Bremsen rubbeln (M Bremse 370er)

  • Ich habe nun erstmal vorne links die Bremsscheibe erneuert und das Rubbeln ist weg. Die lief schon beim freien drehen unrund und schliff ungleichmäßig, daher hatte ich die im Verdacht. Rechts war das nicht so, das war es gut.


    Ich bin mir recht sicher, dass die BMW Werkstatt im Januar beim Austausch der Radlager entweder die Bremsscheibe mit einem Hammer unrund geklopft hat (es gibt einige Hammerspuren am Topf der Bremsscheibe) und zweitens weder die Bremsscheibe innen wo sie aufliegt noch die Aufnahme an den Radsträgern gesäubert und plan gemacht hat.


    Da sowohl Scheiben als auch Beläge noch in sehr gutem Zustand waren, habe ich weder die Belänge links noch irgendetwas an der rechten Seite gemacht.
    Bis läuft alles gut, Bremse zieht weder einseitig, noch andere Auffälligkeiten.
    Ich was das ist gegen alle Empfehlungen und nicht die normale Vorgehenweise, aber ich sehe in diesem besonderen Fall keinen Grund mehr zu machen.


    Übrigens ist die gekaufte ATE Scheibe absolut identisch mit der Original Scheibe. Ich habe die ganz genau verglichen, alle Details im Guß, Beschriftungen usw. sind absulut genau identisch. Der einzige Unterschied ist das Fehlen der BMW Teilenummer und das nun auf dem Rand die ATE Teilenummer eingestanzt ist.
    Preis der ATE Scheibe weniger als die Hälfte der identischen Scheibe bei BMW.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Hat die ATE Scheibe auch die versetzten Kühlstege (oder hat das nur die Performance Scheibe?) ?

  • Was genau meinst Du damit?


    Der Teil zwischen den Scheiben ist bei ATE und original identisch, habe ich mir genau angeschaut.
    Anders ausgedrückt, die Scheiben sind 100% identisch.


    Du muss mal schauen, evtl. gibt es die Performance Scheibe auch von ATE.
    Die passende Brembo Scheibe hat etwas spezielles zur Kühlung. Ist aber etwas teurer und ich wollte auf jeden Fall eine Scheibe, die wenn möglich identisch zum Original ist, weil ich ja nur eine getauscht habe.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS