise ab um an den Slot zu kommen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hab mir das Modul heute bei Sonnenschein nochmals genauer angeschaut.


    Es ist ein DVBT-T2-Modul und an der Seite sah ich so ein dünnes Blechteilchen, welches auch weiter oben auf dem Foto zu sehen ist.


    Leider ist beim Coupe kein Platz, um das Blechteil abzuziehen und schon gar keiner, um ein CI+Modul hineinzuschieben.


    Also löste ich den "Stahlkäfig". Dazu war "Blindschrauben" (also Schrauben ohne Sicht auf das, was man tut) angesagt.
    Nach dem Lösen von 3 Blechschrauben ließ sich der Stahlkäfig mit sanfter Gewalt so schieben, dass man gerade so an die
    Seite herankam. Blechteil abziehen, Freenet-Modul einschieben, TV einschalten, nach kurzer Installationsphase (Modul-
    Erkennung) liefen die privaten Sender. Danach steckte ich das Blechteil wieder auf die alte Stelle. Womöglich soll es das
    Endstück des Moduls schützen oder vor Eindringen von Dreck und Staub schützen. Schaden kann es schließlich nicht.


    Leider ist mir beim Rückbau des Stahlkäfigs eine Schreibe beim Blind-Tasten samt Beilagscheibe heruntergefallen. Unter dem
    TV-Modul befindet sich beim Coupe vermutlich der Verstärker. Die Schraube war weder zu sehen noch zu erfühlen - somit
    mußte ich sie "abschreiben". Damit hält der Käfig nun mit nur 2 anstatt 3 Maschinenschrauben.


    Ich werde wohl noch eine 3. Schraube ordern und verbauen, damit das "Dreibein" auch richtig fest verbunden ist.


    Keine Angst @ thaihai, mein Coupe ist bei 250 abgeregelt. TV-gucken wird erst ab 260 km/h gefährlich 8)