Ventildeckeldichtung defekt ??? Öl an schrauben und Kunststoff ??

  • Hallo,


    ich habe gestern mal den Motorraum gecheckt. Mir ist aufgefallen das ich ein leichten Öl Film an Schrauben, Kunststoff vom Motor sowie die Metall Abdeckung über dem Abgaskrümmer habe. Jetzt ist meine Frage: Könnte dies die Ventildeckeldichtung sein, die ein wenig undicht ist.??? Habe kein Messbaren Ölverlust, laut Ölstandsmessung !!!! 0w30 Öl
    Ist dies Schädlich ?? Bzw sollte ich damit schnell in die Werkstatt und dies machen lassen. Und was würde dies Kosten ( BMW Werkstatt )
    Und wie kann sowas kommen ?


    BMW F30 320i Automatik
    Bj 2012
    Laufleistung: 40.000 Km


    Danke im Vorraus !!!!


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1ac53a-1484592461.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b3774b-1484592533.jpg]

  • Erstmal reinigen und dann schauen, wie schnell es wieder auftritt. Sieht sehr nach der Dichtung aus. Was es kostet erfährst bei deiner Werkstatt.
    Ggf gibt es noch etwas Kulanz bei der Laufleistung, wenn alles vorher bei BMW gemacht wurde!


    Gruß Mario

  • Der Service wurde nur bei BMW gemacht. Muss ich mal probieren. Danke für deine Antwort. Aber woher das kommt kannst du dir auch nicht erklären ???

  • Dichtungen altern halt - wobei das nach der Laufleistung noch nicht auftreten sollte. Ist da mal irgendwas repariert worden?


    Gruß Mario

  • Ich würde auch erst mal nur sauber machen und dann beobachten. Eventuell wurde beim Nachfüllen oder Ölwechsel auch nur etwas daneben geschüttet.