Umrüstung auf DVB-T2

  • Hallo,


    hat hier schon jemand über eine Umrüstung von DVBT auf DVB-T2 nachgedacht? Ich gehe einmal davon aus, dass ab Mitte nächsten Jahres kein TV-Empfang mehr über das alte Modul möglich sein wird!?
    Das neue Modul scheint ja preislich weit günstiger zu sein (ca. 450,00 Euro) als das ursprünglich alte Modul.


    Viele Grüße
    Kaisinho

  • Hallo,


    hat hier schon jemand über eine Umrüstung von DVBT auf DVB-T2 nachgedacht? Ich gehe einmal davon aus, dass ab Mitte nächsten Jahres kein TV-Empfang mehr über das alte Modul möglich sein wird!?
    Das neue Modul scheint ja preislich weit günstiger zu sein (ca. 450,00 Euro) als das ursprünglich alte Modul.


    Viele Grüße
    Kaisinho


    Würde davon ausgehen, daß das Plug'n Play funktioniert, wenn schon DVB verbaut ist.

  • Ich wette das dieses dvbt-2 Modul nächstes Jahr auch nicht mehr geht, der neue Standart ist DVBt-2 HD, das unterstützt das Modul sicher noch nicht. Oder gibt es schon ein dementsprechendes Modul?
    Ich hab das DVBt-2 Modul schon drin und mich würde das auch sehr interessieren.

  • Ich wette das dieses dvbt-2 Modul nächstes Jahr auch nicht mehr geht, der neue Standart ist DVBt-2 HD, das unterstützt das Modul sicher noch nicht. Oder gibt es schon ein dementsprechendes Modul?
    Ich hab das DVBt-2 Modul schon drin und mich würde das auch sehr interessieren.

    DVB-T2 ist ja für HD auch ausgelegt.
    Also wird das DVB-T2 Modul von BMW auch HD können.

  • Dann müsste der DVB-t2 Receiver einen CI Slot für die Programme haben die zu einem späteren Augenblick kostenpflichtig werden. Wenn der BMW Reiver nach 3/17 überhaupt noch empfängt, dann maximal die Öffentlichen. Wir werden es ja sehen, und ob BMW noch einen anderen Receiver nachschiebt.

  • Hab das Thema mal in einem anderen Forum gelesen und hier wurde es definitiv verneint, dass das Modul den deutschen Standard für Dvbt 2 unterstützt.


    Wie hier in Österreich können auch nicht mehr schauen weil wir jetzt eine Smartcard brauchen.


    Bin also ziemlich sicher das es nicht funktionieren wird.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Es ist eigentlich eine Frechheit von BMW das die Module, ohne Hinweis das sie demnächst nicht mehr funktionieren, verkauft.
    Aber wahrscheinlich sind es deshalb relativ günstig...
    Und ich Idiot hab das im Juni umrüsten lassen, leider danach erst von der Umstellung erfahren.

  • Es ist eigentlich eine Frechheit von BMW das die Module, ohne Hinweis das sie demnächst nicht mehr funktionieren, verkauft.
    Aber wahrscheinlich sind es deshalb relativ günstig...
    Und ich Idiot hab das im Juni umrüsten lassen, leider danach erst von der Umstellung erfahren.


    Bist Du sicher, dass das nicht geht? Im Konfigurator steht nämlich das hier:

    Zitat

    Die TV-Funktion ermöglicht digitales Fernsehen sowohl mit DVB-T als auch dem zukünftigen Standard DVB-T2 inklusive H.264 und HEVC Videodecoder. Zusätzlich wird für den Empfang von verschlüsselten Sendern auch CA - Conditional Access - auf Basis von CI+ unterstützt. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist die Bildwiedergabe nur im Stand möglich, während Ton auch während der Fahrt wiedergegeben wird.


    Und HEVC ist das, was man für den HD-Teil braucht. Und da es einen Hinweis auf CI+ gibt bzw. auch auf verschlüsselte Sender dürfte das Ganze in Deutschland unproblematisch sein. Das ist aber natürlich beim Neukauf. Was BMW als Ersatzteil/Nachrüstteil anbietet weiß ich nicht.

  • Ja bei Neukauf wird es das wohl schon geben, der HEVC Codec ist genau das was den T2 HD Standart ausmacht.
    Aber hier geht es um das Nachrüstteil, damit wird es mit relativer Sicherheit nicht funktionieren.
    Ich hab jetzt mal eine Mail direkt an BMW gerichtet mit dieser Frage, mal sehen ob da eine aussagekräftige Antwort kommt.

  • Natürlich können die sogannten DVB-T2 Module / Umrüstungen auch nächstes Jahr ab 03/2017 noch verwendet werden. Lediglich das TV Modul2 Funktioniert nicht mehr da es nur DVB-T1 unterstützt. Desweiteren haben natürlich die DVB-T2 Module auch einen CI+ Slot für die Karten.


    Die Nachrüstung ist Plug&Play. Altes Modul raus, neues rein. Das ganze muß aber logischerweise codiert werden. Beim Nachrüsten werden die selben Module verbaut wie ab Werk.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.