Kalter Motor welche Umdrehungen Schädlich ???

  • Hallo,


    Ich fahre eine BMW F30 320i Automatik. Meine Frage ist halt, ab welcher Drehzahl beim kalten bzw noch nicht erreichten 95 Grad Öl Temperatur der Motor/Turbolader Schaden nimmt. ????


    Ich fahre mein Wagen eigentlich normal warm. Bis zu 2500 Umdrehungen. Aber hin und wieder, muss man LKWs überholen und gibt mehr Gas. Da geht die Drehzahl auch mal auf bis zu 4000 Umdrehungen, aber nur fürs das überholen. Kurzzeitig. Keine volllast. Nicht durchtreten.


    Danke im Voraus.

  • Schädlich wirds wohl erst, wenn du es dauerhaft machst und dann auch bis an den Begrenzer...
    Ich denke deine Fahrweise ist eine ganz typische und normale Art ein Auto fort zu bewegen :D

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Entscheidend ist auch die angerufene Leistung denn genau die wirkt auf Lagerschalen, Dichtringe und Turbo und wenn das Öl noch wie Honig ist kann der Schmierfilm abreißen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Man kann das Öl allerdings schon ab etwa 65-70 Grad belasten. Das heißt natürlich nicht,
    dass man dann schon mit Vollast aufs Gas gehen sollte, aber grundsätzlich mit 2 - 2,5 Touren zu fahren ist kein Problem.
    Auch mal kurz zum Überholen sollte kein Problem sein.


    Schädlich wird es erst dann, wenn du ständig bei Kaltstart direkt auf die AB startest und die Linke Spur für dich nimmst ;)


    Ich persönlich lasse meinen Motor morgens immer erst ca. 1-2 Min im Leerlauf, bis ich in D bzw. R schalte und Richtung Ausfahrt fahre.
    Wenn ich zurück bin, lasse ich den Motor auch nochmal einen Moment nachlaufen bevor ich ihn ausschalte.
    Damit die Luft aus dem Turbo und Resthitze besser entweichen kann, für den Turbo wäre es auf Dauer belasten und kann die Lebenszeit drastisch minimieren, wenn man ihn permanent belastet hat und dann den Motor direkt abstellt. Auskühlen ist von Vorteil .

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich persönlich lasse meinen Motor morgens immer erst ca. 1-2 Min im Leerlauf, bis ich in D bzw. R schalte und Richtung Ausfahrt fahre.
    Wenn ich zurück bin, lasse ich den Motor auch nochmal einen Moment nachlaufen bevor ich ihn ausschalte.
    Damit die Luft aus dem Turbo und Resthitze besser entweichen kann, für den Turbo wäre es auf Dauer belasten und kann die Lebenszeit drastisch minimieren, wenn man ihn permanent belastet hat und dann den Motor direkt abstellt. Auskühlen ist von Vorteil .

    Nachlaufen ist eine sehr vernünftige Sache, das Erste ist aber gerade bei niedrigen Temperaturen eher kontraproduktiv!


    Zum TE: Mach dir keine Sorgen, du gehst absolut richtig mit deinem Motor um.

  • Natürlich mache ich das nicht immer. Erst wenn er schön warm ist. !!! Wie meine Vorgänger gefahren sind, weiß ich nicht. Da BMW jetzt 0w30 nimmt ist das Öl sehr flüssig, gibt es da trotzdem Öl Film Abrisse ??? 0w30 ist auch momentan drin.

  • Nachlaufen ist eine sehr vernünftige Sache, das Erste ist aber gerade bei niedrigen Temperaturen eher kontraproduktiv!


    Kontraproduktiv weil ? Du bist der erste der mir sagt, daher die Frage ?


    Evtl. muss ich aber dazu sagen, mein Auto steht in einer beheizten TG also kalt ist es dort nie ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)