Zubehörfelgen und Kulanz/Garantie?

  • Servus,


    Langsam wird es Zeit sich im Sommerräder Gedanken zu machen. Nachdem ich hier sämtliche 19" und 20" Threads durchwühlt habe, gibt es viel mehr schicke Zubehörfelgen als originale von BMW.


    Was mich allerdings davon abhält ist die Frage, ob BMW mir dann noch Kulanz zugesteht und/oder die Euro-Plus noch greift.
    Die europlus Bedingungen sind da recht schwammig; angeblich muss der Defekt auf die Veränderung zurückzuführen sein. Bei absolut gleichen Dimensionen sicher nicht der Fall, bei einer Änderung der ET sicher möglich.
    Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

  • Erfahrungsgemäß gibt es nur selten mit Zubehörfelgen Probleme. Wenn es um Fahrwerksgeschichten geht würde ich mir 1 Satz BMW Felgen (ggf. Wintersatz) behalten um ihn dann im Falle eines Problemes vorher draufzuschrauben. Damit umgeht man jegliche Diskussion in der Richtung.


    Gruß Mario

  • Kenne derartige Probleme nur bei Mischbereifung und xDrive und das auch nur aus dem Net ... da ich
    xDrive habe, habe ich mir die eigentlich gewünschte Mischbereifung verkniffen!

  • Wenn es um Fahrwerksgeschichten geht würde ich mir 1 Satz BMW Felgen (ggf. Wintersatz) behalten um ihn dann im Falle eines Problemes vorher draufzuschrauben. Damit umgeht man jegliche Diskussion in der Richtung.


    Gruß Mario

    Genau so! So gehst du jeder Schwierigkeit aus dem Weg.

  • Vor Werkstattbesuch würde ich auch alles auf Originalzustand bringen.


    Bei Porsche kann dein Radio kaputt gehen, wenn du keine Porsche-Felgen drauf hast ist Sense mit Garantie.
    BMW ist glaube ich kulanter, aber "es kommt drauf an". Da würde ich den sicheren Weg gehen.

  • Sicherlich kommt es auf den Händler an, der macht viel aus in Sachen Kulanz.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass an menem Wagen einiges nicht original BMW ist (einschließlich Felgen) und ich schon 3 Kulanz/Garantiefälle hatte die in Summe einen schönen 4 stelligen Betrag ausgemacht hatten. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass die Betroffenen Teile in keiner Verbindung mit den Veränderungen standen.

  • Vor Werkstattbesuch würde ich auch alles auf Originalzustand bringen.


    Bei Porsche kann dein Radio kaputt gehen, wenn du keine Porsche-Felgen drauf hast ist Sense mit Garantie.
    BMW ist glaube ich kulanter, aber "es kommt drauf an". Da würde ich den sicheren Weg gehen.

    Und, für was gibt's Anwälte. Bei Kulanz ist man auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen, aber bei Garantie never, ever. Das Gericht will ich sehen welches bei einem kaputten Radio eine Verknüpfung zu den Felgen findet. Immer solche Stammtischparolen. :thumbdown:

  • Hi,


    diese pauschale Aussage zur Porsche-Garantie stimmt einfach nicht.


  • Und, für was gibt's Anwälte. Bei Kulanz ist man auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen, aber bei Garantie never, ever. Das Gericht will ich sehen welches bei einem kaputten Radio eine Verknüpfung zu den Felgen findet. Immer solche Stammtischparolen. :thumbdown:

    Das Geld für den Anwalt kann man sich sparen, man muss nur die Garantiebedingungen lesen können.


    Hat dein Auto Zubehörfelgen, gibt die Garantie (Porsche Approved) gar nicht erst. Hat man sie, verändert aber etwas am Fahrzeug mit Zubehörteilen, war es das mit der Garantie.
    Das ist so, ich fahre nicht erst seit gestern Porsche und kenne mich mit der Materie aus.