PDC Fehlfunktion bei Kälte ?!?

  • Hi zusammen,


    vereinzelt hatte ich in der Vergangenheit mal ein kurzzeitiges Fehlverhalten des PDC´s (Anzeige eines Hindernisses das nicht existiert). Das war dann aber meistens beim nächsten mal PDC aktivieren wieder verschwunden.


    Als ich heute um 5 die Garage raus bin wieder Dauerpiepen beider Sensoren hinten rechts. Hatte mir erst nichts dabei gedacht da es ja hin und wieder mal war und auch bestimmt wieder weg geht. Als ich dann in eine Tiefgarage gefahren bin war es aber immer noch vorhanden (wieder beide Sensoren hinten rechts). Nach etwa 1 1/2std. Tiefgaragen-Aufenthalt war wieder alles in Ordnung. Der Wagen stand dann anschließend aber nochmals etwa 2std. im freien und der Fehler wieder da. Auch nach dem nach Hause weg und parken in meiner Garage ist der Fehler nicht verschwunden.


    Ich gehe davon aus das beim nächsten Temperaturanstieg wieder alles in Ordnung ist, so recht akzeptieren mag ich den Zustand allerdings nicht. Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten an seinem Fahrzeug?


    Viele Grüße
    Jochen

  • Schmutz und/oder Eis ist auszuschließen. Habe den Wagen gestern erst frisch gewaschen!


    Grüße
    Jochen

  • Ich hatte den selben Fall gestern. Den Tag unterwegs gewesen, dann zum Sport, da rückwärts eingeparkt ohne jegliche Probleme. Dann vom Sport nach Hause, Rückwärtsgang rein, alle 4 Sensoren hinten zeigten bis auf Anschlag Rot an. Erstmal geparkt und dann später nochmal los, dabei zweimal rückwärt gefahren, auch beide Male Anschlag aller 4 Sensoren bis auf Rot, als ob ich direkt vorner Wand stehen würde. Die Sensoren hab ich schon nach dem ersten mal sauber (oberflächlich mit Lappen) gemacht.
    Heute morgen hab ich dann erstmal noch gestartet, Rückwärtsgang rein und geschaut, Fehler war noch da, dann alle 4 Sensoren mit Enteiser behandelt, dann 2x mal jeden Sensor mit etwas wärmeren (ca. 30°C) Wasser abgespült, dann um das Wasser auch noch rauszukriegen aus den Ritzen der Sensoren, nochmal ewas WD-40 (Schande über mich, aber es half) auf jeden Sensor. Dann nochmal das überschüssige WD-40 abgewischt und fertig. Bin heute bewusst immer rückwärts eingeparkt als ich unterwegs war (ca. 10x mal), Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Meiner Vermutung nach ist da Feuchtigkeit/Schmutz/Dreck in die Ritzen der Sensoren gelangt und wegen der Kälte (bei mir -8°C am Tag, in der Nacht bis -12°C) gefroren. Während der Behandlung mit Warmwasser lief der Wagen und ich konnte zusehen, wie jeder einzelne Sensor, nachdem ich ihn jeweils ordentlich mit Warmwasser abgespült hatte aufhörte zu mucken. Erst hörte der rechte auf, dann spülte ich den nächsten ab, der hörte sofort auch auf usw. . PDC war noch aktiv, weil ich vorher den Rückwärtsgang drin hatte.


    Ich vermute wie gesagt Feuchtigkeit in/bei/hinter den Sensoren die einfach gefroren ist. Ich konnte es aber (zumindest vorläufig aber hoffentlich dauerhaft) beheben und seit heute Abend steht der Wagen eh beim aufbereiter in der beheizten Halle, mal schaun wies aussieht wenn ich ihn wieder hab und er wieder 2 Nächte draußen stand bzw. über die dreckigen Straßen bewegt wurde :whistling:

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Alles komisch, klingt ja irgendwie nach Giulia. ;)


    Ich hatte weder je beim E46 noch jetzt beim F30 irgendwelche Probleme dieser Art (immerhin, dass ich auch mal kein Problem habe ;)). Nun herrschen bekanntermaßen in Düsseldorf nicht gerade die tiefsten Temperaturen der Republik, aber auch hier sind es aktuell um die -5 °C, und über Silvester war ich in Bayern, da war's nächtens noch deutlich kälter.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Du darfst auch mal verschont bleiben, Michael! Hast die letzten Wochen ja genug negatives erfahren!


    Das mit der gefrierenden Feuchtigkeit könnte gut passen da ich ja am Vortag erst das Auto gewaschen hatte. Bei mir trat das Phänomen bisher aber ausschließlich hinten auf. Bläst es die Feuchtigkeit vorne durch den Fahrtwind dann raus? Gerade dort hätte ich doch eher gedacht das Feuchtigkeit in die letzte Ritze eindringen kann.



    Grüße
    Jochen

  • Das mit der gefrierenden Feuchtigkeit könnte gut passen da ich ja am Vortag erst das Auto gewaschen hatte.


    OK, das könnte der Punkt sein. Da ja bei mir vieles frisch lackiert ist, habe ich das Auto bisher noch nicht gewaschen, und stehe nachts zudem in 'ner Tiefgarage.


    Andererseits war es mitunter auch mal feucht/regnerisch, da hätte schon was frieren können. Aber da kriecht natürlich das Wasser nicht so tief in alle Ritzen wie bei 'ner ordentlichen Wäsche.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hatte das Problem bisher sehr selten, meistens waren die Sensoren dann verschmutzt oder wie zu Silvester in Bayern,
    da hatte ich auf der Frontschürze ungefähr eine 1,5 cm Dicke Eisschicht ... dass da die Sensoren spinnen kann ich verstehen ;)


    Zu den Sensoren allgemein kann ich aber sagen, bei BMW messen die Sensoren sich bei jedem Einschalten neu ein.
    Deshalb kommt es manchmal auch vor, das die Sensoren erst etwas anzeigen (gelb/grün/rot egal) und danach ist es weg...
    manchmal ist das Phänomen auch nur bei einem Sensor.


    Das hat folgenden Hintergrund:
    1: Genaue Analyse was steht hinter dem Auto (Zaun/Wand/Bordstein)
    2: Wie ist das verhalten der Sensoren und die Oberfläche - Die Sensoren reagieren nämlich empfindlicher und früher wenn die verschmutzt sind.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)