Frage an F31 318d Fahrer

  • Diese Knicke in den Rohren sind an manchen stellen gewollt. Damit sich der Auspuff bei einem Aufprall an dieser Stelle knickt und verformt.
    Wenn ich es schaffe, mach ich dir gleich ein Bild von meinem Auspuff..

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)


    Ein Vergleichsfoto wäre ideal, dann hätte ich Gewissheit.


    Die Endrohrblende hat an sich nichts abbekommen, da der Stoß großflächig von einer LKW Kunststoffstossstange erfolgt ist. Meine Angst ist aber, dass die Abgasanlage irgendwo geknickt wurde und/oder (speziell vorne) undicht geworden ist.


    Danke nochmal und LG Roland

  • Hab grad mal runter geschaut, auch wenn ich natürlich kein 18d hab, der Unterschied hier ist diesbezüglich ja vernachlässigbar.
    Und der Knick ist auch da und aufgefahren ist mir noch niemand, der wird also wohl in der Tat gewollt sein :)

  • Danke!
    318d und 316d sind denke ich gleich.


    Ein Foto von der anderen Seite (also von vorne nach hinten fotografiert) wäre super.


    Danke nochmal und LG Roland

  • Hatte fast vermutet, dass so ein Bild noch gewünscht ist, wollte vorhin jedoch nicht soweit runter kriechen :D
    Habs aber gern nochmal gemacht und hier ist der Knick jetzt auch deutlich zu erkennen und der wirkt auch viel zu gleichmäßig als Zufall zu sein, welche Ziele BMW damit auch immer verfolgt ;)

  • Vielen Dank!


    Da Bild ist perfekt! Scheint also "normal" zu sein. 8|
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo der Auspuff bläst.
    Am lautesten ist das zu hören wenn man den Motor abstellt. Ich werde versuchen davon ein Soundfile/Video zumachen.


    Danke nochmal & LG Roland

  • Hab ich doch gleich gesagt, das der Knick nicht von daher kommt.
    Wenn überhaupt, dann kann nur durch das komplett kurzzeitge Verschieben der AGA, das Abblasen verursacht worden sein.
    Wird aber eher schwer zu beweisen sein, da man an den Endrohrblenden keinerlei Spuren sieht.
    Aber vielleicht hast ja Glück ;)


    Gruß,
    Reinhard

  • Flexrohr anschauen - war schon länger ein Problem bei den kleinen Dieseln das die nix aushalten.
    Erst vor 2 Wochen wieder eins von einem Bekannten ersetzt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich würd ja bezüglich des blasens auf die Schelle bei der Auspuffblende irgendwo tippen. Erstens war der Aufprall ja wie auf deinen Fotos am Anfang zu sehen primär auf der Seite und es wäre ja nun möglich, dass wenn die Blende auch nicht beschädigt wurde, sie kurzzeitig durch den LKW reingedrückt wurde und dabei die Schelle beschädigt wurde. Ist aber nur eine Vermutung, ich selbst hab ja die Blende auch, daher die Idee mit der Schelle, zumal man ja nichtmal genau sehen würde, wenns darunter undicht wäre. ?(

  • Habe ich zuerst auch gedacht, aber nach dem Schalldämpfer bläst der Auspuff nicht mehr, ist ja gedämmt. Da gibt es keinen Rückstau mehr, da er 20cm weiter ohnehin offen ist. Es muss definitiv vor dem SD sein.



    Ich würd ja bezüglich des blasens auf die Schelle bei der Auspuffblende irgendwo tippen. Erstens war der Aufprall ja wie auf deinen Fotos am Anfang zu sehen primär auf der Seite und es wäre ja nun möglich, dass wenn die Blende auch nicht beschädigt wurde, sie kurzzeitig durch den LKW reingedrückt wurde und dabei die Schelle beschädigt wurde. Ist aber nur eine Vermutung, ich selbst hab ja auch die Blende auch, daher die Idee mit der Schelle, zumal man ja nichtmal genau sehen würde, wenns darunter undicht wäre. ?(