Radbeschleunigungssensor.... HILFE.....

  • Hi, wie das Thema ja bereits verrät macht mir mein Radbeschleunigungssensor vorn rechts Probleme.
    Original war ein adaptives Fahrwerk verbaut welches durch ein K-Sport ersetzt wurde. Beim Umbau wurden ebenfalls die Radbeschleunigungssensoren montiert und es gab bis jetzt keine Probleme ( ca. 1Jahr). Nach mehreren Werkstattaufenthalten wegen eines Halftplichtschadens ( Stoßstange vorne ersetzt und lackiert, Farbe hat mehrmals nicht gepasst)und ich das Auto vorgestern abgeholt habe, kam gestern der Fehler: Fahrwerk...Servicepartner aufsuchen. BMW sagt "Fremdteil" ( ist zwar ein originaler Sensor aber naja;) ) und fässt das Problem nicht an.
    Ich habe jetzt über die Bimmer APP den fehler ausgelesen:


    482947
    Radbeschleunigungssensor - vorne Rechts - Sensor 2 -- Wert unplausibel


    Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Kann mit dem unplausibel nichts anfangen...
    Neuen Sensor und gut?


    Klar kann immer mal etwas kaputt gehen aber direkt nach dem Werkstattbesuch ist es schon komisch. Habe auch bereits die Verkabelung bis zum Steckkontakt am Hauptkabelbaum überprüft!!


    Schonmal danke für eure Antworten

  • Ich hatte das Problem auch gehabt mit dem Fahrwerk, hab auch das adapt. Fahrwerk verbaut...


    Die Meldung kam einfach so nach dem Parken .. ich habe dann über ConnectedDrive den Pannenservice kontaktiert, der hat per Fernwartung den Fehler ausgelesen und den Fehler raus genommen.
    Die Meldung kam nie wieder ! Er meinte nur, in meinem Fall hat der Sensor die Verbindung zur Messung verloren, daher der Fehler.


    Sollte es wieder kommen, Sensor austauschen und gut ist. Nichts dramatisches bzw. nichts was weiteren Schäden verursachen kann/könnte.


    Also wenn du kannst, nimm den Fehler raus und warte ob es nochmal kommt, wenn ja lass den Sensor tauschen.
    Wert un-plausibel klingt für mich ebenfalls nach einem Verbindungsabbruch oder ähnlich, außer du hast zusätzlich Geräusche oder ähnliches bemerkt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Danke für die schnelle Antwort. Fehler löschen ist nicht möglich, leider...


    Was macht der Sensor eigentlich. Meines Wissen waren die Daten nur notwendig bei der Regelung des adaptiven Fahrwerks um die Aufbaubeschleunigungen durch das Fahrwerk zu kompensieren?!


    Hab grad mal bei Leebmann24 geguckt. 110 Euro plus kabel.. Super;(

  • Soweit mein Wissenstands ist (Profis bitte genauer ergänzen) wertet die Sensoren zusammen sämtliche Datzen zur STeuerung des Fahrwerks aus, sprich:
    Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Straßenzustand... aus diesen Daten wird dann das Fahrwerk entsprechend geregelt.


    Fällt ein Sensor aus, ich meine gerade der Beschlunigungssensor, ist es theoretisch mögliche, dass das ABS ab einer Geschwindigkeit ausfällt oder nicht korrekt regelt -> So ungefähr hat mir das der BMW Kollege erklärt.


    Ganz ehrlich, hock dich ins Auto, ruf über ConnectedDrive den Pannenservice an (Direkt aus dem Auto und unbedingt das Handy entkoppeln !! sonst geht's nicht) Der kann dir genau sagen was Sache ist.
    Bei mir wurde die FM ja auch raus genommen, bzw. die Warnung im iDrive, der Fehlspeicher selbst bleibt für die Werkstatt erhalten. Allerdings wenn nichts mehr kommt, Fahr einfach weiter ...
    So hat mir das der Mechaniker da auch gesagt ... durch Kälte, Nässe Schmutz kann sowas vorkommen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich bekomme seit wenigen Tagen die selbe Fehlermeldung vorne rechts, nachdem das Radlager hinten rechts gewechselt wurde. Hast du den Sensor letztendlich getauscht ? Ich frage mich wie der Wechsel vom Radlager hinten rechts mit dem Sensor vorne rechts zusammenhängen kann oder ob das nun nur ein blöder Zufall ist und der Sensor tatsächlich getauscht werden muss....